Ich habe eine Batterie aus dem Modellbau genommen, und bisher keine Probleme, sitzt aber nicht am Motor. Ist sehr flach, kannst Du super unterbringen. Das Licht funktioniert jetzt erst wenn der Motor läuft, damit es mir die Batterie nicht runter zieht.
Allgemein wird genau davor gewarnt, weil die im Motorrad wohl gerne mal Feuer fangen. Nicht umsonst gibt es demnach spezielle LiFePos für die Nutzung in Kraftfahrzeugen.
ich habe gehört das Zeug im Tank fängt auch gerne Feuer. Die Dinger sind nicht so empfindlich, ich habe sie bei motofreakz gekauft, die sollten es wissen.
Netter Tip, das mit der Modellbaubatterie, aber das Teil darf durchaus als sichtbares Bestandteil des Ganzen rüber kommen. Nur eben nicht so riesig wie die Originale und schön in Szene gesetzt. Da bei mir später alles was leuchtet (außer der Scheinwerfer) in LED funzt, soll die Batterie lediglich den Kickstart-Vorgang unterstützen.
Florenza, warum so wortkarg... Könnte ja noch mehr Leute interessieren
Mit dem Hinweis auf motorfreaks kommt man aber schon weiter. MOTOFREAKS-Batterien Das sind dann tatsächlich LiFePo Batterien! Die dürfen zwar nicht ins Fluggepäck, aber ins Mopped...
Ich wundere mich, dass das so problemlos gehen soll: Steuerungsmodul rein (F-Box), LiFePO-Batterie einbauen. Fertig? Gibt es denn schon mehr Praxiserfahrung dazu?
Neugierge Grüße
Ray Lomas
(Sorry Pepe, könnt aber auch noch für'n Crobber interessant sein)
bin gerade am überlegen ob man den Temperaturfühler für die Vergaserheizung gegen einen elektronischen Fühler austauschen kann. Hintergrund für diesen Gedanken ist, der originale Fühler mit seiner Messingnaufnahme (Gewinde M16 x 1,5)ist doch recht klobig. Also ich meine das Ding welches normalerweise im Lufi hängt. Eventuell geht da was von Konrad-Elektronik oder ähnlichen Anbietern. Hat da jemand ne Idee ?
Ok, wenn ich das richtig verstehe ist diese Vergaserheizung nicht lebenswichtig für den Motor. Fahre eh bloß im gefühlten Plusbereich. Bevor ich jetzt das eine oder ander Käbelchen versehendlich entferne möchte ich doch gerne wissen was da gekappt werden kann. Und wenn wir schon beim Entfernen sind: Zukünftig wird nur noch gekickt - Anlasser entfällt. Brauche ich da noch das Anlasserrelay mit der 30A Sicherung oder kann das auch weg?
Bin halt nur ein Mechaniker und hab von der Elektronik eher weniger Ahnung.
... is halt irgend wie die GAU-hauptsicherung. - jeder intakte stromkreis funktioniert auch mit gebrückter (entfernter) sicherung; so rein vom prinzip; ob ich sowas vielleicht lieber behalten mag ist dann halt weltanschauung.
Den Temperaturfühler, die beiden Heizpatronen und die kleine Blackbox unter dem Steuerkopf kannst du ohne Reue entfernen.
Wenn du den Anlasser raus schmeißt, kannst du natürlich auch das Anlasser-Relais raus schmeißen. Die Hauptsicherung solltest du aber tunlichst weiter verwenden! Sie ist keine "Glaubensfrage". Sie sitzt nur deswegen auf dem Relaisgehäuse, weil dort die Stromversorgung abgegriffen werden kann. Über die Hauptsicherung wird das gesamte Motorrad mit Strom versorgt, erst später unterteilt sich der Strom so, dass weitere, extra abgesicherte Kreise versorgt werden. Wenn man die Hauptsicherung weg lässt, kann also schon mal das Motorrad abbrennen, wenn es an der falschen Stelle einen Kurzschluss gibt, z.B. am dann ungesicherten Zündschloss oder Regler.
Was jedoch nicht mehr notwendig ist, ist das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser-Relais. Anstelle dieses Kabels kannst du ein dünneres verlegen und über eine fliegende 30 Ampere-Sicherung als neue Hauptsicherung mit dem weißen Kabel verbinden. Das orange-gelbe und das schwarz-gelbe Kabel sind die Anlasser-Relais-Kabel - die kannst du weglassen. Das orange-gelbe musst du isolieren, es führt nämlich Strom, wenn du das Anlsasserknöpfchen drückst. Am besten Stecker 13 aus dem Sicherungskasten herausziehen, dann ist es stillgelegt.
Das schwarzgelbe Kabel ist Masse. Du kannst es nun verwenden, um eine Steckdose anzuschließen. Schwarzgelb kommt an den Massepol der Steckdose und vom Pluspol gehst du auf das weiße Kabel hinter der Hauptsicherung. So hast du eine abgesicherte Steckdose und kannst darüber auch direkt die Batterie nachladen.