Habe am Wochenende meine originalen w650 Stoßdämpfer mit ca. 60.000 km Lauf-(Stoßdämpf-)leistung abgebaut und gegen die der W800 mit ca. 3000 km getauscht.
Mit den alten Dämpfern hat es gerne bei zügiger Fahrweise etwas geschaukelt, aber ich dachte mir immer: lass es doch wackeln! Die schwache Dämpfungsleistung wurde ja auch in diversen Tests immer beschrieben.
Da die Dämpfer der W650 mit denen der W800 identisch sein sollen, bis auf die fehlende schwarze Kappe, hatte ich eigentlich keinen besonders großen Unterschied erwartet, vieleicht minimal wegen dem unterschiedlichen Alter der Dämpfer.
Aber welch Überraschung habe ich erlebt: die W800-Dämpfer bieten feinstes Ansprechverhalten, das Geschaukel ist komplett weg, das Motorrad fährt wie auf Schienen und dennoch ist man komfortabel unterwegs. Ich bin begeistert, die federn und dämpfen mindestens so gut wie Konis!
Also meine Empfehlung: wer alte, verschlissene Dämpfer an seiner W650 und ein kleines Portemonnaie hat, braucht nicht zu teuren Konis/Wilbers greifen, sondern kann relativ preiswert ein paar W800-Dämpfer mit wenig Laufleistung kaufen, anbauen und glücklich sein.
tut mir leid, ich wollte jetzt wirklich nicht die Preise in die Höhe treiben! Es sollte nur ein Tipp für diejenigen sein, die sich nicht wegen Wilbers verschulden wollen...
Zitat von spacysteve im Beitrag #1Habe am Wochenende meine originalen w650 Stoßdämpfer mit ca. 60.000 km Lauf-(Stoßdämpf-)leistung abgebaut und gegen die der W800 mit ca. 3000 km getauscht.
Mit den alten Dämpfern hat es gerne bei zügiger Fahrweise etwas geschaukelt, aber ich dachte mir immer: lass es doch wackeln! Die schwache Dämpfungsleistung wurde ja auch in diversen Tests immer beschrieben.
Da die Dämpfer der W650 mit denen der W800 identisch sein sollen, bis auf die fehlende schwarze Kappe, hatte ich eigentlich keinen besonders großen Unterschied erwartet, vieleicht minimal wegen dem unterschiedlichen Alter der Dämpfer.
Aber welch Überraschung habe ich erlebt: die W800-Dämpfer bieten feinstes Ansprechverhalten, das Geschaukel ist komplett weg, das Motorrad fährt wie auf Schienen und dennoch ist man komfortabel unterwegs. Ich bin begeistert, die federn und dämpfen mindestens so gut wie Konis!
Also meine Empfehlung: wer alte, verschlissene Dämpfer an seiner W650 und ein kleines Portemonnaie hat, braucht nicht zu teuren Konis/Wilbers greifen, sondern kann relativ preiswert ein paar W800-Dämpfer mit wenig Laufleistung kaufen, anbauen und glücklich sein.
Bergische Grüße, Stefan
... wenn man nie andere Dämpfer als Original verbaut und erfahren hat, ist es wohl etwas gewagt die Ssssccccccchhhtoooohooooossdämpfer als vergleichbar mit IKON, KONI, Wilbers in einen Topf zu schmeißen.
Die W800 Dämpfer mögen besser sein als verschlissene W650 Dämpfer mit 60-100TKM auf der Uhr (wäre auch nur logisch), aber an genannten fehlen ihnen noch Welten!
Zitat Die W800 Dämpfer mögen besser sein als verschlissene W650 Dämpfer mit 60-100TKM auf der Uhr
Genau ! und wenn ich meine Wilbers von 2006 mal endlich zum Service bringen würde wären die hinterher ebenfalls besser als wie das was ich jetzt spazieren fahre...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Nach ca. 30.000 km kann man Stoßdämpfer normalerweise als verschlissen betrachten. Zumindest merkt man etwa ab dann einen deutlichen Unterschied zu neuen Stoßdämpfern. Ist natürlich nur eine Faustregel, es kommt natürlich auch darauf an, welches "Leben" die Stoßdämpfer hinter sich haben: schlechte Straßen, hohe Beanspruchung, Zweipersonenbetrieb usw.