Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

04.05.2010 14:46
#16 Öl-Ablaßventil Antworten

So, ich wieder ...


...folgendes Problem:

ich hatte mir ja aus Dummheit das Gewinde für die Ölablaßschraube in der Ölwanne meiner W vermurxt , und anschließend aufgebohrt und ein neues, größeres geschnitten. Da sitzt jetzt eine größere Verschluß-Schraube drin. Blöderweise habe ich beim Aufbohren von Hand den Winkel zu flach gewählt, was zur Folge hatte

1. - die Dichtfläche der Verschluß-Schraube sitzt schief auf der Dichtfläche der Ölwanne. Die daraus folgende Undichdigkeit konnte ich durch den Einsatz von zwei Kupferdichtringen und einem schrägen Zwischenring (von der Seite gesehen sieht der keilförmig aus) einigermaßen beheben. Ich wollte jetzt das Ölablaß-Ventil von der Firma Rölex ein für alle mal mit Dichtmittel einsetzen, damit ich für die Zukunft nix mehr 'raus- und 'reinschrauben und dichten muß, beim Ölwechsel. Das klappte aber leider nicht, weil

2. - das Rölex-Ventil so nicht in das neue Gewinde der Ölwanne paßt - wg. des "Tunnels" vor dem Ölablaß . Das Ventil baut etwas größer als die Original-Ablaßschraube - Sechskant mit Schlüsselweite 22 -> das bedeutet: ein Umfang des Sechskantes von knapp 25 mm.

Das ist blöd, aber beim nächsten Ölwechsel (vermutlich erst wieder zur Winterpause) werde ich die Ölwanne ausbauen, und dann eine vernünftige Lösung finden.

Dummerweise kann ich also nun nicht mit Sicherheit sagen, ob so ein Ablaß-Ventil mit original M12x1,5 Gewinde in den originalen, unvermurxten Ölablaß mit dem genannten Gewinde problemlos paßt. Es haben sich aber bereits Leute bei mir per PM gemeldet, denen ich so'n Ding beim nächsten mal mitbestellen soll - und nun meine Frage:

hat jemand 'ne Ölwanne von der W 'rumliegen, oder macht wer in der Nähe in der nächsten Zeit einen Ölwechsel, wo ich das mal begucken könnte? Jetzt einfach mal bei jemanden das Öl ablassen zum Gucken macht man ja nicht.

Höchstens aufm W-Treffen, im besoffenen Kopp ...

PS: zur Info für die Aufmerksamen - das abgebildete Ventil hat ein M18 Gewinde und ist für die Ölwanne meines Elches vorgesehen .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3952.JPG  DSCN3953.JPG  DSCN3954.JPG  DSCN3955.JPG  DSCN3956.JPG 
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

04.05.2010 15:17
#17 RE: Bear Coil Antworten

Zitat von pelegrino
So'n Ventil ist aber auch nicht schlecht, wenn man mal 'was Falsches in'n Tank gefüllt hat ...


Das nützt dir dann aber an der Ölwanne gar nix ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

04.05.2010 17:29
#18 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Zitat
hat jemand 'ne Ölwanne von der W 'rumliegen,



Ja. Ich. Latürnich.
Daran kann man es mal ausprobieren.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

05.05.2010 13:47
#19 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Tofte - dann bring' ich das Ventil nächste Woche mit zum Ebsdorfer Grund & Boden !

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

05.05.2010 17:49
#20 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Sehr gut. Dann machen wir einen Workshop draus!

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

06.05.2010 12:00
#21 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Au ja - Leute, bringt auch Eure neuen Reifen mit !


"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

06.05.2010 12:09
#22 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Aber keine TT - das ist Sträflingsarbeit!

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

08.05.2010 00:08
#23 RE: Öl-Ablaßventil Antworten

Wohlwahr...

Gruß
Surfin´Bird

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz