trotz Ducks berechtigtem einwurfs: @ serpel - völlig egal ob ich mich richtig erinnere oder nicht oder ob du mir glaubst oder nicht, oder ob sich die denen das passiert ist vorher idiotisch verhalten haben oder nicht.
es ist definitiv passiert, das leute imt dem vollintegralsystem unterwegs waren und auf einmal eine erheblich schlechtere bremleistung mit erheblich hören handkräften hatten als sie es gewohnt waren und egal ob das 3-4 mal passiert ist oder 10.000 mal ich finde, dass wenn man so ein Bremssytem verbaut sicher gestellt sein muss das man z.b. das motorrad nicht starten kann wenn die bremskraftverstärkung nicht gewärleistet ist. anschauen wie man das macht kann man sich das z.b. bei Honda die bei den RR-Modellen auch eine elktronische komponente haben (zur stabilisierung spricht die bremse hinten einen kleinen moment früher an, auch wenn man nur vorne bremst) die aber auch bei ausgeschalteter zündung volle bremskraft haben - nur halt ohne das zusatzfeature.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #47.. es ist definitiv passiert, das leute imt dem vollintegralsystem unterwegs waren und auf einmal eine erheblich schlechtere bremleistung mit erheblich hören handkräften hatten als sie es gewohnt waren und egal ob das 3-4 mal passiert ist oder 10.000 mal ich finde, dass wenn man so ein Bremssytem verbaut sicher gestellt sein muss das man z.b. das motorrad nicht starten kann wenn die bremskraftverstärkung nicht gewärleistet ist....
dann bau mal ruckzuck so eine Startverhinderung in Dein Auto ein, da sind eben erheblich höhere Fußkräfte gefragt, und ich kenne keinen Pkw, der den Start verweigert, sollte der BKV ausfallen, bestenfalls geht da ein Kontrolllämpchen an.
Zitat von Wännä im Beitrag #45... Wo gibt es eine Statistik, die zweifelsfrei erklärt, daß das Menschenleben gerettet hat? ...
Moin Wännä,
solch eine Statistik wird es nicht geben (können), genauso wenig wie für ESP, Airbag, Sicherheitsgurt, etc., denn wer wollte zweifelsfrei nachweisen, dass das jeweilige Assistenzsystem genutzt hat/hätte. Du wirst aber sicherlich zustimmen, dass viele Unfalluntersuchungen solch eine Aussage nahe legen.
Und, natürlich, wie schon geschrieben, der Mensch ist letztendlich in der Verantwortung für sein Tun. Aber warum soll man ihm bei seinen Entscheidungen nicht hilfreich unter die Arme greifen. Das beste Beispiel habe ich und viele andere leidvoll erfahren müssen, als ich seinerzeit mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren bin. Die Spätfolgen versauen mir heute noch mein Leben. War halt Blödheit von mir, nur eine Startverhinderung so wie heute, oder zumindest ein automatisches Einklappen, da hätte ich damals viel für gegeben.
Axel, hier im Forum hats genug Mathematiker, und die können Dir jederzeit erklären warum die Versicherungsrechner Recht haben. Der Seitenständer hat sich vertragswidrig verhalten, somit waren Deine Knochen nicht in der Police. Dicto.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
dann bau mal ruckzuck so eine Startverhinderung in Dein Auto ein, da sind eben erheblich höhere Fußkräfte gefragt, und ich kenne keinen Pkw, der den Start verweigert, sollte der BKV ausfallen, bestenfalls geht da ein Kontrolllämpchen an.
Axel
kontrollampe wäre ja schon mal was ...
ok, dann also anders herum - der BKV mus so konstuiert sein, das er mit dem saft auskommt, den die lima produziert auch wenn die batterie gerade so noch den Motor zum laufen gebracht hat und aus dem letzten knopfloch pfeift.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
nicht einschnappen, sondern den thread wieder in die ursprüngliche richtung lenken ist die devise, du solltest lange genug dabei sein um das zu wissen/können
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Zitat von Wännä im Beitrag #1... Wann fängt denn jemand mal an zu lehren, daß man bei sowas u.a. auch ein bißchen aufpassen sollte, statt mit Elektronik die Grenzen zwischen Fahren und Abflug noch enger zu stellen? Gruß, Wännä
Also - alles auf Anfang!
Warum soll jemand anfangen zu lehren?
Gibt es nicht so etwas wie Selbstverantwortung?
Kann man nicht von jemandem, der ein Kraftfahrzeug führt, erwarten, dass er sich zumindest ein klein wenig mit der Materie der Sicherheitssysteme befasst? Die Informationen sind bekanntlich jedem frei zugänglich.
Und demjenigen, der solche Systeme dazu missbraucht, die Grenzwerte noch ein wenig weiter hinauszuschieben, ist ohnehin nicht zu helfen.
Ganz verhindern lässt sich derart unsinniges Treiben ohnehin nicht. Selbst das wesentlich harmlosere Hilfsmittel eines Navigationssystems führt bisweilen zu tödlichem Missbrauch. Wie ist es sonst zu erklären, dass schon Leute navigeleitet in einem Fluss gelandet und ertrunken sind?
Anscheinend braucht mancher Erwachsene noch ein Kindermädchen.
Oder wie ist der oben zitierte Satz von ,Wänna' zu verstehen?
Zitat von Caboose im Beitrag #56Gibt es nicht so etwas wie Selbstverantwortung?
Das ist ein abstraktes theoretisches Konzept. Immer dann, wenn irgendetwas über diese "Selbstverantwortung" geregelt wird, sprießt der übelste Mißbrauch. Ein-Euro-Jobs. Selbstkontrolle der Banken. Selbstüberwachung der Lebensmittelindustrie. Warum sollte der durchschnittliche Kraftfahrzeugführer mehr Verantwortungsbewußtsein zeigen?
Es sagte einmal Lothar Späth zum Thema Begrenzung der Schwefelemissionen von Heizkraftwerken: "Da dud ma keine Auflage mache, des dud ma verbiete."
Dieter (und der Späth war ein gescheiter Mann)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.