Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.11.2011 12:39
Lichtmaschinen Problem? Antworten

So hab jetzt mal den Lichtmaschinendeckel runtergenommen.

Ach ja, die Schraube unten links ist mir schon wieder abgerissen.
Das liegt aber daran, das dieses Gewinde nicht in einem Sackloch sitzt und so der alltägliche Schmodder da schön von hinten rein korrodieren kann.
Ist mir letztes Jahr an einem anderen Motor genau an der gleichen Stelle passiert.
Ist aber nicht schlimm, da genug Material übersteht.



Uploaded with ImageShack.us

Bei 15° Schräglage muß man auch kein Öl ablassen. Beim Gespann mit der Bühne nicht wirklich ein Problem.


Uploaded with ImageShack.us

Werde jetzt mal den Stator tauschen.
Was mir aufgefallen ist. Der Stator ist im Vergleich zu dem Ersatzstator sehr dunkel. und sieht an einer Stelle sogar etwas verbrannt aus.
Kann das sein, oder liegt das einfach nur an einer verschiedenfarbigen Harzmasse?


Uploaded with ImageShack.us
Hier ist der Unterschied schön zu sehen



Uploaded with ImageShack.us

Gibt es etwas, an das ich jetzt noch denken müßte, bevor ich den Kram wieder montiere?

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.11.2011 12:42
#2 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Zitat von 3-Rad
So hab jetzt mal den Lichtmaschinendeckel runtergenommen.

Ach ja, die Schraube unten links ist mir schon wieder abgerissen.
Das liegt aber daran, das dieses Gewinde nicht in einem Sackloch sitzt und so der altägliche Schmodder da schön von hinten rein korrodieren kann.
Ist mir letztes Jahr an einem anderen Motor genau an der gleichen Stelle passiert.
Ist aber nicht schlimm, da genug Material übersteht.



Uploaded with ImageShack.us



und nun die Frage?

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.11.2011 12:52
#3 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

So besser?

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Online




Beiträge: 112.449

22.11.2011 12:57
#4 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Zitat
Der Stator ist im Vergleich zu dem Ersatzstator sehr dunkel. und sieht an einer Stelle sogar etwas verbrannt aus.



Das war meine Vermutung/Befürchtung.
Natürlich könnte es auch ein anderer Lack sein, aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Stator mal überhitzte und deswegen nun weniger Strom liefert.
Ich denke, du wirst es sehen, wenn die andere Lima eingebaut ist.

Worauf man achten muss? Wenn ich mich richtig erinnere, ist darauf zu achten, dass die Kabel an der Gehäusedurchführung nicht scheuern können.

Die rostanfällige Schraube mit Kupferpaste einsetzen.

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

22.11.2011 12:59
#5 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

...und setz den Ersatz für die abgebrochene Schraube mal mit KuPa ein, dann dringt der Schmodder nicht so weit vor...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.11.2011 13:07
#6 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Die markierte Wicklung sieht doch verkohlt aus ... die hat sicher einen Schluß?!



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.11.2011 13:26
#7 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Ja, genau die Stelle meinte ich.

Kupferpaste steht schon bereit. und auf dem Ersatzdeckel sieht die Dichtung noch so gut aus, das ich den eifach so draufschraube.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.11.2011 13:32
#8 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Und den Ständer im Auge behalten!



Der CHEstrella

viva la vida

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.11.2011 13:33
#9 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Ach watt!

die liegen doch hier überall rum.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.11.2011 13:34
#10 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Ein Ständer liegt???
Ach so jaja.


Der CHEstrella

viva la vida

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

22.11.2011 13:45
#11 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

So ähnlich sieht mein alter Stator ja auch aus (und der von Irmi bestimmt auch) ...

hast Du 'n bischen Silikonmatsche zur Hand, um die Kabeldurchführung oben rechts am Gehäuse wieder dicht zu bekommen?

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Stator1.jpg 
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

22.11.2011 13:58
#12 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Moinsen,

Pele, das ist kein Aal! Du kannst das Ding nicht mit nem Angelhaken fangen!
Schraubenschlüssel, damit gehts besser...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

22.11.2011 14:15
#13 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Erstens werden Aale nicht mit dem Haken gefangen, sondern mit einem Pferde- oder Eselskopf, und zweitens ist das auch gar kein Haken, sondern ein Stück von der verkokelten Zu- bzw. Ableitung ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

23.11.2011 08:59
#14 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Hi Norbert,

wenn der Lack etwas dunkler ist, bedeutet das noch nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt.
An den Stellen, wo der Lack schwarz verkohlt ist, würde ich jedoch recht sicher von einem Schluss ausgehen.

Gruß

Stefan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.11.2011 16:03
#15 RE: Lichtmaschinen Problem? Antworten

Gerade von einer zweistündigen Probefahrt mit voller Beleuchtung zurück.

Alles so wie es sein muß.

Batterie steht noch voll im Saft.

Schön, wenns wieder läuft, wie es soll.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Seiten 1 | 2
«« oelwechsel
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz