Zitat von Serpel im Beitrag #15... dazu bräuchte es mindestens jeweils eine Drehmomentkurve der beiden und die Übersetzungsverhältnisse des ersten gangs.
das dürfte doch kein Problem sein, so etwas heraus zu finden, oder.
Zitat von thomasH im Beitrag #3Seit die 390er auf dem Markt ist, denke ich: "Das könnte was für mich sein!" Bei der Probefahrt hat die 690er geantwortet: "NEIN"
Das will ich aber doch meinen, Thomas. Die 390 mag ein nettes Spielzeug sein, für ne echte Pässefräse ist sie aber doch ein klein wenig untermotorisiert.
Gruß Serpel
typischer saublöder Spruch von einem "Übermotorisierten "............
Das mit dem aus den Ecken schnalzen hat auch und vor allem mit dem Piloten zu tun! Ein guter Freund von mir behauptet, ich hätte in Serpentinen einen "total eckigen" Fahrstil. Will sagen: anbremsen, rumwerfen, Gas geben. Ich denke, das liegt daran, dass ich in der Mehrzahl der Fälle enduroähnliche Mopeds hatte. Er fährt Fireblade und Monster und in den Vogesen kann ich ihn eigentlich immer auf Abstand halten. Sobald wir tauschen, brauche ich eine gewisse Zeit, um mich an die Sportler zu gewöhnen (wobei mir die Monster näher ist). Danach fahre ich mit gleichem Stil und kann locker an ihm dranbleiben. Natürlich werde ich nicht müde, ihm das Erlernen meines Stils nahe zu legen . Sobald die Kurven länger werden und das Tempo höher, ist er ganz klar im Vorteil. Irgendwie trau' ich mich halt nicht, mit weit über 100 durch langezogene Kurven zu feilen.
Das Fazit daraus: Jeder Fahrer hat einen eigenen Fahrstil und hierzu passen die verschiedenen Mopeds mehr oder weniger gut.
Und Martin: Ja, die Clownies habe ich bemerkt. Ist klar! Irgendwann werde ich mal so eine Duke bekommen. Und nach gestern wird es keine 390er sein!
sorry, ich habe so ein Ding (gehabt) und bin viel auf Pässen gefahren. Die 690 geht da wie die gesengte Sau, Gang für Gang. Das muss man einfach erlebt haben, um es zu glauben. Da braucht es deutlich mehr als 100-120 PS und vor allem ein paar kräftige Nm auch schon ab 3500U/min (und das ist whs der wichtiger Faktor) um da mit zu halten. In diesem Bereich sind die meisten grossen Maschinen noch recht träge --- und weg ist die Duke. Glaubt es einfach mir oder dem Serpel.
Es gab sogar einen Systemvergleich, ich glaube im "Motorrad". Da hat die kleine Duke alle Konkurrenz beim Beschleunigen aus den Kurven in den Schatten gestellt. Aber nur in einem ganz bestimmten Bereich. Vielleicht findet einer diesen Vergleichstest.
Zitat von Falcone im Beitrag #22Es gab sogar einen Systemvergleich, ich glaube im "Motorrad".
von den tests in der bibel halte ich nicht so viel, dass erfahre ich mir lieber selber... und mit den ersten bildern und daten ist der funke mal gut übergesprungen, wie damals beim streeti
Im engen Geläuf geht doch bekanntlich nichts über eine SuMo ... und nix anderes ist ja die Duke auf einem Pass.
Jeder der das nicht glaubt oder sich gerne mal von sowas umkreisen lassen will ... der fahre mal mit (s)einem Motorrad auf eine Supermoto- oder Kart-Bahn ...
Zitat von Falcone im Beitrag #22Es gab sogar einen Systemvergleich, ich glaube im "Motorrad". Da hat die kleine Duke alle Konkurrenz beim Beschleunigen aus den Kurven in den Schatten gestellt. Aber nur in einem ganz bestimmten Bereich. Vielleicht findet einer diesen Vergleichstest.
den soll er doch suchen, der Serpel. Andererseits ist der Bericht schon ein paar Jährchen (5 - 7?) alt, in der Zeit hat sich einiges in der Technik getan. Und dann kommt er mir mit beweisen
Zitat von piko im Beitrag #24Im engen Geläuf geht doch bekanntlich nichts über eine SuMo ... und nix anderes ist ja die Duke auf einem Pass....
Nö piko, das ist komplett was anderes. Da oben bricht die Leistung dramatisch ein und Passserpentinen bestehen im Normalfall aus 180 ° Kehren mit sich anschließendem Geradeausstück, und dann gilt es zu beschleunigen was das Zeug hält. Die Kurvengeschwindigkeit an sich ist annähernd gleich.
Zitat Passserpentinen bestehen im Normalfall aus 180 ° Kehren mit sich anschließendem Geradeausstück, und dann gilt es zu beschleunigen was das Zeug hält. Die Kurvengeschwindigkeit an sich ist annähernd gleich.
redet ihr jetzt davon das irgendwo zwischen den Kehren jemand schneller die 135km/h erreicht oder was ?? serpel hat doch dies geschrieben: Aus den Kehren ist das Ding dermaßen raus geschnalzt
ich verstehe das so das es um die ersten 25m nach der Kehre geht oder
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Genau ... der Axel will mich/uns mal wieder nicht verstehen ...
... extra für ihn also nochmal konkret: ich meine mit "engem Geläuf" sowas wie z.B. die engen Passagen des Umbrail, den du vermutlich kennst ... und dort isses auch noch nicht so hoch, als daß sich das irgendwie auswirken tät ...
Zitat von Hobby im Beitrag #28... ich verstehe das so das es um die ersten 25m nach der Kehre geht oder
dann wäre erlocker vorbeigekommen, denn mehr als25 m sind am Stelvio auf jeden Fall nach einer Kehre
@piko: ich bezog mich auf das Serpelbeispiel, ähnliches ist mir am Izoard passiert, mühevoll mußte ich die Kantn Stück für Stück abarbeiten, immerschön nach einer Linkskehre links überholen, ausbremsen wäre mir zu gefährlich geworden. Und oben wollen die mir mit ihren 115 PS (die kV hat 118, wiegt aber mehr) erzählen, ihnen würden ein paar PS fehlen. Als ich ihnen sagte: nö, zwei Zylinder, da war Funkstille