ZitatIn Norwegen wurde der starke Zuwachs an E-Autowagen durch "sehr hohe Steuern" auf Verbrenner/deren Treibstoff realisiert. Steht ja auch in dem verlinkten Artikel.
Hmmmm, wo soll den da der große Unterschied im Benzinpreis im Vergleich zu unserem sein?
"Schon jetzt ist der Anteil von Elektroautos größer als der von Benzinfahrzeugen, lediglich Dieselautos sind in dem weiten Land noch stärker vertreten." Also voriges Jahr war aber der Anteil an E-Fahrzeugen rund um Oslo noch weitaus geringer, als der, der Verbrenner.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eben, der Anteil von neu zugelassenen Autos ist höher, aber der Satz im von HP verlinkten Artikel suggeriert, daß der Anteil insgesamt höher ist.
Ich hätte den ganzen Absatz zitieren sollen: "Auch wenn die Umstellung auf dem Gebrauchtwagenmarkt länger dauert, sind die Ergebnisse auf den Straßen in Norwegen sichtbar. Schon jetzt ist der Anteil von Elektroautos größer als der von Benzinfahrzeugen, lediglich Dieselautos sind in dem weiten Land noch stärker vertreten."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Euch ist aber schon bewusst, dass wir hier von einem Land mit 5,6 Mio. Einwohnern und knapp 2,9 Mio. PKW reden? Von den sonstigen, technischen und ökonomischen Parametern, die absolut nicht mit D vergleichbar sind, ganz abgesehen.
Hätten wir z.B. keine heimische Autoindustrie, sähe vieles bei uns anders aus.