Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 10.432 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Pepe Offline



Beiträge: 226

30.10.2013 23:32
#16 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Hab mal wieder ne "dumme" Frage:

Ist eigentlich der Umbau auf K&N Luftfilter nach dem entfernen der Airbox Eintragungspflichtig ?
Was sagt der TÜV dazu?

Gruß
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.510

31.10.2013 07:31
#17 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Bei jeder Veränderung, die das Abgasverhalten betrifft, also Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündung oder Übersetzung, erlischt die Betriebserlaubnis und muss durch einen Sachverständigen bzw. die Zulassungsbehörde neu erteilt werden (d.h. die Veränderung muss eingetragen werden). Da sind die Regeln umweltbedingt ziemlich streng.
Normalerweise reagieren daher sowohl die HU-Prüfstellen als auch die Polizei bei sichtbaren K&N-Filtern etwas allergisch.
Jeder von denen weiß eigentlich, dass diese Filter in aller Regel nicht zulässig sind.
Dennoch werden sie vereinzelt eingetragen - auch ohne Abgasgutachten, wie es eigentlich notwendig wäre.

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

31.10.2013 08:17
#18 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Dann ist das also ein Umbau ins Ungewisse.

Das macht die Sache spannend

Falcone Online




Beiträge: 112.510

31.10.2013 08:18
#19 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Anarchie stirbt nie!

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

03.11.2013 14:48
#20 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Hallo zusammen,

habs getan !
Die Airbox und das ganze Geraffel in diesem Bereich ist raus. Warum eigentlich nicht gleich?
Hab mich bisher bezüglich des Einzelsitzes unendlich geplagt und immer wieder an dem Plastikstaufach rumgeschnitzt, die Finger blutig gerissen und nun hab ich den wohltuend freien Durchgang in diesem Bereich.
Jetzt scheint es aber zugleich spannend zu werden und einige Frage tun sich beim Betrachten der Situation auf.
Fragen, welche sicher hier schon behandelt wurden.

Ich brauch eure Hilfe !

Für die alleinige Luftreinigung durch K&N ist eine Vergaserabstützung notwendig - Richtig?
Kann mir hier eine Verbindungskonstruktion zwischen Vergaserverbindungsblech und Rahmen vorstellen.

Was mache ich mit dem Schlauch, der zwischen beiden Vergasern bisher ins Leere lief?

Ist das Sekundärluftsystem mit dem Vakuumventil in Verbindung mit K&N Filtern notwendig ?
Hier gibt es ja von Kawa eine geschlossene Lösung.

Stichwort Getriebeentlüftung - was ist hier die beste Lösung ?

Ach ja, da ich nun mein Abschraubtalent entdeckt habe.
Der Anlasser soll auch raus.
Was ist dann die kleinst mögliche Batterie, welche zuverlässig notwendig ist.

Nen schönen Sonntag wünscht

Peter

Serpel Online




Beiträge: 47.388

03.11.2013 15:46
#21 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Tja - diesmal kann’s ein wenig länger dauern, weil so illegale Sachen macht hier keiner.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.11.2013 16:24
#22 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Für die alleinige Luftreinigung durch K&N ist eine Vergaserabstützung notwendig - Richtig?

Ja.

Kann mir hier eine Verbindungskonstruktion zwischen Vergaserverbindungsblech und Rahmen vorstellen.

Möglich. Oder einfach nach unten zum Motorblock abstützen. Oder mit einem Kabelbinder an den Rahmen hängen.

Was mache ich mit dem Schlauch, der zwischen beiden Vergasern bisher ins Leere lief?

Weiter ins Leere laufen lassen. Das ist die Vergaserent/belüftung.

Ist das Sekundärluftsystem mit dem Vakuumventil in Verbindung mit K&N Filtern notwendig ?
Hier gibt es ja von Kawa eine geschlossene Lösung.


