Also 'tschuldigung. Man kann 'ne Sache aber auch verkopfen. Man,wenn die Kiste Euch gefällt dann lasst doch gut sein. Ich höre dann immer die Kritik, daß das ganze Werbefilmchen so zeitgeistig daherkommt, ich unterstelle Euch jetzt mal, daß Ihr den Jungs insgeheim vorwerft, daß sie so furchtbar bemüht sind cool rüber zu kommen...usw...usw...
Wenn Euch die Kiste gefällt, aber Ihr irgendwie versucht ein wenig Abstand zu nehmen wegen der Art und Weise wie das Moped angepriesen wird, dann habe ich doch den Verdacht, Ihr befürchtet Ihr könntet Euch versehentlich mit diesem "trendigen" und "coolen" Zeitgeist besudeln und andere sehen das. Also seit Ihr genauso um Euer Image bemüht wie die Jungens im Video, oder !?
Ich will damit nur sagen, daß keiner so tun soll als ob er nicht sein eigenes Image auf irgendeine Art und Weise pflegt. Und wenn schon.......Abgesehen davon hat ja wohl der "Zeitgeist" in den letzten 50 bis 60 Jahren auch kein Tiefschlaf gehalten.....
Zitat von d-back20 im Beitrag #31Ich will damit nur sagen, daß keiner so tun soll als ob er nicht sein eigenes Image auf irgendeine Art und Weise pflegt.
Ja schon - nur, dass BMW in letzter Zeit versucht, verdammt viele Images zu pflegen.
Jetzt machen sie auch noch mit bei diesem "Ich-bin-ein-Schrauber-und-brauche-deshalb-ein-Schraubermotorrad"-Hype und tun am Ende gar noch so, als hätten sie den selbst erfunden. Nur mit dem Unterschied, dass sie das für eine Klientel anbieten, die sich beim Schrauben noch nie die Finger schmutzig gemacht hat und deswegen einen Legotechnik-Baukasten erwartet, bei dem alle Möglichkeiten als Fertigmodul bereits in der Bastelanleitung fix fertig vorgegeben sind. Irgendwie fast schon ein bisschen anrührend, das Filmchen.
Zitat Also 'tschuldigung. Man kann 'ne Sache aber auch verkopfen.
Das trifft es recht gut, denke ich. Zunächst ist mal klar, dass BMW eine auf Gewinnoptimierung angewiesene Firma ist, die natürlich auch langfristig sehen muß, neue/andere Käuferschichten zu erschließen. Da die Generation Full-Size-Tourer auch mal irgendwann abtritt, versuchen sie eben auf den wenigen Feldern, die erfolgversprechend erscheinen, zu punkten. In diesem Kontext finde ich sowohl das Motorrad wie auch den Film gelungen. Natürlich ist das Zeitgeist aber man spricht damit eben die Leute an, deren Sehgewohnheiten zunehmend von Youtube und Co. geprägt sind. Die "Message" des Films ist ja nicht so weit weg von den diversen JvB, SLS und wie sie alle heißen.
BWM hat es natürlich auf Grund seiner polariserenden Wahrnehmung (gerade in Foren wie diesem) schwer. Machen Sie das was sie immer gemacht haben, heißt es, sie bedienen damit nur den alternden, solventen (und demnächst aussterbenden) Wohlstands-Tourer. Machen sie sowas, heißt es, sie biedern sich dem Zeitgeist an und machen auf tätowierter Schrauber.
Natürlich hat jeder das Bedürfniss sein Image zu pflegen (Und wer behauptet, das sei bei ihm nicht so, hat damit genau sein Image beschrieben.)
Obwohl ich eher der touristischen Fahrweise zuneige, fühle ich mich von dem Spott eher angesprochen als von den klassischen Fernweh-Tourer-Filmchen, die sonst die BMW-Werbung prägt. (alle RR-Fahrer jetzt mal außen vor.)
Ganz schräg wird es nach meiner Meinung, wenn Äußerungen kommen, so was von der Stange ginge ja garnicht, es zähle letztlich nur selbst geschraubtes. Das hat schon was religiöses. Nicht jeder kann so designen wie Brauchi oder schrauben wie Bruno und will vielleicht doch ne coole Karre fahren. Dann ist es doch gut, dass es solche Angebote gibt.
(Edit: Hatte sich mit Thomas überschnitten, macht aber nix)
Also versetzen wir uns doch einmal in die Lage von BMW: Wenn man heute neue Motorräder verkaufen will, dann reicht es nicht mehr, nur technisch gute Produkte zu fertigen und irgendwo hinzustellen.
Es müssen die emotionalen Synapsen angesprochen werden, denn auch die Kaufentscheidung ist ja keine rationale mehr im Sinne von: Wie komme ich gut von A nach B.
Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten mit schnellen Umrüstprozessen muss so ein großer Player wie BMW schon mal Märkte ausloten und ein bisschen experimentieren. Und wenn man eine strategische Entscheidung trifft, auch ein Retro-Teil anzubieten, dann muss es auch entsprechend kommunikativ dargestellt werden. Und das finde ich in dem Spot sehr gut gelungen. Da spürt man doch, dass sich jemand was bei gedacht hat. Und dann ist es auch optisch und stilistisch sauber produziert. Mal ganz ehrlich: Ich habe den alten W-Prospekt vor Augen. Das Ding ist einfach nur scheußlich und billigst produziert. Damals war auf der Internetseite von Kawa die W bei Cruisern einsortiert. Allem sah man an, dass sie den Markt selbst nicht ganz ernst nahmen...
