Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Guten Morgen, werte W-Fahrer!
In der Bucht wir eine Auspuffanlage angeboten, bei der das Interferenz-? oder Ausgleichsrohr zwischen den Schalldämpfern entfernt wurde. Wie ist Eure Einschätzung bezüglich dem Leistungsverhalten, Durchzug usw.? Besser oder schlechter als original? Warum macht man sowas?
Erfahrungsgemäß geht Durchzug verloren, also ein Verlust an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Je nach Endtopf (Durchlass) kann dafür etwas mehr Leistung und Drehfreude im oberen Drehzahlbereich rauspringen. Die gezeigte Anlage ist ja aber eine umgefrickelte W-Anlage, da dürfte es eigentlich eher nachteilig sein.
Ich meine, auf den Fotos erkennen zu können, dass es sich um einen Auspuff der letzten W650-Serie mit Kat handelt. Eventuell hat der Vorbesitzer durch die beiden relativ großen Öffnungen den Kat entfernen können und vielleicht auch sonst noch für etwas mehr Durchlass gesorgt. Ich denke, man kann da nur spekulieren. Wie schon früher mal geschrieben: Im Gegensatz zur Anlage der W800 ist die Querverbindung bei der W650 kein Interferenzrohr im üblichen Sinne, sondern eher eine Verbindung der beiden Auspufftöpfe zur Schaffung eines größeren Volumens. Also quasi eine Schaffung eines großen, zusammenhängenden, u-förmigen Topfes mit zwei Ausgängen.