Ich hoffe, dass meine Frage den saublöd-Grad nur knapp streift... Ich hab vor ein paar Tagen meinen ersten Ölwechsel bei der W gemacht. Wie es sich gehört ist die Ablassschraube zwar ins Öl gefallen, ich habe sie aber in Sekundenbruchteilen vor dem Ertrinken retten können. So weit so gut, Dann wollte ich auch den Ölfilter wechseln, hatte mich aber kräftemäßig überschätzt und das Teil mit der Hand nicht losdrehen können. (Dafür brauchbares Werkzeug und das Internet, das ich hätte befragen können, waren weit weg.)
Jetzt ist das frische Öl wieder drin und ich würde gern den Ölfilter „nachträglich“ wechseln. (Mittlerweile weiß ich die Tricks, wie ich die Büchse loskrieg.) Nun die Frage: Sitzt der Ölfilter so tief, dass beim Abnehmen mir das Öl entgegenfließt oder ist er so hoch, dass da nur wenige Tropfen rauskommen?
Kann also das Öl drin bleiben, oder müsste ich es ablassen?
Grundsätzlich müßte der Filterwechsel auch ohne Ölablassen funktionieren - da dürfte nicht viel kommen ... zur Sicherheit kannste die W ja noch auf's Hinterrad stellen dann läuft das Öl in der Wanne vom Filterstutzen weg.
Aber: wie lange hast du den Filter denn drauf ... der Filtertausch ist ja (theoretisch)nur bei jedem 2.Ölwechsel angesagt
Falls nicht ohnehin klar: Stell aber noch eine Auffangwanne oder so unter den Ölfilter. Denn der alte Filter ist ja noch voll Öl und das pladdert Dir sonst beim losschrauben der Patrone lustig auf den Boden.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #3der Filter ist fällig.
Moin Nisiboy,
wenn du’s gerne machst, wechsle ihn. Wenn du keine rechte Lust dazu verspürst, lass es bleiben und mach es erst beim nächsten Mal. Der Motor wird dadurch nicht einen Kilometer weniger weit laufen.
Ein Holzklotz oder ähnliches unter die Ölwanne stellen, damit das Vorderrad frei kommt und dann kannst du ihn abschrauben. Es kommt nur so viel Öl raus, wie noch im Filter vorhanden ist. Also schon ein Auffanggefäß unterstellen. Die Dichtung des neuen Filters mit Öl einstreichen und den Filter aufdrehen. Mit der Hand festziehen geht bei der W nicht sonderlich gut, da der Filter zwischen den Rahmenrohren sitzt. Nimm also das Werkzeug, mit dem du den Filter gelöst hast und zieh ihn damit fest. Aber nicht anknallen, mit Gefühl! Motor zur Probe laufen lassen und schauen, dass 1. die Öldruckkontrole ausgeht und 2. nichts am Ölfilter raustropft.
bei meiner Frau ihrer Harley muss das Öl nur so ca. alle 15 Tausend km gewechselt werden, beim Auto ähnlich. Wieso eigentlich solche kurzen Intervalle bei der W?