Hilfe! Ich wollte mein Kette mal so richtig liebhaben (mit Zahnbyrste und kölnisch Wasser) und bei der Gelegenheit die ausgebaute Schwinge ebenfalls! Dicker Inbus und Schraubenzieher (ehemaliges Öltankerinventar) sind parat, zur Sicherheit wollte ich nochmal im Forum nach dem Beitrag "Schwingenausbau in Bildern" suchen, aber nix! Ist der nicht in der Datenbank abgelegt?
Und: bekomme ich die Kette vom (original-)Ritzel ohne Demontage desselben herunter?
Da kauft man sich extra 'ne W, und dann ist es doch immer dasselbe: kaum wird das Wetter wärmer dass man fahren könnte, tut der Elric an zu Schrauben fang'...
Hm, den Vorgang habe ich leider noch nicht fotografiert. Ist aber simpel. Du musst auf jeden Fall links die Inbusmutter lösen (auf der rechten Seite gegenhalten) und dann kannst du die Schwingachse schon herausziehen. Rechts kann dabei eine Hülse rausfallen. Vorher natürlich Rad ausbauen, Stoßdämpfer lösen und Kettenschutz abbauen. Der Auspuff kann dran bleiben, schütze ihn mit Lappen.
Da ich bislang die Schwinge immer nur dann ausgebaut habe, wenn ich auch die Kette wechseln wollte und dabei natürlich auch das Ritzel gewechselt habe (zum Lösen der Ritzelmutter braucht man ja die montierte Kette), kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ob die Kette bei eingebautem Ritzel abgenommen werden kann.
Wozu auch der Aufwand, wenn die Kette nicht gewechselt werden soll? Die Schwinge brauchst du zwischendurch nicht zu schmieren und die Kette lässt sich genauso gut reinigen, wenn sie montiert ist, sogar besser. Ich stelle dazu eine längliche Plastikbox unter die Kette, um die Dreckbrühe aufzufangen und reinige mit Kettenreiniger, Bürste und Lappen.
Seitdem ich dazu übergegangen bin, lieber in gutes Kettenspray zu investieren und dies sparsam zu verwenden, brauche ich gar nicht mehr reinigen (manchmal etwas abwischen) und die Kette hält sogar noch länger.
@Falcone Naja, einfach reinigen im eingebauten Zustand wäre mir auch lieber, aber ich fürchte, mittlerweile muß ich das Teil einweichen, um dem festgeranzten Schmodder beizukommen...
Kette erst mit Pinsel und Petrolium einweichen. Nach einigen Minuten mit Ketten- oder Bremsenreiniger nacharbeiten. Ist zwar ein wenig Schweinerei, aber Kette und Ritzel sind danach blitzblank. Wenn nötig mit Lumpen noch ein wenig nacharbeiten, und anschließend neu fetten. Das wars. Dazu braucht man nichts ausbauen.
Ich habe seit 15jahren so ein ähnliches Teil an meinen Fahrradketten in Benutzung - da die Reinigungslösung(ich nehme Diesel!) von der Kette mitgeschleppt wird, ist die Sauerei die gleiche wie mit Bürste und Pinsel, aber es geht zumindest schneller. Mit dem Kettenmax für's Motorrad wird das genauso sein - aber für 19,95€ kann man es ja mal probieren?!
Ich reinige meine Kette immer richtig wenn das Hinterrad einen neuen Reifen bekommt und ohnehin ausgebaut ist...
Dazu nehme ich einen länglichen Tupperware-Behälder, Kettenreiniger und einen harten Pinsel. Ca. 20 cm der Kette wird in den Tupperware-Kasten gelegt, ordenlich mit Kettenreiniger eingesprüht und mit dem Pinsel gereinigt. Den Pinsel zwichendurch immer wieder in den Reiniger getaucht, Kette 20cm weitergedreht und das nächste Teilstück gereinigt...Solange bis die Kette durch ist...