hi meine kleine w faengt an und schwitzt. Genauer, Sie verliert Oel and der Zylinderdeckedichtung. Ich habe noch kein oelfuss, aber auf den seitendeckeln ist ein leichter Oelfilm.
Werkstat bei Terminabsprache (wegen anderen krempel) angesprochen meinte das das ventill spiel bei 24 tkm dran waere, und auserdem sei das charakter.
ich finde das das Oel ist, aber sei es drum. Doof ist das ich heute beim fahren (okee ich gebe es zu, an der ampel im stand mit gas griff gespielt) bemerkt habe das zwischen 2500 und 3000 touren ein "komisches geraeusch zu hoeren ist.
Frage die sich mir stellt: machen lassen (2-3 stunden fuer deckel abbauen?) gleich Ventile einnstellen lassen? Gibt es bei Ventile einstellen was zu beachten? bzw, kann man da was optimieren? oder kann soll man das in ner "normalen" Werkstatt machen lassen?
danke volki
I think a lot of new bikes look like origami experiments gone horribly wrong.
Grundsätzlich: Eine W ist öldicht, absolut. Nix Charakter.
Zitat aber auf den seitendeckeln ist ein leichter Oelfilm.
Welche Seitendeckel meinst du? Die des Motors, also Kupplung und Lima, oder die beiden Blechdeckel rechts und links des Luftfilterkastens? Ich gehe mal davon aus, dass du die des Luftfilters meinst und dass die Zylinderkopfdeckeldichtung hinten am Zylinderkopf nicht dicht ist, also oberhalb der Vergaser. Das ist die typische Stelle, wo die Dichtung undicht wird, wenn man nicht weiß, wie der Deckel aufzusetzen ist.
Wenn das Einstellen der Ventile noch nicht dran ist, würde ich da auch nichts machen, allenfalls das Spiel vielleicht kontrollieren, wenn der Deckel sowieso abgenommen wird. Im Grunde ist das Einstellen kein Hexenwerk, trotzdem wird da erstaunlich viel Mist gemacht, insbesondere von Werkstätten, die die W nicht kennen.
Ich denke, du solltest einfach den Ventildeckel abnehmen (lassen), alles noch mal richtig zusammensetzen (lassen) und dann ist die W auch wieder dicht. Nach meinen Erfahrungen braucht man da nicht mal eine neue ventildeckeldichtung, denn die ist erstaunlich elastisch und anpassungsfähig.
Und wegen des Geräusches mach dir mal keine Sorgen, jede W macht Geräusche. Das ist der Königswelle geschuldet. Bis du dir aber trotzdem unsicher, dann lass das jemanden anhören, der sich wirklich mit Ws auskennt.
Wenn du ganz sicher sein und richtig repariert haben willst: Frankfurt - Hildburghausen sind nur 200 Kilometer. Ne schöne Wochenendtour, Samstagmorgen los - Sonntagabend zurück. Und pennen kannst du bei Zweiraddötsch bestimmt auch.
Hi @Mattes-do Eine normale werkstatt, eine die sich nicht auf w's spezialisiert hat, in meinem fall ist das hm (ffm und die schrauben alles was zwei raeder hat
@Falcone Danke, ich werde sie abdichten lassen. Ja ich meinte den Blechdeckel ueber dem LUFI, auf der Lima ist (noch??) nix. Das mit dem Laerm beruhigt mich auch :) wie gesagt, beim fahren hoere ich nix (aber ich hoere eh sehr bescheiden...)
Mal drauf schauen... ja ich wollte "eh" "mal" nach hildburghausen. nicht am wochenende :)
vielen dank fuer die schnellen antworten.
cheers volki
I think a lot of new bikes look like origami experiments gone horribly wrong.
Also mit Werkstätten die sich nicht auf die W spezialisiert haben wäre ich sehr vorsichtig. Die Ws sind zwar sehr robuste Motorräder aber trotzdem kann man schnell Fehler bei der Wartung, bzw. Reparatur machen.
Fahr mal ruhig nach Hildburghausen. Dort bist Du in guten Händen.
Empfehlung von mir: sofort den Mechaniker wechseln. Wurde mir dauernd von meinem Mechaniker bei Problemen mit meiner Triumph behauptet. Neuer Mechaniker und alles funktionierte bestens. von wegen "Charkakter", richtig ist "unfähiger Mechaniker". Grüsse TR7T
alleine die aussage das das "schwitzen" normal ist würde mich einen weiten bogen um die werkstatt machen lassen!
wie alt ist deine weh? 8er, eventuell noch garantie drauf?
es gibt einige wenige werkstätten die die menge der arbeiten machen können, sicher auch bei dir ums eck... und an der königswelle muss mal grad garnix gestellt werden, nicht einmal wenn sie den kopf abnehmen...
Also jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Eine W muss (sollte) in eine W-spezalisiert Werkstatt? W ist doch keine eigene Motorradmarke, sondern eine Kawasaki und sicher dort gut aufgehoben oder sehe ich das falsch.
Gruss
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an