An eurer Stelle tät ich mal den Mund nicht so voll nehmen. Zur Funktionsweise des SLS hat damals das gesamte Forum gegen mich Stellung bezogen und sich auf die Knochen blamiert.
Das SLS ist nur im Schiebebetrieb aktiv, und das Ventil einzig zur Sicherheit da, das Knallen zu unterbinden, wenn die Drehzahl und der dadurch entstehende Unterdruck zu groß werden. Wenn eine W knallt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ventil im Eimer, was tatsächlich öfter mal vorkommen kann.
Zitat von Serpel im Beitrag #32.....Das SLS ist nur im Schiebebetrieb aktiv und das Ventil einzig zur Sicherheit da, das Knallen zu unterbinden, wenn die Drehzahl und der dadurch entstehende Unterdruck zu groß werden..............
Ähhm, Du hast bestimmt auch mal einen Schaltwert zur Hand ?
Zitat von Serpel im Beitrag #32........ Wenn eine W knallt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ventil im Eimer, was tatsächlich öfter mal vorkommen kann.
Gruß Serpel
Genauso ist es.
Übrigens kann man die Luftbewegung auf dem Video sehr schön hören. W-Kollegen berichten sogar vom "Zweitaktgeräusch", wenn der Schlauch abgeht. Das allein ist schon ein Hinweis auf heftige Luftbewegung im Bereich der Membranventile. An den Stellen wird auch die größte Luftmenge durchgesetzt, was man freilich mit dem davorgehaltenen Papierblatt schlecht messen kann.
Die Aussage "SLS ist aktiv" läßt sich mit dem Video nicht untermauern. Denn für den Film wurde das System ja demontiert. Nach eigenen Messungen ist das SLS bei geschlossenem Gasgriff nicht aktiv, weil vom Werk aus per Ventil abgeschaltet. Der Schaltpunkt für das Ventil liegt in einem Bereich, der auch im Leerlauf schon erreicht wird. Die Schubabschaltung dagegen reagiert erst später (bei etwa 2500/min).
Im Video fehlt mir ein bißchen der konstante Leerlauf, i.e. die TÜV-Prüfbedingung. Vielleicht kann man den Test ja noch nachholen ?
Zitat Diese Messgeräte zeigen manchmal sehr merkwürdige Werte an.
Das kann ich so unterstreichen. Mein Vater hat lange Jahre Regelanlagen und Gasanalysen gemacht und immer wieder festgestellt, daß der TÜV was ganz anderes misst als er. Seit er dann mal wegen CO nicht rübergekommen ist, hatte er immer ne Flasche mit Eichgas im Kofferraum. Der Spruch war dann: "Ich komme nicht rüber? - Gut dann jetzt hier dran schnüffeln. Sollte das Ergebmiss nicht stimmen rufen sie alle Wagen zurück die seit der letzten Kalibrierung ihres Gerätes nicht bestanden haben". Nach ner kurzenn Diskussion mit dem Ing. dort, der meinte die Geräte seien geeicht, stellt er nur fest: Das kann nicht, dieser Gerätetyp ist gar nicht eichfähig." Grund für die Fehler ist wohl die Querempfindlichkeit der Geräte :http://www.indsci.de/Dienstleistungen/sc...mpfindlichkeit/ CO Sensoren mögen keinen Wasserstoff, der bringt den Wert extrem höher. Aber sie "lieben" NO2 , die Stickoxide senken den Messwert. Daher schön warm fahren und mager einstellen, das bringt ( hier bei der Messung positive )Stickoxide. Aber das interessiert sicher niemanden außer evtl. Wännä. Wer viel misst misst Mist. Werner
Mmh, naja.. .. meine W (1999), ca. 55.000 km .. nach Tuning-Light (HBN) üble Knallerei .. Austausch löchriger Stopfen, immer noch Knallerei .. hoffe jetzt aug Matthes Anti-Knall-Set .. sonst weiß ich auch nicht mehr weiter
Genauuu. Meine W hat nach dem Kauf auch geknallt. Nach Vergasersync und Standgas auf 850 1/min lässt sie es (fast). Bei extremen Angasen auf der Landstraße kommt manchmal noch selten aber dann laut, wenn ich z.B. im dritten Gang stark beschleunigt habe, dann Gas weg, kurzer Schiebebetrieb und dann wieder Gas gebe. Das nur bei sehr warmer Maschine. Kalt ist Ruhe, evtl. weil ich da anders fahre...? Werner
Zitat von Serpel im Beitrag #32.....Das SLS ist nur im Schiebebetrieb aktiv und das Ventil einzig zur Sicherheit da, das Knallen zu unterbinden, wenn die Drehzahl und der dadurch entstehende Unterdruck zu groß werden..............
Ähhm, Du hast bestimmt auch mal einen Schaltwert zur Hand ?
Zitat von Serpel im Beitrag #32........ Wenn eine W knallt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ventil im Eimer, was tatsächlich öfter mal vorkommen kann.
Gruß Serpel
Genauso ist es.
Übrigens kann man die Luftbewegung auf dem Video sehr schön hören. W-Kollegen berichten sogar vom "Zweitaktgeräusch", wenn der Schlauch abgeht. Das allein ist schon ein Hinweis auf heftige Luftbewegung im Bereich der Membranventile. An den Stellen wird auch die größte Luftmenge durchgesetzt, was man freilich mit dem davorgehaltenen Papierblatt schlecht messen kann.
