Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.970 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2013 10:31
#16 RE: oelwechsel Antworten

Zitat von Serpel
... ich tät Leute vergraulen


Das sowieso ... bei mir haste es ja heute gerade wieder mit deiner Bemerkung zu den "Kupferdichtungsringen" probiert ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

24.06.2013 10:32
#17 RE: oelwechsel Antworten

ALU-Dichtring gehört dahin und bitte !!!! original.

die konsistenz des alus ist do ,das bei richtigem drehmoment die schraube das gewinde nicht zerstört und die dichtung auch richtig abdichtet.

kupfer ist hier zu "hart".
genau dabei ist immer wierder mal ein öltröpfchen an der schraube. das haben wir immer wieder und gerade da bei fremdmaschinen und wo kupfer eingesetzt wird.

die japanischen ingenieure wissen schon warum genau diesaes material an diser stelle.

mit bestens gedichteten grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

24.06.2013 10:39
#18 RE: oelwechsel Antworten

Zitat von piko im Beitrag #16

Zitat von Serpel
... ich tät Leute vergraulen

Das sowieso ... bei mir haste es ja heute gerade wieder mit deiner Bemerkung zu den "Kupferdichtungsringen" probiert ...


Anscheinend wenig erfolgreich!

(Jetzt, wo Bruno das Problem gelöst hat, darf ja munter abgeschwiffen werden. Außerdem sind wir schon auf Seite 2 ... )

Gruß
Serpel

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

24.06.2013 10:45
#19 RE: oelwechsel Antworten

ohne jetzt vorlaut zu erscheinen würde ich trotzdem hier nicht abschweifen, denn noch ist es das technikforum.

also etwas kultur bitte meine herrschaften.

mit oberlehrergrüssen BRUNO

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

24.06.2013 10:47
#20 RE: oelwechsel Antworten

Zitat von BRUNO im Beitrag #19
... denn noch ist es das technikforum.



Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2013 10:49
#21 RE: oelwechsel Antworten

Dann mal noch eine technische Frage @Bruno:

Was ist im Zweifelsfall besser geeignet ... ein bereits verwendeter Alu-Dichtring oder ein niegelnagelneuer aus Kupfer???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

24.06.2013 10:59
#22 RE: oelwechsel Antworten

Zitat
...was ist "weicher"...

Ein ausgeglühter Kupferdichtring, z.B. . Man kann durchaus gebrauchte CU-Dichtringe mit dem Lötbrenner glühen, die werden dann weich. Lohnt sich aber wohl nur, wenn man grad' keinen neuen (bzw. keinen weicheren aus Alumnibum) da hat...

ansonsten kann man auch ein Rölex-Ventil verwenden, da brauchste nur einmal 'n Dichtring, und dann is gut für immer . Wurde auch schonmal beschrieben hier ...



Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.06.2013 11:14
#23 RE: oelwechsel Antworten

Er nu wieder ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

24.06.2013 11:43
#24 RE: oelwechsel Antworten

Ich liebe Rölex-Ventile ...

hab' ich an allen meinen Kfz. !



Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.06.2013 11:44
#25 RE: oelwechsel Antworten

Weiß ich doch!
Der eine liebt seine Rolex,
der andere seine Rölex.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

24.06.2013 11:45
#26 RE: oelwechsel Antworten

Genau!

Und die mit der Rolex sind ja auch oft nicht ganz dicht ...



Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.06.2013 11:45
#27 RE: oelwechsel Antworten

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

24.06.2013 14:28
#28 RE: oelwechsel Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #22

Zitat
...was ist "weicher"...
Ein ausgeglühter Kupferdichtring, z.B. . Man kann durchaus gebrauchte CU-Dichtringe mit dem Lötbrenner glühen, die werden dann weich. Lohnt sich aber wohl nur, wenn man grad' keinen neuen (bzw. keinen weicheren aus Alumnibum) da hat...

ansonsten kann man auch ein Rölex-Ventil verwenden, da brauchste nur einmal 'n Dichtring, und dann is gut für immer . Wurde auch schonmal beschrieben hier ...



IMHO, der einzige nachteil ist, man hat keinen magneten mehr an der ablassschraube. ob das nun weltbewegend ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

gibt´s übrigends auch von stahlbus beim louis (http://www.louis.at/_30fedc874139eb57fe0...chterm=10002845

s.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

24.06.2013 14:38
#29 RE: oelwechsel Antworten

Ja, sieht gut aus.
Ist im Prinzip so ähnlich, und der Preis ist auch etwa der selbe. Wäre noch interessant zu wissen, welche Schlüsselweite für das W-Ablaßventil nötig ist, zum einmaligen Einbau - beim Rölex-Ventil braucht man schon einen sehr schlanken Rohrsteckschlüssel, oder etwas Ähnliches (war, glaube ich, SW 22 oder so).



Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.06.2013 14:44
#30 RE: oelwechsel Antworten

Der Vorteil erschließt sich mir nicht so ganz.
35 Euro - und dann an jedem Fahrzeug?
Na ja, wenn das Gewinde schwächelt, dann vielleicht ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz