Zitat die Politik unser Bundes-Merkel sah in den den letzten Jahren so aus: nicht, aber auch rein gar nichts machen und zwar so lange bis es wirklich nur noch eine Möglichkeit gibt - und sich dann dafür feiern lassen das sie das macht was zu tun ist.
Na findest Du Parteien, die als Opposition dermaßen klugscheißen, das es einem übel wird ... und vorher sieben Jahre lang nichts als Bockmist verzapft haben besser? Und damit wir uns hier nicht falsch verstehen: ich habe seinerzeit jedesmal die Sozen gewählt! Und als der rote Schröder seinerzeit ans Ruder kam, haben wir mit den Kumpels sogar ein klein wenig gefeiert! Diese Grünen - das war eben die Kröte, die man seinerzeit schlucken mußte!
Aber was diese Regierung dann im Anschluß alles verzapft hat! ... Pfui Deibel - mit den Sozen bin ich durch! Und die Grünen ... hör mir blos auf mit denen!
Ich muß Dir die Taten dieser Herrschaften wohl nicht mehr im Einzelnen ins Gedächtnis rufen!
Und zu meinen Motiven die mich zur Wahl gehen lassen, schrieb ich ja schon was! Diese Regierung ist beileibe keine Reklame für unsere Bundespolitiker - aber eine wirkliche Alternative sehe ich da eigentlich nicht!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich kann die politverdrossenen Nichtwähler nur zu gut verstehen, denn würden Wahlen etwas ändern, dann wärens VERBOTEN!!!
I have a dream: In den Parlamenten die Sitze um genau den Prozentsatz der Nichtwähler streichen! Vielleicht kümmerns sich dann etwas mehr ums Wahlvolk und nicht mehr nur und ausschließlich um ihre Lobbyisten? Erst dann kämens und würden wieder um jede Stimme "kämpfen", da ihre Pöstchen ansonsten in Gefahr!
Das habe ich hier aber schon zig Male zum Besten gegeben!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat ..Wer nicht wählt ebnet vor allem den kleinen radikalen Parteien den Weg, die sonst an den 5% scheitern würden...
Das glaub ich so nicht. Wer nicht wählt, wählt die großen Parteien, weil nämlich die gültigen Stimmen anteilmäßig auf die Parteien verteilt werden....nee, das ist falsch ausgedrückt...der Wert der gültigen Stimmen steigt mit jeder ungültigen Stimme anteilmäßig der gültigen Verteilung. So ists besser.
Übrigens ist nicht wählen und ungültig wählen absolut identisch für den Ausgang. Es werden nur die gültigen Stimmen ausgewertet und weitergereicht. Der Rest ist Amusement für die Wahlhelfer!!!
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Skinny hat wohl mit seiner Aussage ins Schwarze getroffen, denn auch ungültig gemachte Stimmen zählen nicht wirklich!
Im Grunde müsste noch eine Wahlmöglichkeit "Bewusst ungültige Stimme" auf den Wahlzetteln vermerkt werden und diese dann mitzählen, etwa in der Form welche ich einen Beitrag vorher kundtat!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Nehmen wir an, dass es um die 2% Wähler gibt, die NPD wählen. Und gehen wir davon aus, das die NPD es auch versteht, eben diese 2% auch dazu zu bringt wählen zu gehen. Sollte die Wahlbeteiligung duch Apathie auf 40% sinken, dann machen die oben genannten 2% 5% der abgegebenen Stimmen aus, und die NPD wäre im Parlament. Dabei wäre es dann auch egal, ob die 60% garnicht wählen geht oder ungültig abstimmt, der Prozentsatz wird von den gültigen Stimmen berechnet.
Nichwählen hilft den kleinen Parteien, wenn man davon ausgeht, dass sie ihre Wähler besser motivieren können [/Meine Meinung]
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Sukasta im Beitrag #60Wer nicht wählt ebnet vor allem den kleinen radikalen Parteien den Weg, die sonst an den 5% scheitern würden.
Endlich sagt mal jemand, dass die FDP radikal ist! Aber mein Traum, dass sie unter 5% bleibt (danach sah es ja eine Zeit lang aus), wird wohl nicht in Erfüllung gehen.
