Nein, das ist im Gegensatz zu anderen Zubehör-Bremsbelägen (Sinter-Beläge) der große Vorteil der GPZ-Beläge: Sie nutzen die Scheibe nicht schneller ab. Andere Beläge liefern zwar noch bessere Bremswerte, das aber deutlich zu Lasten der Lebensdauer der Scheibe.
Gestern 6 Fahrzeuge getüvt. Davon 4 Oldtimer, 2 Kräder, 2 Autos. Für die 4 habe ich Oldtimergutachten machen lassen, die werden nun in die roten Nummern eingetragen. Die HU gilt nun 2 Jahre , danach kein TÜV mehr in der roten Nummer notwendig.
Rund 300 Euro Kosten für Abnahme und Gutachten stehen rund 600 Euro Ersparnis für Steuer und Versicherung / Jahr entgegen. Dazu die TÜV Kosten alle 2 Jahre.
Einen neuen Kupplungshebel besorgt. Ich Döspaddel hatte sie auf leicht abschüssigen Gelände auf den Seitenständer gestellt und dabei wohl das Gefälle unterschätzt. Sie rollte los und klappte den Seitenständer selbstständig wieder ein. Ich konnte sie zwar noch abfangen, dann aber nur noch kontrolliert auf die Seite legen. Nix passiert ausser, richtig, Kupplungshebel verbogen. Na ja, ist ja kein Aufwand.
Ello, mach' dir nichts draus! Stellte die W auf dem Seitenständer vor der Hofeinfahrt ab vor dem Losfahren, ließ sie an, ging zu Hoftür zurück und autsch, padautsch die W legte sich auf der ganz leicht abschüssigen Straße gleich so richtig schön auf die Nase. Zu retten war da nichts, war zu weit weg. Koste mich auch einen verbogenen Kupplungshebel, den ich erneuern durfte und einen verbogenen Schalthebel, der sich grade biegen ließ. Der linke Motorseitendeckel fing sich bei der Gelegenheit ein paar Kratzer ein, die ich dann zum Anlass nahm, die Deckel links und rechts aufzupolieren. Das geschah ziemlich zum Einstand der W800. Seitdem ist mir das mit der Maschine so nicht mehr passiert....