Hee guys, I understand Klaus' method for a very precise way of measuring the chain tension: "Klaus hat sich höchst akribisch mit der optimalen Kettenspannung beschäftigt und dazu eine zugegebenermaßen aufwändige aber exakte Einstellungsmethode ersonnen:
Der Abstand Ritzel zu Kettenblatt ist dann am größten wenn er mit der Schwingenachse in einer Linie liegt. Mit zwei Kegelstiften habe ich diese Position ausgelotet. Dabei ergibt sich an den Federbein- Aufhängungspunkten Schwinge/Rahmen ein Abstandsmaß von 271 mm. Ab dieser Stellung lässt die Kettenspannung bei jeder Schwingenbewegung, egal ob hoch oder runter, nach. Also Federbeine abschrauben, statt eines Federbeins ein Blech mit dem Lochabstand 271 mm einsetzen, der Kette über die Kettenspanner 10 mm Spiel geben und die Kette ist perfekt gespannt."
But is it possible to NOT remove the shockabsorbers but to release the tension of the shockabsorber with some "Federspanner"? Thus lowering the rear wheel so the centre of the rear axel gets in line with the front "Ritzel"? That saves me the work of removing the luggage rack and the shockabsorbers. Or I'm missing something? Your expert advise is appreciated.