Ansonsten habe ich immer gewählt und werde auch immer wählen (und meine Kinder dazu motivieren), mache mir aber keine Illusionen, was ich damit bewirken kann. Auf jeden Fall weniger als ein geschickter Lobbyist mit gutem Spesenkonto. Aber ich glaube auch nicht, dass ich nichts bewirke(n kann), dann könnte ich es in der Tat sein lassen, das wäre ehrlicher. Darum habe ich auch kein Problem mit Nichtwählern, die ihre Entscheidung bewusst und begründbar treffen, dann schon eher mit Leuten, die seit 50 Jahren die gleiche Partei wählen, ohne sich auf dem laufenden zu halten, was diese Partei vertritt oder konkret tut oder nicht tut, oder Leuten, die Wählen zur Bürgerpflicht erheben, aber nichts mehr sagen, wenn das daraus resultierende Mandat nicht gemeinwohlorientiert ausgeübt wird. Naja, usw. usf.
Im Gegensatz zur NPD halte ich die Linken übrigens für wählbar. Sag ich nur mal so, weil die ja gerne in einem Atemzug als Extreme genannt werden.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Ihr geht also davon aus, daß es Nichtwähler nur bei den anderen (Großen) gibt ?!?... Hmmmm...gewagt. Zumal einem Nichtwähler sieht man nicht an, was er nicht gewählt hat.
Zitat ..FDP radikal ist! Aber mein Traum, dass sie unter 5% bleibt ..
Ich kenne jemand, der kennt jemand, der hat bei mir im Heimatort an einer Straße alle Plakate abgerissen. Zwei Tage später waren die FDP Plakate wieder dran. Die anderen lagen noch so, wie i...ähh...sie so abgerissen wurden. Es gibt also wirklich FDP Anhänger.
Zitat von phaedrus im Beitrag #65[Meine Meinung] Nein ganz so ist es nicht.
Nehmen wir an, dass es um die 2% Wähler gibt, die NPD wählen. Und gehen wir davon aus, das die NPD es auch versteht, eben diese 2% auch dazu zu bringt wählen zu gehen. Sollte die Wahlbeteiligung duch Apathie auf 40% sinken, dann machen die oben genannten 2% 5% der abgegebenen Stimmen aus, und die NPD wäre im Parlament. Dabei wäre es dann auch egal, ob die 60% garnicht wählen geht oder ungültig abstimmt, der Prozentsatz wird von den gültigen Stimmen berechnet.
Nichwählen hilft den kleinen Parteien, wenn man davon ausgeht, dass sie ihre Wähler besser motivieren können [/Meine Meinung]
Zitat ..FDP radikal ist! Aber mein Traum, dass sie unter 5% bleibt ..
Ich kenne jemand, der kennt jemand, der hat bei mir im Heimatort an einer Straße alle Plakate abgerissen. Zwei Tage später waren die FDP Plakate wieder dran. Die anderen lagen noch so, wie i...ähh...sie so abgerissen wurden. Es gibt also wirklich FDP Anhänger.
(sehr geil! Euer Örtchen gefällt mir)
Leider gibts für jeden Quatsch nen Anhänger. Das ist mir aber allemal lieber als gar keinen Anhänger. Anhänger kann man bekehren...
[Meine Meinung] Soweit ich mich erinner kann habe ich meine W 2000 gekauft. 2001 habe ich die W650 Seite entdeckt - wir haben BTW in 2013, hatten also in 2009, 2005 und 2002; soweit ich mich erinnern kann, haben wir diese Diskussion jetzt zum vierten Mal.
Frage: Wenn die Situationsbeschreibung hinsichtlich der Politiker und Parteien richtig ist, was kann man dagegen tun? Nichtwählen ist nicht zielführend (@Norbert siehe Text innerhalb der eckigen Klammern] Hat jemand eine Antwort?
[/Meine Meinung]
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von 3-Rad im Beitrag #43 Eine Wahlpflicht besteht nicht.
Das wäre für mich auch eher ein Attribut eines totalitären Staates. War das nicht in der DDR so?
Gruß Norbert
Wahlpflicht ist weder ein ausreichendes noch notwendiges Attribut eines totalitären Staates. Oder würdest du Australien oder die Schweiz als totalitär bezeichnen?
Zitat Frage: Wenn die Situationsbeschreibung hinsichtlich der Politiker und Parteien richtig ist, was kann man dagegen tun? Nichtwählen ist nicht zielführend (@Norbert siehe Text innerhalb der eckigen Klammern] Hat jemand eine Antwort?
Wenn ich die Antwort wüste, würde ich auch wieder wählen. Aber so lange ist mir Nichtwähle lieber als einfach irgendwas zu wählen.