NmM sind die Deckel und Gabelstandrohre nicht eloxiert, sondern mit Klarlack bzw. mit Farbe (650-er) lackiert. Eloxiert bei der W sind mW nur die Felgen. Akopatz ist mMn nur wirklich gut, wenn die Alu-Oberfläche keine Beschäfigungen durch z.B. Salz oder mechanische Beschädigung durch z.B. einen Umfaller hatte. Ist die Oberfläche auch nur leicht beschädigt, würde ich sie immer schleifen.
Bei der 650 sind die Deckel, Gabelstandrohre und die Bremstrommel im Gegensatz zur 800 nicht eloxiert. Die beiden letztgenannten schwarzlackiert. Sprach mich nicht so an.
Hatte dazu in vollmundigen Werbetexten von Kawa zur W800 2011 gelesen, in denen behauptet wurde, dass das Finish und die Wertigkeit der neuen Kawa damals gegenüber der Vorgängerin W650 auch durch Eloxieren von Alu verbessert wurde.
Da ich beide Ws gut kenne, wurde es? M.E. nicht merklich. Vor allem nicht, wenn kaum gepflegt wird, dann gammeln beide gleichermaßen vor sich hin. Es sei denn, sie werden kaum und nur bei schönem Wetter gefahren und in trockenen Räumen weggestellt. So hält sich das gute und schöne Aussehen der W nach Neukauf noch am ehesten. Soll's geben. Behauptet werden kann vieles. Zum Finish auch vom Hersteller.
Schwarzlackierte Deckel bei der Erstserien W800 sind Quatsch, da irrt die KI. Dies geschah unsäglich erst bei einigen Modellen nachfolgender Auflagen.
Mit Akupatz verriefte ich meine Motordeckel nicht. Autosol glättet zudem nach Art und Dauer des Einsatzes kleine 'Unebenheiten', wo sie auftreten sollten.