Zitat von Zephyr im Beitrag #173Wo Serpel gerade an anderer Stelle über diese Reifen und "rasen" spricht : Dieser Uraltreifen der W hatte aber trotz allem noch soviel Grip, daß es damit möglich war, auf dem Harzring den rechten Schalldämpfer anzuschleifen und jeden Angststreifen verschwinden zu lassen. Da war er etwa 10 Jahre alt.
Übrigens dürfen Reifen bis zu fünf Jahre nach Herstellungsdatum als Neuware verkauft werden, wenn sie fachgerecht gelagert wurden. Da wundert es nicht, wenn sie sich zehn Jahre nach Herstellung noch wie Neuware fahren.
Pause, ich sitze stinkend vorm Rechner. Normalerweise bezeichne ich Benzingerüche nicht als Gestank, die Plörre aber, die ich mir vorhin übergekippt habe, aber schon :
Hornet 2, die mit den gaaaaanz wenigen Kilometern, wollte schon bei der Abholung nicht so recht laufen. Die beiden linken Zylinder etwas müde, Krümmer deutlich kühler, dann gar nicht mehr. Das war gleich ein paar Scheine wert, und für mich einen Tag Arbeit. Das kenne ich, wenn so ein Ding lange gestanden hat und Vergaser ausgetrocknet sind und dann alter Sprit unwillig pestend verbrennt.
Also vorhin Vergaser ausbauen, der alte Sprit rinnt Ärmel hinunter, patscht auf Schraubers Beinchen, durchsudelt Pullover und Blaumann. Und stinkt erbärmlich. Gut, daß keiner raucht, in der Konzentration könnte das Zeug am Ende doch noch zünden.
In den linken beiden Schwimmerkammern grünlicher Pulverschlamm, beide Standgasdüsen dicht (Seitenständerseite). Vergaser sind nun sauber, durchgesehen und montiert. Gleich will ich zusammenbauen, ein elendig enges Gefummel. Dann wird´s spannend ...
Zitat von Falcone im Beitrag #187Aber nein, Vergaser muss man vor dem Abstellen doch nicht entleeren, hab ich ja noch nie gemacht ...
Ich muß zugeben, daß ich das auch nicht mache. Der Anspruch ist ja, daß jedes Krad jederzeit sofort laufen muß. Ich weiß aber nie, wann es mal wieder dran ist. Also bleibt die Plörre drin. Ergebnis dann manchmal deprimierend. Derzeit will die KTM nicht anspringen, irgendwie ahne ich, was da los ist ...
Zitat von Falcone im Beitrag #192Und was kaufst du dir nun zum fahren?
, kauf´Du Dir erstmal ein neues Gespann !
Allerdings bleiben die beiden Kräder in der Tat erstmal bis März in der Halle. Vorher lohnt sich das eh nicht. Sie werden dann die beiden Zephyr ersetzen, die in die Sammlung einrücken, bis sie mit 30 in die rote Nummer können. 8 / 10 Jahre sind schnell um.
Übrigens ist die gründliche Instandsetzung nach Kauf bei mir Tradition. Ich habe so jede Schraube einmal angefasst und dabei schon viel Murks gefunden. Es macht mich etwas zutraulicher. Nun kann Schmuddel kommen, der Kärcher wird's richten.
Einkauf zusammen 6300 Euro, "notwendige" Investitionen zur Instandsetzung etwa 400 Euro für eine Batterie, die Aufkleber und zwei neue Reifen , noch nicht montiert. Dazu Sturzpads für Nummer 1 und einen Tieferlegungssatz , zusammen noch mal 200 Euro.
Beide haben TÜV bis 2015. Damit bin ich zufrieden, der Frühling kann kommen.