Da fällt mir gerade ein: Ich hab gerade gestern ein Plakat gesehen mit der Zeile: ... im modernen Retro-Look... Ich sollte den Texter mal frage, was er sich dabei gedacht hat...
Zitat von kaltensteiner im Beitrag #5... Was die sich die letzten Jahrzehnte ausdachten, fand ich weniger gut...
bisher habe ich sie nur von der linken Seite gesehen, auf den ersten Blick nicht schlecht, wenn man mal von der unsäglichen silbrigen Tankverkleidung (waren das Restbeständer der Scarver?) und dem häßlichen Doppelrohrpuff absieht, tja, dann sieht sie für mich eigentlich so aus, wie ne normale R 1200 R (ich bin aber auch kein Designer). Von daher haben die Ings der letzten Jahre schon was ordentliches auf die Beine gestellt.
Die Frage, die sich mir eher stellt: wo bleibt der Wasserboxer? Oder ist das ganze Projekt eine gut getarnte Altteileverwertung?
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #38... da hat ja, Stichwort V Twin mittlerweile Hoalei Dawidsn die Nasn vorn...
wenn ich nicht irre, haben die auch nur ein "Wasser"modell im Programm, genauso wie BMW die GS LC.
Nur: warum stellen die (BMW) eine Designstudie vor und nehmen veraltete Triebwerke? Wär so, als wenn Porsche endlich mal wieder den luftgekühlten Käferboxer ausgräbt, back to the roots sozusagen
Mir gefällt das Breitmotormotorrad sehr gut Endlich mal ein Modell was gut zwischen 30 und Ultimo passt. Kein hässliches Rockster-Ding, kein technisch moderner aber fader Allerweltsroadster. Warum BMW dafür nicht den Wasserboxer genommen hat, der ja nun wie das Pendant von Harley eher eine Wasserhilfskühlung hat, könnte wohl im Anspruch an den "reinen Roadster" liegen. Oder schlicht am Marketing, wer weiß
Auch wenn's den überzeugten W-Treiber wohl nicht von der Königswelle zieht, mache ich mal kurz etwas Werbung: seit gestern ist das BMW nineT Forum unter http://www.ninet-forum.de online. Vielleicht findet sich ja doch ein kleiner, aber feiner Kreis rund um das Neunerle
Laut BMW wurde bewusst der Luftboxer genommen, ebenso wie die Telegabel (angeblich eine abgespeckte S1000RR-Gabel). Und ab Werk wird es mindestens drei Auspuffanlagen geben. Der Heckrahmen darf anscheinend komplett demontiert werden, wobei das Kennzeichen dann an den Kardan geschraubt wird. Preis ab 14500 Euro - mindestens Natürlich wird es eine Aufpreis- und Zubehörliste geben, und die nicht zu kurz. Irgendwie muss man den alten Säcken, die auf jung und Abenteuer machen wollen, doch das Geld aus der Tasche ziehen.
"Wir liefern ihnen weniger Motorrad, aber dafür zahlen sie bitte deutlich mehr!"
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen: Einerseits gefällt sie mir gut, andererseits fühle ich mich auf ähnliche Weise in eine Kommerz-Schublade gedrückt, wie mit einer Harley. "Sie kaufen kein Motorrad, sie kaufen ein bayrisches Lebensgefühl." Ne, dann doch lieber eine echte Leberkas-Semmi und dazu eine echte, moderne KTM, als solch ein Mode-Retro-Bike.
Zitat könnte wohl im Anspruch an den "reinen Roadster" liegen. Oder schlicht am Marketing,
oder daran das die entsprechenden Produktionsmaschienen noch nicht abgeschrieben sind - dann erzählt man halt gerne, dass der roadster pur gemeint ist ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Naja Jörg, kann aber auch sein, das es noch Klientel gibt, die keine Klospülung um den Motor haben wollen, nur um eventuell auch noch das allerletzte PS rauskitzeln zu müssen Ich persömlich ziehe nen schlichten Luftgekühlten Motor vor, weil ich diese häßlichen Wasserkühler vorne am Rahmen einfach sch.... finde.....zudem ist es wieder ne Fehlerquelle mehr am Moped....
ging mir eigentlich eher um meine Umgebung auf der Hinfahrt. Letztes Jahr habe ich mich in eine Gruppe von Harleyposern eingeschlichen, das war vom Geräusch etwas erträglicher, aber die Fahren immer so seltsam abrupt in kurzen Intervallen um die Beinchen wieder auf die Erde zu bekommen, Sonnenbrille richten und rauchen wollte auch keiner von denen. Habe verzweifelt nach einer Dose RedBull im Tankrucksack geschaut, hätte ja mein Sohn dort vergessen haben gekonnt. Die tranken auch keinen Kaffee, keine Bratwurst na ja, waren moderne Menschen. Wird schon werden, mein Mopped ist ganz unauffällig Rot/Schwarz und aus Berlin, ich singe keine Kirchenlieder.
Gruss, Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant