Danke, Monika, ich glaube man muss klar unterscheiden:
1. Eine Kombination, bei der der Vorderreifen vor dem hinteren weggeht, ist brandgefährlich. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Ich denke jedenfalls oft beim Fahren in größerer Schräglage: "Wenn jetzt der vordere Reifen abschmiert, gehör’ ich der Katz’!"
2. Anscheinend scheint das bei der Conti-Paarung CCA vorne und CRA hinten nicht der Fall zu sein. Das wissen wir aber erst jetzt, nachdem sich Falcone freundlicherweise für den Versuch zur Verfügung gestellt hat.
Ja, so ungefähr. Ich schließe einfach mal aus dem gleichmäßigen Verschleiß der beiden Reifen, dass die Haftung auch ähnlich gut sein könnte. Auch ist auch an beiden Reifen gleichmäßig so eine leichte "Aufribbelung" festzustellen. Die Reifen haben jetzt 6500 km runter und sie haben noch ein Restprofil von 2 mm hinten und 2,5 mm vorne. Für weitere 1000 km sind sie also noch allemal gut. Also noch einmal Rüthen mindestens. Den teuren CR werde ich aber künftig hinten nicht mehr fahren, das war einfach mal ein Versuch.
Zitat von Falcone im Beitrag #767Ich schließe einfach mal aus dem gleichmäßigen Verschleiß der beiden Reifen, dass die Haftung auch ähnlich gut sein könnte.
Danke! Wobei ich ganz klar sagen kann, dass der Grip des CCA vorne wie hinten astrein ist, bei Nässe und bei Trockenheit.
Zitat von Falcone im Beitrag #767Die Reifen haben jetzt 6500 km runter und sie haben noch ein Restprofil von 2 mm hinten und 2,5 mm vorne. Für weitere 1000 km sind sie also noch allemal gut
Hmmm ... jetzt stutze ich doch ein wenig. Der CCA hat bei mir hinten ca. 11.000 und vorne 15.000 mitgemacht. Gefahren bin ich alle Arten von Straßen - Schotter und kurvenreiche Landstraße bis hin zur BAB und das nach meinen Möglichkeiten auch immer flott, auf der Autobahn auch gerne mal Vollgas!
Zitat von Falcone im Beitrag #767Ja, so ungefähr. Ich schließe einfach mal aus dem gleichmäßigen Verschleiß der beiden Reifen, dass die Haftung auch ähnlich gut sein könnte. Auch ist auch an beiden Reifen gleichmäßig so eine leichte "Aufribbelung" festzustellen. Die Reifen haben jetzt 6500 km runter und sie haben noch ein Restprofil von 2 mm hinten und 2,5 mm vorne. Für weitere 1000 km sind sie also noch allemal gut. Also noch einmal Rüthen mindestens. Den teuren CR werde ich aber künftig hinten nicht mehr fahren, das war einfach mal ein Versuch.
Martin, mit 2 und 2,5 sind die locker noch für mind. 2500km gut
Die Laufleistung des Vorderradreifens wird ganz wesentlich vom Bremsverhalten des Fahrers beeinflusst. Mein Pirelli Angel GT war - obwohl moderner Tourenreifen in Radialbauweise - vorne nach nicht mal 5000 km an den Flanken unter den gesetzlich vorgeschriebenen 1.6 mm. (Gefahren hab ich ihn aber trotzdem 7500 km. )
Mag sein, Serpel. Zumindest, wenn du von identischen Motorrädern ausgehst. Ich bin aber eigentlich bekannt dafür, wenig zu bremsen und relativ gleichmäßig zu fahren. Das alleine muss es also nicht sein. Allerdings bremse ich nicht nur vor der Kurve, sondern in die Kurve hinein. Dazu, so denke ich, ist die W ein Motorrad mit einem Fahrverhalten, dass man beim Auto als untersteuern bezeichnen würde. Vielleicht trägt auch das dazu bei, dass der CCA vorne schon wieder an den Flanken so weit abgenutzt ist. Außerdem haben sich vorne und hinten deutlich sichtbare Sägezähne gebildet, die aber durch die Profilgestaltung keinerlei negativen Einfluss haben. Auch habe ich bei den Contis keine Nachteile bei zunehmender Abnutziung feststellen können, ganz im Gegensatz zum Avon oder gar zum BT, der ja zum Ende seines Lebens hin richtig zickig wird.
Zitat von Falcone im Beitrag #776Außerdem haben sich vorne und hinten deutlich sichtbare Sägezähne gebildet, die aber durch die Profilgestaltung keinerlei negativen Einfluss haben.
Die Sägezähne hatte ich auch und am Vorderreifen finde ich sie seit einigen Kilometern doch spürbar.
Zitat von Falcone im Beitrag #776Auch habe ich bei den Contis keine Nachteile bei zunehmender Abnutziung feststellen können
Wie gesagt, der Vorderreifen fängt jetzt, nach 15.000 Kilometern an zu zicken. Den Hinterreifen habe ich ca. 11.000 Kilometer gefahren und hatte auch immer den Eindruck, dass man zwar sieht, wie er sich abnutzt, er sich beim Fahren aber weiterhin wunderbar neutral verhält!
Ähnlich wie beim Avon reagiert der Vorderreifen auf Asphaltkanten und andere "Unebenheiten" sehr empfindlich. Und bei Kurvenfahrten hab ich das Gefühl, dass er anfängt zu hubbeln, so als würde man jeden Sägezahn einzeln spüren. Er wird also zunehmend unruhiger und die Zielgenauigkeit, mit der der Reifen sonst in Kurven eingelenkt hat, ist flöten.
Interessant. Das habe ich überhaupt nicht. Entweder sind meine Sägezähne noch zu schwach ausgebildet oder mein Fahrstil ist ein anderer. Auch habe ich beim Avon keine Empfindlichkeiten auf Asphaltkanten beim Vorderreifen feststellen können, nur hinten, da aber deutlich.
Ich hab auf dem Conti ja aber auch noch etwas Profil drauf. Schaunmermal, was noch kommt.