Dabei stellte sich heraus, dass der gemessene CO2-Wert nur noch 0,1% beträgt (erlaubt sind laut Gesetzgeber 4,5 %).
Bei der letzten TÜV-Abnahme 2012 (ebenfalls GTÜ) betrug der CO2-Wert noch exakt 1,0% . Bei der vorletzten TÜV-Abnahme 2010 (ebenfalls GTÜ) betrug der CO2-Wert noch 1,3 % .
Frage nun: Kann es denn sein (bzw. ist es normal), dass sich der CO2-Wert im Laufe der Zeit, also mit zunehmender Kilometerleistung, derartig reduziert ???
mal erst: es sind die CO-Werte. CO2 ist nicht so giftig.
mal zweit: die Messungen sind ziemlich problematisch, was jeder weiß und sich irgendwie damit durchmogelt.
Was kann passiert sein ? Normal ist ein niedrigerer CO-Wert ein Zeichen für mageres Gemisch. Durch Zutanken von E10 wird das Gemisch schon etwas magerer.
Bei mir wurde bisher jedesmal was anderes gemessen, rauf und runter mit den Werten. Ich nehms einfach so hin.
@ Wännä oder es sind die verklebten SLS-Memranen Denke aber auch, daß es Meßtoleranzen von vielleicht auch noch unterschiedlichen Geräten sind Gruß Eifel
Paul, du musst dir gar keine Sorgen machen. Die Messgeräte beim TÜV zeigen die merkwürdigsten Dinge an, die Messmethode ist alles andere als exakt. Und da du deinen Leerlauf recht niedrig eingestellt hast, ist so ein Wert um 1,0 schon gut möglich, da braucht nur ein wenig Zugluft in der Halle gewesen zu sein. 0,1 ist auf jeden Fall eine Fehlmessung. Das schafft nicht mal die W
Aus genau dem Grund trägt mein Prüfer immer irgend einen Wert ein. Ohne zu prüfen. Er sieht das nämlich genauso wie die Vorschreiber hier und spart sich die Werkstattgebühr für die Messung. Ich muss sie leider dennoch bezahlen.
Also nur mal so, und weil man als HiFifreak ja Meßwertfetischist gewesen sein mußte, in einem früheren Leben... in einer luftdichten Halle, und der Scheffe hat die Tür zum Büro offen, und hat dadrin heftig atmende Pfanzen - nixnich grüner Sticker?
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)