Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.081 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brundi Offline



Beiträge: 33.229

30.09.2013 16:47
#31 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Hier gibt es noch ein etwas anderes Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...1CDN6el4zM#t=22

Leider funktioniert bei mir der Ton zur Zeit nicht. Aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann preisen sie ihr ABS als eines, dass das aufrichtende Moment austrickst?!
Gefühlt würde ich sagen, sie sind, was den Stand der Technik angeht, nicht über Schräglagensensor und Race-ABS wie in der S1RR nicht hinaus gekommen

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.327

30.09.2013 17:10
#32 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Na, ja - angeblich sind sie schon weiter. Zumindest auf dem Papier. Das MSC kann angeblich alles, inbesondere auch das aufrichtende Moment ausgleichen, das hast du auch ohne Ton richtig verstanden, Monika. Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. Weit schräger, schneller und heftiger als uns diese Filmchen von KTM/Bosch zeigen.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

30.09.2013 19:13
#33 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #31
Hier gibt es noch ein etwas anderes Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...1CDN6el4zM#t=22


Das sieht schon mal lehrreicher aus (- ohne Nachwuchstestfahrer ). Und ob Race-ABS der S1RR oder KTM beides ist von BOSCH. Und das ist kein reines ABS mehr: MSC = ESP + ABS.

Laut Kommentator (bei ca 1:00) wird da nicht nur die Schräglage, sondern auch der Nickwinkel (lean and pitch angle), Beschleunigungskräfte (und einiges mehr) gemessen.

Leider sind alle BOSCH-Seiten gerade down (gucken wohl gerade alle? ), aber bei CONTINENTAL gibt es ähnliche Sensoren. MotorradSensorBox von Continental Und dieser misst auch Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung sowie Dreh-, Roll- und Nickrate

Langsam fängt es an, mich zu interessieren...

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.10.2013 08:59
#34 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Die bleifreie Contibox hat jetzt aber nicht so sehr viel mit dem MSC zu tun. Das ist noch eine Vorstufe.

Dass die im MOTORRAD dazu noch nichts geschrieben haben, erstaunt mich. Ich sollte vielleicht mit eine Abo-Kündigung drohen

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

01.10.2013 09:01
#35 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Sag ich doch. Das Ganze ist ne YouTube-Ente. So, wie die bremsen ...

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

01.10.2013 20:55
#36 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #34
Die bleifreie Contibox hat jetzt aber nicht so sehr viel mit dem MSC zu tun. Das ist noch eine Vorstufe.


Gestern wollte BOSCH ja keine Infos rausrücken , aber heute geht's: BOSCH Motorradstabilitätskontrolle (Conti-Teves sagen, sie können's auch)

Die BOSCH-Ingenieure (bzw. die Werbetexter) versprechen Rettung aus etlichen brenzligen Lagen - das geht weit über ein ABS hinaus...

Schon spannend

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.10.2013 21:19
#37 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Danke für den Link, Ray. Leider sagt der auch nichts, was nicht schon bekannt ist.
Und Serpel kann es nur nicht verknusen, dass nicht BMW als erste damit rausgekommen sind

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

01.10.2013 21:27
#38 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
Und Serpel kann es nur nicht verknusen, dass nicht BMW als erste damit rausgekommen sind

Stimmt.



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.10.2013 21:30
#39 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Bosch gibt BMW bestimmt auch ein paar von den Dingern ab.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

02.10.2013 15:39
#40 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
... Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. ...


da steckt aber noch nicht der neue "Wundersensor" SU-MM5.10 drin. Der Artikel ist knapp ein Jahr alt, mal sehen, was die Motorradwelt draus macht

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

02.10.2013 15:53
#41 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
.... inbesondere auch das aufrichtende Moment ausgleichen, ...


Hier scheint es zu funzen, allerdings nur hinten. Und so, wie das herkömmliche ABS funzt, habe ich mir das immer vorgestellt, aber mich das Ausprobieren nicht getraut.

Axel

PS: Wie das mit dem Unterdrücken des Aufstellmoments funktionieren soll/kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

-

Serpel Online




Beiträge: 47.327

02.10.2013 16:18
#42 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Das sieht jetzt allerdings schon recht überzeugend aus.

Interessant, danke!

Zitat
Wie das mit dem Unterdrücken des Aufstellmoments funktionieren soll/kann, ist mir allerdings ein Rätsel.


Mir auch. Aufstellen hat ja mit Blockieren nicht eigentlich was zu tun.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.10.2013 17:34
#43 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Nun, da man ja wohl davon ausgehen kann dass das MSC nicht in die Lenkung eingreift, kann das Aufstellmoment doch nur über die Bremsen beeinflusst werden. Am ehesten kann ich mir daher vorstellen, dass die hintere Bremse im Verhältnis zur vorderen stärker angesteuert wird und sich das Aufstellverhalten dadurch verringert.

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

02.10.2013 18:44
#44 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
Wenn ich allerdings das Kunststück, das das Race-ABS der RR neulich vollbracht hat, in Betracht ziehe, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Das war de facto ne volle Kurvenbremsung im Regelbereich. Weit schräger, schneller und heftiger als uns diese Filmchen von KTM/Bosch zeigen.



Was war denn das für eine Aktion, Serpel? Hast Du da was zu geschrieben?

Gruß vom ziro

Serpel Online




Beiträge: 47.327

02.10.2013 22:07
#45 RE: MSC = Kurven-ABS Antworten

Ja, ziro, hier. War scheißendrecksknapp.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz