Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

20.05.2014 17:07
Kettengleitschutz Antworten

Was mache ich eigentlich bzw. ist das schlimm, wenn sich der Kettengleitschutz aus Gummi bei der W650 Schwinge nicht mehr abschrauben lässt?
Im Zuge meiner Unfallsanierung/TÜV Vorbereitung habe ich mich angelegentlich des Hinerradausbaues ENDLICH mal getraut, die Schwinge abzuschrauben, und siehe da: Rost! Und Schmodder, soweit das Auge reicht.
Also alles abmontert bis - ja, bis auf den blöden Gleitschutz, diese Drecksschraube ist irgendwie in ihrem Gewinde durchgedreht. Oder in ihrer Buchse.
Abreißen, aufbohren?
Ich hab den Kram jetzt erstmal zusammen gelassen und drumrum nachlackiert, aber besser wird die Schraube ja wohl nicht in ihrem Rostloch...

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2014 17:58
#2 RE: Kettengleitschutz Antworten

Troste dich ... bei mir das gleiche Problem, wobei diese Mistschraube auch noch nervig zu klappern begann - beim Versuch diese nachzuziehen habe ich das überhaupt erst bemerkt ... noch so eine kleine nette "Fehlkonstruktion" diese blöde Schraube.

Ich hab's aber auch erstmal so gelassen und was dazwischengeklemmt - der Schwingenschleifer selbst ist ja zum Glück noch i.O.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

twobig Offline



Beiträge: 1.050

20.05.2014 18:35
#3 RE: Kettengleitschutz Antworten

Falls mal ein Wechsel ansteht:

Den alten Schraubenkopf rausbohren und den nächsten Kettenschleifschutz (oben) festkleben...
...zur Not mit einer Popp- Niete fixieren.

Habe ich jedenfalls so gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.05.2014 19:03
#4 RE: Kettengleitschutz Antworten

Genau, man kann den vernieten oder "verblechschrauben".
Aber normalerweise ist der für 100.000 km gut. Deswegen kennen auch so wenige das Problem

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2014 19:34
#5 RE: Kettengleitschutz Antworten

Zitat
Genau, man kann den vernieten oder "verblechschrauben".


Die Befestigung des Schleifers sollte nicht das Problem sein, aber wie entfernt man die Schraube am besten ... Ausbohren wird schlecht gehen - die Sau dreht sich ja mit ... und vorm köpfen mit dem Meißel hatte ich bisher auch Hemmungen, weil der Schraubenrest(mit Mutter???) dann vermutlich in die Schwinge fällt und darin munter hinundher klappert ... also was tun?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.05.2014 19:40
#6 RE: Kettengleitschutz Antworten

Köpfen mit Meißel.
Du hast doch sicher sowieso schon etwas Kettenspray oder Hohlraumfett in die Schwinge gesprüht, damit sie nicht gar so schnell durchrostet. Da klebt der Schraubenrest dann dran fest.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2014 19:49
#7 RE: Kettengleitschutz Antworten

Stimmt ... und wenn's dann trotzdem noch klappert wird die Schwinge einfach komplett Fett-befüllt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.05.2014 20:14
#8 RE: Kettengleitschutz Antworten

Bauschaum ist leichter.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

22.05.2014 07:32
#9 RE: Kettengleitschutz Antworten

Irgendwie hab' ichs nicht so mit den Gummis...
Gestern Abend: finale Endmontage der letzten Komponentchen und Feinstjustierung von Kettenflucht und Kupplungszug. Das beste hebt Elric sich zum Schluß auf: das feierliche Aufziehen der Bestongriffe!

Naja, war bloß leider nix. Griff kam schön heiß und geschmeidig aus dem Wasserbad, ließ sich auch super draufschieben, sah aber aus wie ein alter Socken voller Nüsse?!?
Also wieder ab und nachgeguckt: Innengummi eingerissen, rollt sich beim Draufschieben immer zusammen...

Wo war nochmal die Adresse von diesem Kickstarterladen...?
grrrrmbbllll....

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz