Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.06.2013 16:42
Ölfilterwechsel Antworten

Ich hoffe, dass meine Frage den saublöd-Grad nur knapp streift...
Ich hab vor ein paar Tagen meinen ersten Ölwechsel bei der W gemacht. Wie es sich gehört ist die Ablassschraube zwar ins Öl gefallen, ich habe sie aber in Sekundenbruchteilen vor dem Ertrinken retten können. So weit so gut,
Dann wollte ich auch den Ölfilter wechseln, hatte mich aber kräftemäßig überschätzt und das Teil mit der Hand nicht losdrehen können. (Dafür brauchbares Werkzeug und das Internet, das ich hätte befragen können, waren weit weg.)

Jetzt ist das frische Öl wieder drin und ich würde gern den Ölfilter „nachträglich“ wechseln. (Mittlerweile weiß ich die Tricks, wie ich die Büchse loskrieg.)
Nun die Frage:
Sitzt der Ölfilter so tief, dass beim Abnehmen mir das Öl entgegenfließt oder ist er so hoch, dass da nur wenige Tropfen rauskommen?

Kann also das Öl drin bleiben, oder müsste ich es ablassen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2013 17:50
#2 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Grundsätzlich müßte der Filterwechsel auch ohne Ölablassen funktionieren - da dürfte nicht viel kommen ... zur Sicherheit kannste die W ja noch auf's Hinterrad stellen dann läuft das Öl in der Wanne vom Filterstutzen weg.

Aber: wie lange hast du den Filter denn drauf ... der Filtertausch ist ja (theoretisch)nur bei jedem 2.Ölwechsel angesagt

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.06.2013 18:00
#3 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Danke für die Antwort:
Öl alle ca. 6 kkm Filter alle 12 –> der Filter ist fällig.

Ich werd den Hauptständer ein wenig höher stellen, ja, das mach ich...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

19.06.2013 18:22
#4 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Falls nicht ohnehin klar: Stell aber noch eine Auffangwanne oder so unter den Ölfilter. Denn der alte Filter ist ja noch voll Öl und das pladdert Dir sonst beim losschrauben der Patrone lustig auf den Boden.

Gruss,
Mattes

Serpel Online




Beiträge: 47.359

19.06.2013 18:26
#5 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #3
der Filter ist fällig.

Moin Nisiboy,

wenn du’s gerne machst, wechsle ihn. Wenn du keine rechte Lust dazu verspürst, lass es bleiben und mach es erst beim nächsten Mal. Der Motor wird dadurch nicht einen Kilometer weniger weit laufen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.06.2013 20:01
#6 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Ein Holzklotz oder ähnliches unter die Ölwanne stellen, damit das Vorderrad frei kommt und dann kannst du ihn abschrauben. Es kommt nur so viel Öl raus, wie noch im Filter vorhanden ist. Also schon ein Auffanggefäß unterstellen.
Die Dichtung des neuen Filters mit Öl einstreichen und den Filter aufdrehen. Mit der Hand festziehen geht bei der W nicht sonderlich gut, da der Filter zwischen den Rahmenrohren sitzt. Nimm also das Werkzeug, mit dem du den Filter gelöst hast und zieh ihn damit fest. Aber nicht anknallen, mit Gefühl!
Motor zur Probe laufen lassen und schauen, dass 1. die Öldruckkontrole ausgeht und 2. nichts am Ölfilter raustropft.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.06.2013 20:07
#7 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Und aufpassen, das der Gummidichtring vom alten Filter nicht aus versehen sitzen bleibt.
Soll schon mal vorkommen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.06.2013 20:34
#8 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Alle 100 Jahre mal ...

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

19.06.2013 21:49
#9 RE: Ölfilterwechsel Antworten

bei meiner Frau ihrer Harley muss das Öl nur so ca. alle 15 Tausend km gewechselt werden,
beim Auto ähnlich. Wieso eigentlich solche kurzen Intervalle bei der W?

Kurze Grüße

Kasimir

Serpel Online




Beiträge: 47.359

19.06.2013 21:51
#10 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Weil es auf dem Papier steht.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2013 21:57
#11 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Wechselintervalle von 5-6000km sind doch typisch für die meisten Motorradmotoren(mit Ölbadkupplung).

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

19.06.2013 22:03
#12 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von kasimir im Beitrag #9
bei meiner Frau ihrer Harley ...

Ja ja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Sorry, ist mir so rausgerutscht.

Gruss,
Mattes

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.06.2013 22:14
#13 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Wieso, ist doch richtig. Das ist doch ihm seine Schwester.

kasimir Offline



Beiträge: 357

19.06.2013 22:21
#14 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Bestimmt liegt das daran, dass dem W-Motor seine maximale Kolbengeschwindigkeit so hoch ist.

Maximale Grüße

Kasimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.06.2013 22:21
#15 RE: Ölfilterwechsel Antworten

10.000 Kilometer reichen bei der W völlig aus, zumal die Motoren bei den meisten von uns nicht mal gefordert werden

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz