Wenn ich mir das nächste Mal die Würze in die Suppe träufle, dann mit mehr Respekt vor dieser!
Moment, aber ich benutze doch gar kein Maggi...
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat Was sich meiner Kenntnis entzieht, ist die Frage, ob Maggi schon a priori davon ausgeht, dass das nicht möglich ist.
Fondue
Moin Fondue,
wenn Du mal den Anfangspost aufmerksam liest,
Zitat Da hier in letzter Zeit alle immer blöder werden, die Frage, soll das Forum abgeschaltet werden?
kannst Du erkennen, daß es sogar noch schlimmer ist,i.e., der Trendvektor zeigt laut Verfasser sogar nach unten und schließt Zweifel mit der Wortwahl "alle" und "immer" ultimativ aus.
Die Tatsache, daß die Grammatik des Satzes nicht den für Deutschland gültigen Regeln entspricht, darf hierbei nicht als Abschwächung der Kernaussage gedeutet werden! Sie rührt eher daher, daß es in Deutschland einige wenige regional begrenzte Sprachinseln gibt, in der die Menschen nach traditionell überlieferten Regeln ihre Sprache und Ausrucksform handhaben.
Rhetorisch überigens sehr gelungen finde ich die Koppelung der Kernaussage an die Konsequenz. Sie erhärtet auf subtile Weise die Aussage selbst. Würde sich der Wähler nun für die Abschaltung aussprechen, dann räumte er seine eigene geistige Unvollkommenheit ein. Würde er sich dagegen aussprechen, unterschriebe er quasi damit sogar noch die Apokalypse.
Somit bleibt meiner Ansicht nach als einzige Möglichkeit die Enthaltung.
Zitat von Fondue im Beitrag #74Mir fehlt noch eine tiefere Beleuchtung der Ausgangsfrage, oder hab ich wieder nicht alles gelesen?
Lieber Fondue!
Der Maggi hat kund getan, dass es sich bei seinem Ansinnen lediglich um Satire handeln sollte. Allerdings hat sich diese Intention nicht jedem erschlossen, wohl auch weil Satire eines Eifelaners nicht sofort und immer auf den ersten Blick erkennbar ist!
Seit dies allerdings geklärt ist, schweifen wir ab - wie immer!
von wegen traditionell überlieferte Regeln: Satyren gab es schon in Griechenland...
Durch Wännä erobern wieder subtile Töne die Themenvertiefung und das sollte sich halten bei der Diskussion, wo ja anhand des Beitrages von Caferacer deutlich wird, dass oft die Handlung als endgültige Lösung einer Problemstellung verstanden wird, aber beim Leitspurch "wenns nicht rockt ist es für den Arsch" von Caferacer hege ich da ein gewisses Verständnis für seine Haltung.
Leider muss ich ThomasH heftig widersprechen, es ist mitnichten alles klar. Wenn du der Aussage von Maggi Satire zugrunde legst, ist ja die Frage wie es gemeint ist doch berechtigt. Denn:
Satire kann polemisch gemeint sein (einseitig, agitativ und agressiv) Oder didaktisch: er will uns belehren und uns verbessern, Evt. auch unterhaltend, dies aufgrund der Nähe der Satire zur Komik, zur Parodie
oder im Sinne Schillers: die Satire stellt dann eine mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber.
d.h. wir wären alle nicht am verblöden und man müsste deswegen das Forum nicht schliessen. Also mir scheint hier noch nicht alles restlos geklärt, aber die Stimmung weiter zu diskutieren ist wohl jetzt am Boden, kein Wunder, ich komme ja reichlich spät...
@Wännä Allein wegen dieses Beitrags muss das Forum erhalten werden, zeigt er doch eine eine gekonnte sprachliche Verknüpfung von Sprache und Inhalt
Zitat
Zitat Was sich meiner Kenntnis entzieht, ist die Frage, ob Maggi schon a priori davon ausgeht, dass das nicht möglich ist.
Fondue
Moin Fondue,
Zitat Da hier in letzter Zeit alle immer blöder werden, die Frage, soll das Forum abgeschaltet werden?
kannst Du erkennen, daß es sogar noch schlimmer ist,i.e., der Trendvektor zeigt laut Verfasser sogar nach unten und schließt Zweifel mit der Wortwahl "alle" und "immer" ultimativ aus.
Die Tatsache, daß die Grammatik des Satzes nicht den für Deutschland gültigen Regeln entspricht, darf hierbei nicht als Abschwächung der Kernaussage gedeutet werden! Sie rührt eher daher, daß es in Deutschland einige wenige regional begrenzte Sprachinseln gibt, in der die Menschen nach traditionell überlieferten Regeln ihre Sprache und Ausrucksform handhaben.
Rhetorisch überigens sehr gelungen finde ich die Koppelung der Kernaussage an die Konsequenz. Sie erhärtet auf subtile Weise die Aussage selbst. Würde sich der Wähler nun für die Abschaltung aussprechen, dann räumte er seine eigene geistige Unvollkommenheit ein. Würde er sich dagegen aussprechen, unterschriebe er quasi damit sogar noch die Apokalypse.
Gruß
Wännä
Zitat
Fondue
Moin Fondue,
Zitat wo ja anhand des Beitrages von Caferacer deutlich wird, dass oft die Handlung als endgültige Lösung einer Problemstellung verstanden wird, aber beim Leitspurch "wenns nicht rockt ist es für den Arsch" von Caferacer hege ich da ein gewisses Verständnis für seine Haltung.
Quatsch! Datt is opp dem Eifler Land so! Erst teeren und federn! Dann wird der Angeklagte angehört. Danach wird wieder geteeert und gefedert! Bzw. gesteinigt!
Nicht ich lege der Aussage Maggis Satire zu Grunde, sondern er höchstselbst. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies geschehen ist, nachdem sowohl er als auch der geneigte Leser später zur Erkenntnis gelangen konnten, der Beitrag sei in keinster Weise als Satire erkannt worden. Jetzt, nach Bekanntwerden der Tatsache, dass es sich hier nicht um eine bierernst gemeinte Aufforderung zur Schließung ...
Ach, wisst ihr was? Maggi! Fondue! Ich hab' jetzt langsam Hunger und mir wird das hier so wie ich bin: zu blöd!!!
Es sollte schon klar sein, daß man nicht unendlich lange Zeit hat das Forum zu löschen, denn wenn wir immer blöder werden, ist irgendwann der Punkt erreicht, daß niemand mehr in der Lage ist das Forum zu löschen.(Allerdings wird auch irgendwann niemand mehr in der Lage sein einen Beitrag zu erstellen, also erledigt sich das Problem ganz von selbst.)
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Ohh da wäre ich aber vorsichtig.Wenn es doch noch jemand schafft etwas zu schreiben? Jetzt muß soetwas wie ein Ablaufdatum generiert werden,dann wird das Forum automatisch gelöscht. Da kann ja nix mehr schiefgehen gell?
-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen, aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-