natürlich ist es anders herum die kleinen Parteien nutzen den Wahl-o-maten als Propagandainstrument indem sie versuchen neben ihren kurunden Hauptthesen in Dingen die sie eigentlich nicht interessieren möglichst viele Konsenzantworten zu geben um hohe wahl-o-mat Übereinstimmungen zu bekommen. Aber wie gesagt - Hirn einschalten ist nicht nur nicht verboten sonder unbedingt angesagt, bevor man NPD oder BÜSO wählt nur weil die Partei beim eigenen Wahl-o-mat Ergebnis oben steht.
Genau SO haben das auch alle bis auf einen Verstanden.
Aber mal ganz davon ab bin ich gerade wirklich etwas erschrocken. Manche die Ihre politische Meinung hier manchmal sehr laut äußern gehen nicht zur Wahl oder wählen ungültig. Das hätte ich jetzt nicht erwartet...
Zitat von Maggi im Beitrag #33Du meinst als, wenn man ungültig oder gar nicht wählt sollte man sich nicht mehr politisch äußern?
wer ungültig wählt darf und soll sich äußern wer nicht wählen geht hat die klappe zu halten
so sehe ich das
und glaubt mir, es würde nicht unbemerkt bleiben, wenn anstelle von 35% Nichtwähler und 0,5% Ungültige am 22. 0.5% Nichtwähler und 35% ungültige Stimmen gäbe.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
1. Man wählt nich die Regierung sondern zunächst das Parlament.
Relevant? Ja, ich meine schon. In der letzten Generaldebatte listet Gysi auf in welchen Themen die 4 staatstragenden Fraktionen sich einig waren - Wenn es also keine Linke gegeben hätte, wären eine ganze Reihe von Themen nicht diskutiert worden.
2. Der Unterschied zwischen den Parteien, die sich selbst als bürgerlich klassifiziere, was an sich schon eine Zumutung ist, als ob die anderen Parteien un-bürgelich seien - haben ein anderes Gesellschaftsbild als die anderen - in Abstufungen. Was nicht heisst, dass unter Umständen die SPD die gleichen Maßnahmen treffen würde als die CDU, zumindestens in Groben Zügen. Aber: Wenn ein großer behäbiger Tanker in Fahrt ist, dann kann man nicht das Ruder herumwerfen man muß dei Kurskorrektur vorsichtig machen.
3. Wahlversprechen: Die Wähler belohnen es nicht wenn man ihne die Wahrheit sagt. Siehe die Kanzlerkandidatur von Lafontain. Er sagte damals dass die Wiedervereiniguing nicht zum Nulltarif zu haben sei. Die Mehrheit hat lieber den Lügen des Herrn Kohl geglaubt. Frau Dr. Merkel macht es uns schon wieder vor - sie weigert sich über ein weiteres Hilfspaket für Griechenland zu reden. Was ja dann "alternativlos" wäre
4. Wahlversprechen die 2.: Wenn sich jemand bei mir um eine Stelle bewirbt, dann versuche ich den zu nehmen, dessen Arbeitsweise und Ansatz mir liegt, denn er soll ja auch Probleme lösen, die in der Zukunft liegen. Ich habe noch nie was auf Wahlversprechen gehalten (BTW: mich hat schon mal ein Wahlwerber richtig angelogen betreffend Studiengebühren)
Also: Ich werde wählen gehen, denn ich möchte dass im Parlament auch Leute sitzen, die meine Meinung und meine Interessen vertreten. Ich glaube zwar nicht dass das zur Regierung reicht, aber ich wähle ersteinmal ein Parlament
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
natürlich ist es anders herum die kleinen Parteien nutzen den Wahl-o-maten als Propagandainstrument indem sie versuchen neben ihren kurunden Hauptthesen in Dingen die sie eigentlich nicht interessieren möglichst viele Konsenzantworten zu geben um hohe wahl-o-mat Übereinstimmungen zu bekommen. Aber wie gesagt - Hirn einschalten ist nicht nur nicht verboten sonder unbedingt angesagt, bevor man NPD oder BÜSO wählt nur weil die Partei beim eigenen Wahl-o-mat Ergebnis oben steht.
Genau SO haben das auch alle bis auf einen Verstanden.
Ach so, jetzt verstehe ich das auch:
Die Parteien wissen vorher, was für Thesen im Wahl - o - maten formuliert werden und richten ihre Programme daran aus, versuchen quasi, Volkes Meinung vorwegzuahnen und dann so zu antworten, wie es das Volk will.
Wie blöde mußte/muß man sein um zu glauben,das es die Wiedervereinigung zum Nulltarif gibt? Ich habe es damals ja auch so mitverfolgt und wundere mich noch heute darüber wie naiv viele Leute sind.
--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--
Ich hab mal gelernt: Zur Wahl zu gehen ist Staatsbürgerpflicht und wer nicht wählt darf auch nicht meckern. Ich wüsste jetzt nicht was daran falsch ist.
Die Parteien wissen vorher, was für Thesen im Wahl - o - maten formuliert werden und richten ihre Programme daran aus, versuchen quasi, Volkes Meinung vorwegzuahnen und dann so zu antworten, wie es das Volk will.
Infam, sowas.
C4
Wenn man sich permanent dumm anstellt bleiben einem solche Feinheiten natürlich schnell mal verborgen.
76,7 % für das Satiremagazin "Titanic" und ihre "Die Partei", gleichauf mit den Marxisten!!!! 74,4 % "Die Linke" 72,2 % "Die Piraten" und "Partei der Nichtwähler"
Ich gehe zur Wahl und mache es wie gewohnt... Zerreisse den Scheiß sobald ich im Wahlverzeichnis als Wähler erfasst wurde, hoffentlich steht als Wahlurne bezeichnenderweis' wieder eine Mülltonne mit Schlitz im Deckel im Wahllokal!
Zum Thema "alternativlos" - letzlich ein liebligswort unserer Frau Bundeskanzler:
Wenn vieles, was sie tut wirklich alternativlos ist, dann würde logischerweise ein anderer Kanlzler, eine andere Partei das gleiche tun. Also muss man sie doch beurteilen an den Entscheidungen, die nicht, nach ihren Worten "alternativlos" sind - was bleibt dann da? Eigentlich nicht viel.
Infam, sowas.
C4
Wenn man sich permanent dumm anstellt bleiben einem solche Feinheiten natürlich schnell mal verborgen.
Ja die Sache mit den Feinheiten, lieber Steve.
Solltest Du meine obigen Zeilen genau lesen, würdest Du darin eine ideale Form der Demokratie (Volksvertretung) finden, aber sicher keine Verschwörung. Aber Texterfassung ist schwer, ich weiß ...
Zitat wer nicht wählen geht hat die klappe zu halten
Ach so. Wenn ich der Meinung bin das mich keine der kandidierenden Parteien vertritt sollte ich wohl das Los entscheiden lassen, oder wie?
Wahl heißt für mich auch, das ich die Wahl habe.
Ich wähle nicht, weil mich das ganze nicht interessiert, sondern, weil ich keine Partei finde, bei der ich meine Interessen genügend vertreten sehe und zu denen ich Vertrauen hätte.
Eine Wahlpflicht besteht nicht.
Das wäre für mich auch eher ein Attribut eines totalitären Staates. War das nicht in der DDR so?
Zitat von 3-Rad im Beitrag #43 Eine Wahlpflicht besteht nicht.
Das wäre für mich auch eher ein Attribut eines totalitären Staates. War das nicht in der DDR so?
Gruß Norbert
Wahlpflicht ist weder ein ausreichendes noch notwendiges Attribut eines totalitären Staates. Oder würdest du Australien oder die Schweiz als totalitär bezeichnen?
Nicht wählen zu gehen, kann ich nachvollziehen. Dennoch halte ich es für falsch, führt es doch dazu, daß letztlich eine Minderheit des Volkes repräsentiert wird und Politik in deren Sinn gemacht wird.
Bei einer Wahlbeteiligung von 50 % und einer Mehrheit von 51 % bestimmen letztlich 25 % des Volkes über den Weg des Landes. Bedenklich.
Da finde ich es besser, Montis Weg zu gehen und seinen Protest zumindest zu dokumentieren oder auch eine Protestpartei zu wählen.
In Studientagen wüteten in Göttingen die Grünen und kamen dann auch in die Parlamente. Ökologie war bis dato unbekannt, 4 Jahre später aber in allen Programmen hinterlegt. Ein direkter Erfolg der Protestwähler damals.