Die Aussage "SLS ist aktiv" läßt sich mit dem Video nicht untermauern. Denn für den Film wurde das System ja demontiert. Nach eigenen Messungen ist das SLS bei geschlossenem Gasgriff nicht aktiv, weil vom Werk aus per Ventil abgeschaltet. Der Schaltpunkt für das Ventil liegt in einem Bereich, der auch im Leerlauf schon erreicht wird. Die Schubabschaltung dagegen reagiert erst später (bei etwa 2500/min).
Im Video fehlt mir ein bißchen der konstante Leerlauf, i.e. die TÜV-Prüfbedingung. Vielleicht kann man den Test ja noch nachholen ?
Gruß
Wännä
Moin Wännä,
es ist ganz einfach:
1. Die Flatter- oder Reed-Ventile, die im Bereich der Auslassventile sitzen (W) oder zumindest in direkter Verbindung mit ihnen stehen (Bonneville), werden durch die Unterdruckpulsationen im Abgas "angetrieben". Dieser Antrieb versagt in dem Moment, wo die Drosselklappen geöffnet werden. Offenbar steigt dadurch der Abgasdruck im Krümmer generell so stark an, dass die Ventilplättchen ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen.
2. Wo ein Antrieb ist, braucht es auch eine Bremse, und diese ist das Ventil am SLS-Eingang, das durch den Unterdruck im Ansaugstutzen gesteuert wird. Es unterbindet den Luftstrom aus dem Lufi, sobald dieser Druck einen gewissen Wert unterschreitet.
Somit funktioniert das SLS nur im Schiebebetrieb, und zwar umso besser, je höher die Drehzahl und je geschlossener die Drosselklappen. Damit die Kiste dabei aber nicht explodiert, macht das Ventil irgendwann zu.
Und das Video zeigt das alles ganz genau, man muss die Aufnahmen nur genau studieren. Beim Gasanlegen vibriert der Luftstrom nur ein wenig, aber es gibt noch keinen dauerhaften Unterdruck. Das Papier wird erst in dem Moment eingeschlürft, wo das Gas zu macht. Und da kannst du dich jetzt noch hundert Mal drehen und wenden, es ist so und es bleibt dabei.
Und geklärt war das außerdem auch bereits, aber du kannst gerne in zwei Jahren mit einem neuen Ansatz erneut versuchen, das Gegenteil zu beweisen.
ich will ja nicht das Gegenteil beweisen, aber das Papier wird nicht im Leerlauf stärker angesaugt. Der Saugstrom ist nur wesentlich ruhiger, deshalb klebt das Papier fest und hebt sich nicht wieder ab. Eine Aussage, welche Menge jetzt in diesem Betriebszustand durchgehen WÜRDE, wenn man das Papier entfernte, ist dadurch gar nicht möglich.
Das Beispiel von Ulfs getunter BMW, wo in einem bestimmten Bereich die Luftfiltergaze nach außen weggedrückt wurde, zeigt es: Es geht in jedem Fall Luft in den Motor, sonst läuft er ja nicht.
Ich hab ja selbst auch ein bißchen grenzwertige Abgasmessung. Koomisch, nur ein bißchen Düse aufreiben und schon höhere Werte ?? Aber der Prüfer findet es in Ordnung und findet, daß die Maschine "sehr gut" läuft.
Nun hab ich gedacht, wieso baue ich mein SLS nicht einfach um, sodaß es ständig offen ist. Es dürfte ja nach meiner Theorie dadurch nicht zum Auspuffknallen kommen, weil ich keine Schubschaltung mehr habe. Und vielleicht lassen sich die Abgaswerte damit noch einen Ticken verbessern.
Serpel, mal im Ernst jetzt: soviel Aufwand mit dem SLS, nur damit beim Ausrollen oder im Leerlauf das Möppi nicht stinkt ??? Die Umwelt soll doch sauber sein und im Normalbetrieb wird doch der Motor belastet. Da genau muß doch die Nachverbrennung her, das ist doch der größte Anteil des Dreckes. Und auf Vollgas, wo das Gemisch auch noch kräftig angefettet ist, da entstehen doch die üblen Abgase, die Europa nicht haben will.
Zitat Wenn eine W knallt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ventil im Eimer, was tatsächlich öfter mal vorkommen kann.
Annahme? Ich teste das Ding einmal im Jahr. Ne Spritze mit dem Schlauch drauf und saugen. Die "Dicke Seite" im Mund. Vorher das Wasser das da immer drin ist (?) rausschütteln. Das Teil ist ganz, aber sie knallt trotzdem ein wenig.
Zitat von Serpel im Beitrag #32Zur Funktionsweise des SLS hat damals das gesamte Forum gegen mich Stellung bezogen und sich auf die Knochen blamiert.
Blöd-Serpel! Ich hab mich wenigstens noch an mindestens zwei Versuche herangewagt! And bei the way: seit das SLS draußen ist knallt meine W nicht mehr, pröttelt aber noch ein wenig!
Zitat Ich sags nochmals: Eine korrekt eingestellte Serien-W mit funktionstüchtigem SLS knallt nicht
Meine ist dann sicher zu weiblich, sie hört nicht auf dich.
Ich hab durch Einstellen nur das Knallen stark reduzieren können, aber weg ging es nie ganz. Als sie neu war wars eigentlich am schlimmsten, da sollte das SLS doch wirklich noch geklappt haben. Den größten Erfolg brachte die Vergasersync. danach war es fast weg. Viel zum Verstellen gibts ja auch gar nicht, und z.T. sie noch "Plomben" reingemacht. Werner