Zitat von Falcone im Beitrag #780Interessant. Das habe ich überhaupt nicht. Entweder sind meine Sägezähne noch zu schwach ausgebildet oder mein Fahrstil ist ein anderer.... [...]...
Ich hab auf dem Conti ja aber auch noch etwas Profil drauf. Schaunmermal, was noch kommt.
Wie gesagt, die ersten Auffälligkeiten nach ca. 14.000 Kilometern. Du müsstest ihn also noch ein Weilchen fahren.
Und dass dein Fahrstil ein anderer ist, das unterschreibe ich dir sofort!
Zitat von Falcone im Beitrag #776Allerdings bremse ich nicht nur vor der Kurve, sondern in die Kurve hinein.
Das Hineinbremsen ist es ja gerade, was den Vorderreifen so hernimmt und die Flanken in kurzer Zeit abhobelt. Weil ich das auf den Pässen bei flotter Fahrt beim besten Willen nicht ganz vermeiden kann, wähle ich meine Reifen inzwischen nach dem Kriterium aus, wie gut der Vorderreifen dieser Art von Belastung standhält.
Und nach langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Michelin in dieser Beziehung ganz hervorragende Reifen baut. Der gegen Ende seiner Lebensdauer am gleichmäßigsten abgefahrene Reifen ever war bei mir der PR3. Aber auch der PP3 macht sich in dieser Beziehung sehr gut. Ganz schlecht der BT45, und auch die Pirellis haben mich nicht überzeugt. Und ganz mies in dieser Beziehung auch der CRA2.
Zitat Das Hineinbremsen ist es ja gerade, was den Vorderreifen so hernimmt und die Flanken in kurzer Zeit abhobelt
Ist schon klar.
Ich habe das ja auch nur als Gegenpol dazu geschrieben, dass ich im Grunde recht wenig bremse. Oder anders: Ich bin keiner von denen, die heftig im letzten Moment in Kurven hinein bremsen. Aber wenn ich Kurven anbremse, dann durchaus in die Kurve hinein, aber halt nicht immer auf letzter Rille, sondern eher in einem gleichmäßigen Fluss.
Zitat Und ganz mies in dieser Beziehung auch der CRA2.
Zitat Wie gesagt, die ersten Auffälligkeiten nach ca. 14.000 Kilometern
Brundi, diese Aussage macht mir Angst!!!! Der einzige Reifen den ich kenne der so lange hält ist der Accolade und das ist ein grottenschlechter Holzreifen!!!! Kann natürlich auch sein das du soooo behutsam fährst das der so lange hält.
Zitat Brundi, diese Aussage macht mir Angst!!!! Der einzige Reifen den ich kenne der so lange hält ist der Accolade und das ist ein grottenschlechter Holzreifen!!!! Kann natürlich auch sein das du soooo behutsam fährst das der so lange hält.
Irmi, es könnte aber auch noch einen anderen Grund geben, warum der Conti Attack so lange hält: Im Gegensatz zu allen anderen Reifen, die derzeit für die W auf dem Markt sind, ist der Conti ein Radialreifen. Und den Unterschied in der Bauart merkst du sowohl im Fahrverhalten als auch im Verschleiß. Und zwar äußerst positiv.
Bleibt das erfreuliche Fazit: Moderne Diagonalreifen stehen im Fahrverhalten den Pneus in Radialbauweise oftmals nicht nach, nur im Kriterium Hochgeschwindigkeitstauglichkeit können sie mit diesen nicht mithalten – bei den Oldies ohnehin kein Thema.
2006 gab es für die W ja auch nichts besseres als den BT. Inzwischen ist der aber, zumindest nach meinem Popometer, von dem Michelin und dem Dunlop deklassiert worden, vom Avon im Grunde auch, nur schwächelt der zum Ende seiner Laufleistung. Aber das tut der BT ja auch. Na ja, und der Conti ist deutlich besser. Und auch bei den Reifen für "richtige Motorräder" hat sich unbestritten seit 2006 einiges Verändert. Da würde ich mich auch nicht mehr trauen, den BT auch nur ansatzweise mit aktuellen Reifen zu vergleichen.
Es wird halt Zeit, dass das MOTORRAD mal wieder einen Yountimerreifen-Test macht.
Bin gerade am Rümstöbern nach einem "rear carbon fender" für meine W. Aber irgendwie habe ich noch nichts wirklich Passendes gefunden, entweder zu kurz, zu schmal - eigentlich suche ich nur einen Rohrling in klassischer Form...