...und ne bekloppte Frage dazu....hab grad nen Blackout... habe beim rausschrauben der Oelablassschraube festgestell, dass ueberhaupt keine Kupferdichtung draufsass. Gehoert da gar keine drauf? oder bin ich jetzt voellig bescheuert? kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ichs beim letzten Oelwechsel gemacht hab.
Zitat von W-anderer im Beitrag #6... hab' da auch mal ne (bekloppte) Frage dazu: Oelablassschraube ohne Kupferdichtung ... und "null" Probleme?
Wofür dann das kostbare Kupfer überhaupt?
ich denk ja mal, dass der Kupferring der vorher drauf war jetzt auf dem Grund der Altoelwanne duempelt. (Ja....die Schraube ist mir natuerlich reingefallen)
... Ölwechsel ohne ölverschmierte Hände is' ja auch ungeschmeidig ... und ...solange es nur die Kupferdichtung ist, die auf dem tiefen Grunde der Altölwanne dümpelt... ich bleib' dann auch in Zukunft mal lieber beim guten alten bzw. erneuerten Kupfer...
Warum badet ihr die Ablassschraube denn immer in der Ölauffangwanne? Keine Handschuhe angehabt? Na klar sollte das Öl heiß sein, wenn man einen Ölwechsel macht. Deshalb ziehe ich Gummihandschuhe an. Die Haptik ist immer noch halbwegs da, aber die Hitze ist erträglich.
Ich versteh' garnicht wo das Problem ist, wenn die Ablaßschraube mal ins Öl fällt ...
... ich finde jeder hat das Recht auf ein Vollbad ... außerdem wird die alte Brühe doch eh' gleich heiß in einen Kanister umgefüllt ... und da liegt sie, völlig unbeeindruckt und garnicht aufgelöst - die blitzblanke Ölablaßschraube(oft sogar mit Dichtring) ...
Gemach, Falcone- die Schraube ist mir durch die Finger gekullert und ich dachte, ich haette merken muessen, wenn dabei ein Kupferring entgegengekommen waer. Kannst Dich an der Leitzach gerne ueber mich lustig machen.
Dass dir das passiert, ist nicht das Problem. Das passiert wohl jedem mal.
Das Beißholz brauche ich immer dann, wenn "technische" Nachfragen kommen, man sich dann Gedanken dazu macht, Hilfestellungen gibt, und sich hinterher herausstellt, dass alles doch ganz anders war - z.B.: "Mein Pleuellager klappert, wie wechsle ich das aus?" Dann kommen viele zeitaufwändige Tipps zum Zerlegen des Motors und hinter her schreibt der Frederöffner: "Ähem, es war nur ein Bierdeckel, den mir Nachbars Junge in die Hinterradspeichen gesteckt hat".
Nur, wenn ich bisweilen Frederöffner drauf aufmerksam mach, dass ihr Problem mit den gegebenen Minimal- oder sich teilweise widersprechenden Informationen so, wie es da steht nicht zu lösen ist, werd ich angemacht, ich tät Leute vergraulen ...