Einfach weg damit. Komplett. Dazu wurde hier schon viel geschrieben, gefühlt hunderte von Seiten

Stichwort Getriebeentlüftung - was ist hier die beste Lösung ?

Eine "beste Lösung" gibt es nicht, aber zwei grundsätzliche Ansätze. 1. Die Saubere Lösung: Du leitest einen Schlauch in ein Gefäß, das wiederum einen Ausgang für die Luft haben muss, sonst drückt es dir die Dichtungen aus dem Motor 2. Die pragmatische Lösung: Du leitest einen langen Schlauch bis hinten ans Mopped, so wie man das früher immer gemacht hat.
Die am häufigsten zu sehende Lösung mit dem kleinen K&N-Filter am Ende des kurzen, gewinkelten Schlauches ist zugleich die unsinnigste. Das austretende Öl saut dir trotzdem noch das Mopped ein und der Filter bringt rein gar nix.


Ach ja, da ich nun mein Abschraubtalent entdeckt habe.
Der Anlasser soll auch raus.
Was ist dann die kleinst mögliche Batterie, welche zuverlässig notwendig ist.


Wenn du sowieso antreten willst, kannst du tatsächlich eine ganz kleine Batterie nehmen. 4 Ah oder vergleichbar reicht völlig aus. Sie muss ja nur noch die Mindestspannung für die Blackbox liefern.

Und denk dran, wen der Anlasser raus ist, hat das Motoröl freien Zugang nach draußen, auch durch die beiden Gewindebohrungen Es gab hier schon Spezialisten, die haben deswegen einen Motor gewechselt.

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

03.11.2013 16:54
#23 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #21
Tja - diesmal kann’s ein wenig länger dauern, weil so illegale Sachen macht hier keiner.

Gruß
Serpel



Illegale Sachen machen nunmal am meisten Spaß

Pepe Offline



Beiträge: 226

03.11.2013 17:00
#24 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Hallo Falcone,

tausend Dank für Deine Antworten - das bringt mich ein großes Stück weiter.

Morgen werde ich mal telefonisch bei Bruno vorsprechen - bezüglich diverser Teile (Sekundärluftsystemänderung) und Eintragung der K&N Filter.

Jetzt gehe ich mal die Schablone für das Elektrozeugs unter dem Sitz - muß ja auch wieder seinen Platz finden.

Gruß
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.510

03.11.2013 18:15
#25 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Wie gesagt, zum SLS wurde schon viel geschrieben. Einig ist man sich nur insoweit, dass man es bei der W wirklich getrost weglassen kann. Am einfachsten ist es, einfach einen "Stopfen" zwischen die beiden Formteile über dem Auslass anstelle des T-Stücks zu setzen. So einen Stopfen hat Mattes-Do mal für uns gemacht, vielleicht hat er noch einen übrig. Frag ihn mal.

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

03.11.2013 18:28
#26 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Hat jemand schon mal ne kleine Batterie in dem "Loch" welches beim Entfernen des Anlassers entsteht, eingebaut.
Eventuell habe ich da aber ein Thermisches Problem.

Ist ja nur eine Idee.

Gruß
Peter

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.11.2013 18:31
#27 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Zum kochen wirst du sie da wohl nicht bekommen! Eigentlich spricht doch nichts dagegen!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

03.11.2013 18:34
#28 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #25
... vielleicht hat er noch einen übrig. Frag ihn mal.

Jep, hat er noch.

Gruss,
Mattes

Pepe Offline



Beiträge: 226

03.11.2013 18:38
#29 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Wie sieht das Dingens denn aus?

Hast Du dazu mal Bilder gemacht?

Gruß
Peter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

03.11.2013 18:44
#30 RE: Crobber - W650 Umbau Antworten

Nochmal Jep.

Schau Dir mal diesen Fred an:
SLS-Eliminator-Kit - Homemade

Zum Schluß ist der Fred ziemlich aus dem Ruder gelaufen. War aber auch meine Schuld.

Gruss,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« ü
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz