Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2010 09:54
Bear Coil Antworten

Beim gestrigen Ölwechsel an der CB hat die Ölablassschraube beim eindrehen in die Ölwanne einen sehr teigigen Eindruck gemacht - auf die angegebenen 35Nm habe ich vorsichtshalber verzichtet, die Schraube sitzt trotzdem fest und ist dicht. Aber mehr als 2-3Ölwechsel wird das Gewinde wohl nicht mehr aushalten ... ... also aufbohren und größer schneiden oder das hier: http://www.baercoil.com/

Hat diese BearCoil Gewindeeinsätze schonmal jemand verwendet? Die muß man doch sicher einkleben damit sie beim Lösen der Schraube nicht hinterherkommen - davon steht dort aber nix?! Und wenn einkleben - welchen Kleber verwenden(?), oder reicht (hochfeste)Schraubensicherung?

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.04.2010 11:04
#2 RE: Bear Coil Antworten

Dieses bear-Coil scheint das gleiche Prinzip zu haben wie Helicoil.
Da musst du nix kleben und das bleibt auch drin, wenn du die Ablassschraube wieder rausdrehst (im Gegensatz zu manchen Buchsen), denn das verkrallt sich regelrecht. Du brauchst auch nix entfetten, was eventuell gerade bei einer Ablassschraube von Vorteil sein kann.
Kannst ja auch noch mal hier nachlesen:
http://www.boellhoff.com/de/de/verbindun...ik/helicoil.php

Das Problem ist nur, das du die teuren Schneidwerkzeuge brauchst. Du müsstest es also in einer Werkstatt machen lassen.
Hat die Honda eventuell eine Ölwanne? Manchmal ist es einfacher und billiger, die auszutauschen, wenn man sie gebraucht bekommen kann.

Wahrscheinlich hat Ulf da aber mehr Erfahrungen, frag ihn mal.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.04.2010 11:45
#3 RE: Bear Coil Antworten

Ich hatte ja das Problem an meiner W, und es ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst (größer gebohrt/Gewinde geschnitten - leider frei Hand, also leicht schief ), ist immer noch leicht undicht.
Beim nächsten fälligen Ölwechsel kommt so'n Ding hier dran, dann ist Ruhe mit 'rein- und 'rausdrehen und Dichtring besorgen usw.:

http://www.roelex.de/ventile/de/start.php

Hab' ich bereits gekauft (war erstaunlich billig - es gab satten Rabatt vom Listenpreis ), und eins im kleinen Elch bereits verbaut . Saubere Sache!

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2010 12:01
#4 RE: Bear Coil Antworten

Zitat von pelegrino
so'n Ding


Danke für den Tip Pele - sowas werde ich wohl auch verbauen, ich weiß nur noch nicht ob ich dieses Polo-Dingens mit "Kugel-Dichtung" kaufe oder das von dir verlinkte?!
Naja erstmal muß das Gewinde gecheckt bzw. regeneriert werden.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2010 12:03
#5 RE: Bear Coil Antworten

Zitat
Hat die Honda eventuell eine Ölwanne?


Ja, hat sie ... ich habe auch schon eine gebrauchte bei ebay gefunden, aber die wollen 58€ dafür und dabei weiß man noch nichtmal ob das Gewinde sauber ist?! Und ab muß sie ja so oder so.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.04.2010 12:13
#6 RE: Bear Coil Antworten

Hab' eben mal nachgeschaut - ich habe 2 Ölablaßventile und ein Ablaßstück direkt bei Rölex bestellt, und für alles zusammen (die Schraubkappenverschlüsse sind eh mit dabei) knapp 26,50 € bezahlt. Werde demnächst noch 'was nachbestellen (für den großen Elch), und könnte bei der Gelegenheit für Interessenten noch 'was mitbestellen .

PS: nein, ich bin da nicht beteiligt oder verwandt ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2010 12:18
#7 RE: Bear Coil Antworten

Wie solide sieht denn dieser O-Ring bei "deinen" Teilen aus - hält sowas auf Dauer, was meinst du?
Wäre nicht gerade optimal wenn der sich irgendwann in die Ölwanne verabschiedet.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.04.2010 12:38
#8 RE: Bear Coil Antworten

Hab' die Dinger nicht hier, aber ich denke mal, das die sich vorher Gedanken darum gemacht haben. Und selbst wenn Du einen O-Ring ins Öl schmeißt, wird der keinen Motorschaden verursachen, denke ich mal.

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.04.2010 12:40
#9 RE: Bear Coil Antworten

Der bleibt sogar unten liegen und verhält sich ganz still!

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.04.2010 13:23
#10 RE: Bear Coil Antworten

Moin,

Ihr wechselt viel zu oft das Öl. Kein Wunder, daß da was kaputt geht.




Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.04.2010 13:46
#11 RE: Bear Coil Antworten

So'n Ventil ist aber auch nicht schlecht, wenn man mal 'was Falsches in'n Tank gefüllt hat ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.04.2010 13:48
#12 RE: Bear Coil Antworten

Da steht doch aber drauf: "not for water use"

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.04.2010 06:38
#13 RE: Bear Coil Antworten

Welches Gewinde hat denn die W Ölablaßschraube?
Könnte selbst schauen, doch dann müßt ich das Öl ablassen...



Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

30.04.2010 07:25
#14 RE: Bear Coil Antworten

sag ich net!

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.04.2010 07:30
#15 RE: Bear Coil Antworten

Danke Falcone,

dachte noch an die Suche in der Datenbank, aber wie man von Natur aus ist. Faul halt...


Gruß
Monti

Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz