es gibt eine neue richtlinie in deutschelande was lenkerendblinker angeht... die dürfen nicht mehr nach hinten abstrahlen, auch nicht die neuen rizomas die derzeit so gerne verbaut werden... klingt doof, hat mir der schrauber meines vertrauens aber eben so erzählt... bei den hellas ging das recht einfach mit abkleben, aber bei dem neuen krooms könnte das schwer werden...
es gibt da wohl auch keinen bestandsschutz, wie es bisher immer war.. beim nächsten tüff termin kann es probleme geben...
seine aussagen waren bisher immer sehr treffen, bin gespannt ob das so stimmt...
Das ist eigentlich keine neue Regelung sondern besteht schon seit es nur noch möglich ist Lenkerendenblinker in Kombination mit hinteren Blinkern, also nur als Fahrtrichtungsanzeige vorne, zu verwenden. Bin mir nicht sicher ob das ab Baujahr 1987 oder ab 1992 war. Bringe ich immer mit der 2 SpiegelRegelung durcheinander. Deshalb sind ja Lenkerendenblinker in Kombination mit hinteren Blinkern nicht Eintragungspflichtig. Aber so wie ich das im Laufe der Jahre selbst oft genug beim TÜV erlebt habe hat das bis jetzt dort keinen interessiert. Bis jetzt...
Manche Prüfer legen das so aus. Ist aber nicht richtig. Richtig ist lediglich, dass ab 1989 Lenkerendenblinker nur in Verbindung mit hinteren Blinkern verbaut werden dürfen. Haben die Lenkerend-Blinker ein E-Zeichen und Gläser, die nach vorne und hinten strahlen, so ist das auch erlaubt. Es gibt auch Lenkerendenblinker mit E-zeichen, die nur nach vorne strahlen. Auch die aktuellen Hella-Ochsenaugen beispielsweise haben ein E-Zeichen und dürfen demnach nach vorne und hinten strahlen. Logisch, dass sie das auch in Verbindung mit hinteren Blinkern machen dürfen, denn die EU-Richtlinie sieht ja vor, dass vorne und hinten Blinker verbaut werden müssen.
joo, hab ihn schon angeschrieben... er hat was schriftliches gesehen was eindeutig sein soll, wird es das nächste mal abfotografieren wenn sein tüff mensch da ist...
In NRW gab es vor etlichen Jahren tatsächlich mal so eine Anweisungen an die Prüfer. Aber nicht amtlich, sondern von der Prüforganisation herausgegeben. Ich glaube, das war sogar der TÜV. Das sollte aber schon längst wieder vom Tisch sein.