nach dem ich mich ja schon unter Neues Mitglied aus Süddeutschland vorgestellt habe, möchte ich Euch in regelmäßigen Abständen an meinem ersten W650 Umbau teilhaben lassen. Das Ding soll eine Mischung zwischen Crosser und Bobber werden, einige eigene Anbauteile und Ideenumsetzungen bekommen. Ziel ist es, die nächste Saison (Frühjahr 2014) damit fahren zu können. TÜV hat das Bike im März dieses Jahr neu bekommen - lediglich diverse Eintragungen werden also nach dem Umbau notwendig werden. Begonnen habe ich damit im September diesen Jahres. Ich freue mich über Eure Kritik und Anregungen. Sicher tauchen auch einige technische Fragen in den nächsten Monaten auf. Da ich dieses Projekt neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Maschinenbauer durchziehen werde, kann es durchaus zu zeitlichen Lücken kommen. Verzeiht mir also wenn zwischendrin mal die Sache ins stocken gerät.
Zuerst hab ich das gute Stück mit ordentlich Reiniger behandelt (wollte ja sehen was ich gekauft hatte). Der Vorbesitzer hatte wohl eine Dauerkonservierung angestrebt. Überall,egal was ich an der Kiste angefasst habe, ja wirklich überall hab ich ölige Finger bekommen. Hierbei hat sich der Reinger von LOUIS (S100) hervorragend bewährt.
Nachdem eine Ölfreie Demontage aller überflüssigen Teile möglich war ging es an den Frontbereich.
Die Gabel hat neues Öl bekommen - Lenkkopflager waren noch in Ordnung. Eigene Teile für den Frontbereich (Gabelrohre, Lampenhalter und Kappen für Lenkkopfschraube, Gabelrohrschrauben oben) wurden angefertigt.
Kappen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gabelhuelsen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Demontage des orig. Hochlenker und unter Verwendung von einem Reduzierkit (1" auf 22mm) der Fa. LSL einen Crosslenker von Fehling montiert.
Lenker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Griffe von LSL und Lenkerendenblinker (LED) von XENOLEN (LOUIS). Montage des neuen Frontscheinwerfers im Bates Styl 5 3/4" von DOCK66 Motorcycle Parts Nachdem der neue Lenker in seiner angedachten Position verschraubt war, passten die langen original Gas-und Kupplungszügen nicht mehr. Also kurze Züge bei Bruno bestellt und montiert.
habe nun eine Lösung für den Einzelsitz gefunden. Der Sitz lässt sich über ein "Scharnier" an der Vorderspitze nun nach oben klappen und wird am hinteren Teil durch ein weiteres Bauteil auf dem Rahmen aufgenommen. Soweit so gut. Als nächstes habe ich einen Federbolzen gebaut, welcher den Sitz verriegelt und mittels des Serienschlosses für die normale Sitzbank über den Seilzug entriegelt. Um nun dieses Bauteil an der Querstrebe, dort wo normalerweise der Riegelmechanismus für die Sitzbank sitz, befestigen zu können muß geschweißt werden. Frage hierzu: Was ist beim Schweißen am Rahmen einer W zu beachten ???? OK - Batterie abklemmen, Sprit außer Reichweite,etc. Hat jemand von Euch noch ein Tipp ? Stichwort elektrische Bauteile.
bei schweissarbeiten am rahmen bitte !!! immer vorher mit dem tüv, oder dekra prüfer sprechen und alles absegnen lassen, damit es hinterher keine bösen überraschungen gibt. der rest ist schon geschrieben.
Versuche das eventuell auch "geschraubt" hin zu bekommen.
Wenn das ganze Funktioniert folgen Bilder.
PS. Muß an der Stelle mal ein dickes Lob auf dieses Forum aussprechen. Habe in keinem anderen Motorrad-Forum bisher solch eine Fülle von spannenden Beiträgen zur Technik, bzw. anderen Themen gelesen. Es scheint als ob die W bis auf die letzte Schraube behandelt worden ist. Einfach Klasse !!!!
Grundsätzlich hat Bruno natürlich Recht. Und so ist es auch korrekt und richtig. Aber wenn es kleine Schweißarbeiten im Bereich der Quertraverse sind, die das originale Sitzbankschloss hält, hätte ich (sauber gemacht vorausgesetzt) keine Festigkeitsbedenken, und ob es der TÜV merkt, sei dahingestellt ...
Ich bin sogar der Meinung, dass diese Quertraverse keine statische Funktion hat. Eventuell schmeiße ich sie nämlich komplett raus. Die hat mich jetzt mehr als 10 Jahre lang gestört.