Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.07.2014 17:40
Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Hallo,
ich plane den Umbau auf einen Kurzhubgasgriff. Die Vorteile liegen auf (in) der Hand, für den, der sie sucht.

Meine Frage: weiss jemand spontan, mit wieviel mm "Hub" = Gaszugweg zwischen geschlossener und geöffneter Drosselklappenstellung ich rechnen muss?

Mein Wunschkandidat hat mehrere Varianten im Angebot, wohl mit unterschiedlichen Griffhülsen: http://www.enduro-versand.com/shop/Armat...sgriffe/106335/ bzw. http://www.bts-motorradteile.de/Fahrgest...lterDOMINO.html
P.S. Der Anschluss für den zweiten Schliessergaszug muß zusätzl. geordert werden.

Kennt jemand diese Alternative: http://www.kc-engineering.de/aid-293-NUI...t-Gasgriff.html
Dann käme halt noch ein Schalterelement dazu: http://www.atc-racingparts.de/de/Domino-...-/-Killschalter

Hat jemand sonst schon einen Kurzhubgasgriff an seiner W800 eingebaut?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Online




Beiträge: 112.429

22.07.2014 17:48
#2 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Normalerweise reicht jeder Kurzhubgasgriff für die W aus, denn es wird ja nicht der Hub verkürzt, sondern die Übersetzung im Griff durch einen größeren Radius geändert. Und ein Drehwinkel von 100° dürfte auf jeden Fall ausreichen, normal ist bei der W ein Drehwinkel von 95° zwischen Leerlauf und Vollgas gegeben. Durch den vergrößerten Radius beim Kurzhubgriff nutzt du also die gebotenen 100° nicht aus.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.07.2014 17:50
#3 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Danke, dann werde ich also wohl die größer übersetzte Variante wählen.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Online




Beiträge: 112.429

22.07.2014 17:52
#4 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

In deinen Links habe ich jetzt Drehwinkel von 100° und 110° gesehen.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.07.2014 17:55
#5 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Ja, ich meinte den späteren, efektiven Drehwinkel für Vollgasöffnung: statt 95° > 65°

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Online




Beiträge: 112.429

22.07.2014 17:56
#6 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Achso. Ok.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.736

22.07.2014 18:01
#7 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Zitat
Die Vorteile liegen auf (in) der Hand, für den, der sie sucht.



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.429

22.07.2014 19:50
#8 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Du beanspruchst das Handgelenk nicht so und hast viel, viel schneller Vollgas

Grüße
Falcone

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

22.07.2014 19:53
#9 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Ich fahr den Domino Kurzhub in Verbindung mit einem TM36. Vorteil, durch die verschiedenen Scheiben kann man ein wenig probieren was am Besten passt.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 19:57
#10 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Hallo,
ich glaube sowas brauche ich auch noch.
65Grad hört sich doch gut an.

Gruß
Carsten

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

22.07.2014 20:33
#11 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Ich mess morgen mal meinen Drehwinkel.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.07.2014 21:25
#12 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Welchen Domino fährst Du (genaue Bezeichnung)?

Was mir noch einfällt:
- Nicht jeder Kurzhuber hat einen progressiven Ablauf, d.h. ansteigenden Radius in der Gaszugführung am Teller der Gaszughülse. Bei der Variante Domino "Enduro" (mit 2 Schaltern) scheint dies der Fall zu sein: "mit integriertem Anlasserknopf und Motor Ein/Ausschalter, max. Hub 44mm, progressiv, Wirkdurchmesser Zugscheibe 46 - max. 57mm; bei Hub 36mm / 67° Drehwinkel." Die "Cross"-Variante ist noch kürzer übersetzt (1,9°/mm), aber mit noch mehr Hub (wohl wg. großem Vergaser der Einzylinderpötte).
- Ein möglichst kleines Spiel an den Gaszügen ist erst recht bei den Kurzhubgasgriffen wichtig, damit alles weiterhin ruckfrei abläuft.
- Bei der W800 sollten keine "Verschlucker" beim Aufreissen des Gases auftreten können wegen der Sekundärdrosselklappen (ein eigenes Kapitel)

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

24.07.2014 08:55
#13 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Ich habe den Domino XM2. 60º Drehwinkel in Verbindung mit TM36.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.07.2014 08:57
#14 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

Danke - ist der zweizügig, also für Öffner und Schliesser-Gaszug geeignet?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Hobby Online




Beiträge: 41.736

24.07.2014 09:09
#15 RE: Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? Antworten

wenn das der hier ist ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz