Beim gestrigen Ölwechsel an der CB hat die Ölablassschraube beim eindrehen in die Ölwanne einen sehr teigigen Eindruck gemacht - auf die angegebenen 35Nm habe ich vorsichtshalber verzichtet, die Schraube sitzt trotzdem fest und ist dicht. Aber mehr als 2-3Ölwechsel wird das Gewinde wohl nicht mehr aushalten ... ... also aufbohren und größer schneiden oder das hier: http://www.baercoil.com/
Hat diese BearCoil Gewindeeinsätze schonmal jemand verwendet? Die muß man doch sicher einkleben damit sie beim Lösen der Schraube nicht hinterherkommen - davon steht dort aber nix?! Und wenn einkleben - welchen Kleber verwenden(?), oder reicht (hochfeste)Schraubensicherung?
Dieses bear-Coil scheint das gleiche Prinzip zu haben wie Helicoil. Da musst du nix kleben und das bleibt auch drin, wenn du die Ablassschraube wieder rausdrehst (im Gegensatz zu manchen Buchsen), denn das verkrallt sich regelrecht. Du brauchst auch nix entfetten, was eventuell gerade bei einer Ablassschraube von Vorteil sein kann. Kannst ja auch noch mal hier nachlesen: http://www.boellhoff.com/de/de/verbindun...ik/helicoil.php
Das Problem ist nur, das du die teuren Schneidwerkzeuge brauchst. Du müsstest es also in einer Werkstatt machen lassen. Hat die Honda eventuell eine Ölwanne? Manchmal ist es einfacher und billiger, die auszutauschen, wenn man sie gebraucht bekommen kann.
Wahrscheinlich hat Ulf da aber mehr Erfahrungen, frag ihn mal.
Ich hatte ja das Problem an meiner W, und es ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst (größer gebohrt/Gewinde geschnitten - leider frei Hand, also leicht schief ), ist immer noch leicht undicht. Beim nächsten fälligen Ölwechsel kommt so'n Ding hier dran, dann ist Ruhe mit 'rein- und 'rausdrehen und Dichtring besorgen usw.:
Danke für den Tip Pele - sowas werde ich wohl auch verbauen, ich weiß nur noch nicht ob ich dieses Polo-Dingens mit "Kugel-Dichtung" kaufe oder das von dir verlinkte?! Naja erstmal muß das Gewinde gecheckt bzw. regeneriert werden.
Ja, hat sie ... ich habe auch schon eine gebrauchte bei ebay gefunden, aber die wollen 58€ dafür und dabei weiß man noch nichtmal ob das Gewinde sauber ist?! Und ab muß sie ja so oder so.
Hab' eben mal nachgeschaut - ich habe 2 Ölablaßventile und ein Ablaßstück direkt bei Rölex bestellt, und für alles zusammen (die Schraubkappenverschlüsse sind eh mit dabei) knapp 26,50 € bezahlt. Werde demnächst noch 'was nachbestellen (für den großen Elch), und könnte bei der Gelegenheit für Interessenten noch 'was mitbestellen .
PS: nein, ich bin da nicht beteiligt oder verwandt ...
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Wie solide sieht denn dieser O-Ring bei "deinen" Teilen aus - hält sowas auf Dauer, was meinst du? Wäre nicht gerade optimal wenn der sich irgendwann in die Ölwanne verabschiedet.
Hab' die Dinger nicht hier, aber ich denke mal, das die sich vorher Gedanken darum gemacht haben. Und selbst wenn Du einen O-Ring ins Öl schmeißt, wird der keinen Motorschaden verursachen, denke ich mal.
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."