Leider funktioniert bei mir der Ton zur Zeit nicht. Aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann preisen sie ihr ABS als eines, dass das aufrichtende Moment austrickst?! Gefühlt würde ich sagen, sie sind, was den Stand der Technik angeht, nicht über Schräglagensensor und Race-ABS wie in der S1RR nicht hinaus gekommen
Na, ja - angeblich sind sie schon weiter. Zumindest auf dem Papier. Das MSC kann angeblich alles, inbesondere auch das aufrichtende Moment ausgleichen, das hast du auch ohne Ton richtig verstanden, Monika. Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. Weit schräger, schneller und heftiger als uns diese Filmchen von KTM/Bosch zeigen.
Das sieht schon mal lehrreicher aus (- ohne Nachwuchstestfahrer ). Und ob Race-ABS der S1RR oder KTM beides ist von BOSCH. Und das ist kein reines ABS mehr: MSC = ESP + ABS.
Laut Kommentator (bei ca 1:00) wird da nicht nur die Schräglage, sondern auch der Nickwinkel (lean and pitch angle), Beschleunigungskräfte (und einiges mehr) gemessen.
Leider sind alle BOSCH-Seiten gerade down (gucken wohl gerade alle? ), aber bei CONTINENTAL gibt es ähnliche Sensoren. MotorradSensorBox von Continental Und dieser misst auch Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung sowie Dreh-, Roll- und Nickrate
Danke für den Link, Ray. Leider sagt der auch nichts, was nicht schon bekannt ist. Und Serpel kann es nur nicht verknusen, dass nicht BMW als erste damit rausgekommen sind
Zitat von Serpel im Beitrag #32... Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. ...
da steckt aber noch nicht der neue "Wundersensor" SU-MM5.10 drin. Der Artikel ist knapp ein Jahr alt, mal sehen, was die Motorradwelt draus macht
Zitat von Serpel im Beitrag #32.... inbesondere auch das aufrichtende Moment ausgleichen, ...
Hier scheint es zu funzen, allerdings nur hinten. Und so, wie das herkömmliche ABS funzt, habe ich mir das immer vorgestellt, aber mich das Ausprobieren nicht getraut.
Axel
PS: Wie das mit dem Unterdrücken des Aufstellmoments funktionieren soll/kann, ist mir allerdings ein Rätsel.
Nun, da man ja wohl davon ausgehen kann dass das MSC nicht in die Lenkung eingreift, kann das Aufstellmoment doch nur über die Bremsen beeinflusst werden. Am ehesten kann ich mir daher vorstellen, dass die hintere Bremse im Verhältnis zur vorderen stärker angesteuert wird und sich das Aufstellverhalten dadurch verringert.
Zitat von Serpel im Beitrag #32Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. Weit schräger, schneller und heftiger als uns diese Filmchen von KTM/Bosch zeigen.
Was war denn das für eine Aktion, Serpel? Hast Du da was zu geschrieben?