Bei jeder Veränderung, die das Abgasverhalten betrifft, also Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündung oder Übersetzung, erlischt die Betriebserlaubnis und muss durch einen Sachverständigen bzw. die Zulassungsbehörde neu erteilt werden (d.h. die Veränderung muss eingetragen werden). Da sind die Regeln umweltbedingt ziemlich streng. Normalerweise reagieren daher sowohl die HU-Prüfstellen als auch die Polizei bei sichtbaren K&N-Filtern etwas allergisch. Jeder von denen weiß eigentlich, dass diese Filter in aller Regel nicht zulässig sind. Dennoch werden sie vereinzelt eingetragen - auch ohne Abgasgutachten, wie es eigentlich notwendig wäre.
habs getan ! Die Airbox und das ganze Geraffel in diesem Bereich ist raus. Warum eigentlich nicht gleich? Hab mich bisher bezüglich des Einzelsitzes unendlich geplagt und immer wieder an dem Plastikstaufach rumgeschnitzt, die Finger blutig gerissen und nun hab ich den wohltuend freien Durchgang in diesem Bereich. Jetzt scheint es aber zugleich spannend zu werden und einige Frage tun sich beim Betrachten der Situation auf. Fragen, welche sicher hier schon behandelt wurden.
Ich brauch eure Hilfe !
Für die alleinige Luftreinigung durch K&N ist eine Vergaserabstützung notwendig - Richtig? Kann mir hier eine Verbindungskonstruktion zwischen Vergaserverbindungsblech und Rahmen vorstellen.
Was mache ich mit dem Schlauch, der zwischen beiden Vergasern bisher ins Leere lief?
Ist das Sekundärluftsystem mit dem Vakuumventil in Verbindung mit K&N Filtern notwendig ? Hier gibt es ja von Kawa eine geschlossene Lösung.
Stichwort Getriebeentlüftung - was ist hier die beste Lösung ?
Ach ja, da ich nun mein Abschraubtalent entdeckt habe. Der Anlasser soll auch raus. Was ist dann die kleinst mögliche Batterie, welche zuverlässig notwendig ist.
Für die alleinige Luftreinigung durch K&N ist eine Vergaserabstützung notwendig - Richtig?
Ja.
Kann mir hier eine Verbindungskonstruktion zwischen Vergaserverbindungsblech und Rahmen vorstellen.
Möglich. Oder einfach nach unten zum Motorblock abstützen. Oder mit einem Kabelbinder an den Rahmen hängen.
Was mache ich mit dem Schlauch, der zwischen beiden Vergasern bisher ins Leere lief?
Weiter ins Leere laufen lassen. Das ist die Vergaserent/belüftung.
Ist das Sekundärluftsystem mit dem Vakuumventil in Verbindung mit K&N Filtern notwendig ? Hier gibt es ja von Kawa eine geschlossene Lösung.
Einfach weg damit. Komplett. Dazu wurde hier schon viel geschrieben, gefühlt hunderte von Seiten
Stichwort Getriebeentlüftung - was ist hier die beste Lösung ?
Eine "beste Lösung" gibt es nicht, aber zwei grundsätzliche Ansätze. 1. Die Saubere Lösung: Du leitest einen Schlauch in ein Gefäß, das wiederum einen Ausgang für die Luft haben muss, sonst drückt es dir die Dichtungen aus dem Motor 2. Die pragmatische Lösung: Du leitest einen langen Schlauch bis hinten ans Mopped, so wie man das früher immer gemacht hat. Die am häufigsten zu sehende Lösung mit dem kleinen K&N-Filter am Ende des kurzen, gewinkelten Schlauches ist zugleich die unsinnigste. Das austretende Öl saut dir trotzdem noch das Mopped ein und der Filter bringt rein gar nix.
Ach ja, da ich nun mein Abschraubtalent entdeckt habe. Der Anlasser soll auch raus. Was ist dann die kleinst mögliche Batterie, welche zuverlässig notwendig ist.
Wenn du sowieso antreten willst, kannst du tatsächlich eine ganz kleine Batterie nehmen. 4 Ah oder vergleichbar reicht völlig aus. Sie muss ja nur noch die Mindestspannung für die Blackbox liefern.
Und denk dran, wen der Anlasser raus ist, hat das Motoröl freien Zugang nach draußen, auch durch die beiden Gewindebohrungen Es gab hier schon Spezialisten, die haben deswegen einen Motor gewechselt.
Wie gesagt, zum SLS wurde schon viel geschrieben. Einig ist man sich nur insoweit, dass man es bei der W wirklich getrost weglassen kann. Am einfachsten ist es, einfach einen "Stopfen" zwischen die beiden Formteile über dem Auslass anstelle des T-Stücks zu setzen. So einen Stopfen hat Mattes-Do mal für uns gemacht, vielleicht hat er noch einen übrig. Frag ihn mal.
Hat jemand schon mal ne kleine Batterie in dem "Loch" welches beim Entfernen des Anlassers entsteht, eingebaut. Eventuell habe ich da aber ein Thermisches Problem.