Mit ABS könnten denen auch noch geholfen werden . . . . .
Na denn, bin ich froh, daß ich noch ein klassisches Motorrad habe. Hoffentlich muß ich mir kein neues mehr kaufen.
Wann fängt denn jemand mal an zu lehren, daß man bei sowas u.a. auch ein bißchen aufpassen sollte, statt mit Elektronik die Grenzen zwischen Fahren und Abflug noch enger zu stellen?
Interessant in diesem "Artikel" ist auch dieser Absatz:
Zitat Insgesamt sind in Deutschland mehr als 3,9 Millionen Motorräder zugelassen. Das Durchschnittsalter der Maschinen liegt bei 14,7 Jahren - weit höher als beim Pkw, der im Schnitt nach 8,5 Jahren ausgemustert wird.
Daß Motorräder in der vergleichbaren Zeit meist nichtmal 1/10 der Laufleistung von Autos erreichen wird (wissentlich?) verschwiegen ... man sucht wohl Gründe um die künftig-jährliche HU für Kräder älter 6jahre zu rechtfertigen?! ...
Rein statistisch betrachtet ist ein unverheirateter 120jähriger Studienrat mit sieben Kindern ohne Führerschein natürlich ein geringes Versicherungsrisiko.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Motorradfahrer sinkt. 2012 starben in Deutschland noch 587 Biker bei Unfällen, 121 weniger als ein Jahr zuvor. Ein Grund für die positive Entwicklung ist nach Ansicht des Automobilclubs ACE das steigende Durchschnittsalter der Fahrer.
das ist ja nun wirklich albern um wieviel ist den das durschnitsalter in dem Jahr gestiegen? ich denke, das es eher am besseren Wetter 2011 und somit der höheren Fahrleistung.
Zitat von Wännä im Beitrag #1Wann fängt denn jemand mal an zu lehren, daß man bei sowas u.a. auch ein bißchen aufpassen sollte, statt mit Elektronik die Grenzen zwischen Fahren und Abflug noch enger zu stellen? Gruß, Wännä
Als das ABS für Autos aufkam, waren manche Versicherungsgesellschaften zunächst bereit, den Fahrern solcher Kutschen günstigere Prämien einzuräumen.
Sie sind ganz schnell wieder davon abgekommen, als sie feststellten, dass viele Fahrer im blinden Vertrauen auf die elektronischen Helferlein risikofreudiger fuhren und zum allgemeinen Erstaunen zunächst mehr Unfälle bauten.
Wer als Fahrer denkt, dass er mit derartigen Assistenzsystemen die Grenzen der Physik verschieben kann, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ein Motorrad mit ABS hätte ich gerne, aber meine Fahrweise würde ich deshalb um keinen Deut ändern. Nur - wenn es mal so richtig brenzlig wird, dann kann man einigermaßen unbesorgt reinlangen. Die Funktionsweise von ABS & Co. sollte man aber kennen, um keine Überraschungen zu erleben. Spätestens wenn das bei BOSCH in der Entwicklung befindliche Kurven-ABS sich allgemein durchgesetzt hat, werde ich mich wohl von meiner alten Mühle trennen und mir etwas Aktuelles zulegen.
Zitat von Caboose im Beitrag #12 Spätestens wenn das bei BOSCH in der Entwicklung befindliche Kurven-ABS sich allgemein durchgesetzt hat, werde ich mich wohl von meiner alten Mühle trennen und mir etwas Aktuelles zulegen.
"Oh ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht"... OK, wir sind Top Gun und Superfahrer, eine Krawallbremsung auf nassem Kopfsteinpflaster machen wir vor dem Früstücksei. Ich flirte gern mit Krankenschwestern, aber ohne Unterkiefer kommt mein Balzverhalten nicht so gut rüber.
Nääh ernstlich - dieser letzte Meter Bremsweg ist auch für notorische Elektronikverweigerer eine Lebensversicherung.
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