Hatte meine Kette auch. Ich Pflege die Kette mit DryLub. Dachte zuerst auch an Rost. Muss aber was anderes sei. Das Fahrzeug hat noch keinen Regen gesehen
Das Bild entstand am vergangenen Sonntag, einem regenfreien Tag, an dem ich mit meinen 3 Motorrädern endlich mal wieder jeweils rund 50km abspulte, um sie wieder zu bewegen und deren Batterien durch Fahren nachzuladen. Vorher pflegte ich sie ein wenig.
Der Besitzer der SR gesellte sich zwischen 2 Fahrten dazu und knipste das Photo. Der Fahrer der beiden Motorräder im Hintergund sieht 'leicht' gebeutelt aus. Hatte vermutlich schon Corona, wie sich gestern in einem Test herausstellte. Kommt damit aber aufgrund einer vierten Impfung im September klar und zieht durch. Irgendwann demnächst wird sich der Virus bei ihm vertanzt haben.
Können Motorräder auch Corona kriegen? Meine sprangen jedenfalls auf Anhieb trotz längerem Stillstand einwandfrei an und schnuckelten daraufhin problemlos vor sich hin.
Die nicht viel gelaufen habende Yamaha aus der letzten Baureihe, frisch erworben aus den Händen eines Classic Fans und Sammlers für nicht zu schlankes Geld, zickte dagegen auf den letzten Fahrten los, bis sie liegen blieb, sehr zur Verwunderung ihres Käufers. Des Rätsels Lösung war ein verharzter Vergaser. Eine Motorradwerkstatt auf dem Land behob den Ausfall für 450 recht teure Tacken mit einer Ultraschallreinigung. Jetzt läuft sie erstmal wieder.
Der Nachbar hätte schon viel früher wieder das Motorradfahren aufgreifen sollen, wie er freudig sagte, nachdem er mir ob meiner Kisten seit Jahren stets Löcher in den Bauch fragte. Nun überlegt er bereits irgendwann den Hinzukauf einer 1200 Triumph. Wie das dann so ist, haste erstmal 1, kommt Nr.2 usw. Ich kenne das Spiel,.dessen Reiz sich nicht jeder entziehen kann - bis man sich wieder verschlankt. Vielleicht. Oder auch nicht, halten die Schüsseln ohne massiven Ausfall durch.
€ 450,00 für die Ultraschallreinigung eines relativ einfach aufgebauten Schiebervergasers?
Das ist aber wirklich nicht normal. Wie wurde das denn erklärt?
Selbst ein neuer Vergaser - ich habe gerade mal gegoogelt - wäre (deutlich) günstiger gewesen. Und der Aus- und Einbau ist bei der SR nun wirklich keine große Sache.
Was ist schon normal? Ich fand's sehr teuer, der SR-Besitzer fand sich ab und zahlte. Ihm kam's nicht zu viel vor.
Die Erklärung ihm gegenüber, um den Preis verständlich zu machen, erstreckte sich auf die Arbeitszeit für Vergaseraus- und Einbau, Zerlegung und Wiederzusammenbau, Ultraschallreinigung, Vergasereinstellung und abschließende Probefahrt. Kann und muss man dem Kunden dann wohl so verklickern, damit er ohne Murren löhnt.
Auch nicht meine - seine SR. Sie sollte es unbedingt sein, da er vor Jahrzehnten mal eine XT500 besaß, fuhr und da wieder anknüpfen wollte beim altbekannten 'Living in the past'.
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
21.12.2023 10:54
#10913 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
450.- ist amtlich! Selbst mit neuem Dichsatz inkl. SW-Nadelventil.
Aber....Hauptsache das Krad läuft wieder und nicht wie bei Nachbar Mario nebenan, der seinen Honda XL Vergaser in der Kieler Yamaha/Harley Fachfirma in der RD Landstraße hat machen lassen. Die haben nix zerlegt sondern den Vergaser so ins lauwarme Bad gelegt haben. Außen wie neu, innen verharzt wie eh und je. Da waren die 150.- schon eine Frechheit!
Die von dir beschriebene Werkstatt, der Händler macht inzwischen nur noch einen auf Harley und hat sich von Yamaha getrennt. Das außen Hui und innen Pfui mag damit zusammenhängen. Die Welt will betrogen sein. Der schöne Schein trügt.
Schraube ausgebohrt (mein Herzallerliebster) alles wieder zusammen gebaut Motordeckel, alle Chromteile vor Korrosion geschützt (so ne Seereise im Container, man weiß es nicht…) anderen Lenker montiert Heizgriffe auch (sollten eh dran), müssen nur noch angeschlossen werden SP Connect montiert Schutzfolie auf den Tank…