Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kasimir Offline



Beiträge: 357

19.06.2013 22:25
#16 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
10.000 Kilometer reichen bei der W völlig aus, zumal die Motoren bei den meisten von uns nicht mal gefordert werden


Danke!
Machst du das denn auch so bei deiner W?

Grüße

Kasimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.06.2013 22:27
#17 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Ja. 10.000 bis 12.000 Kilometer sind meine Intervalle.

Wobei ich mich da nicht sklavisch dran halte: Hat eine W z.B 8000 km mit dem Öl gelaufen und eine große Urlaubstour über mehr als 5000 Kilometer steht bevor, wechsle ich das Öl vorher.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.06.2013 00:23
#18 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ein Holzklotz oder ähnliches unter die Ölwanne stellen, damit das Vorderrad frei kommt und dann kannst du ihn abschrauben. Es kommt nur so viel Öl raus, wie noch im Filter vorhanden ist. Also schon ein Auffanggefäß unterstellen.
Die Dichtung des neuen Filters mit Öl einstreichen und den Filter aufdrehen. Mit der Hand festziehen geht bei der W nicht sonderlich gut, da der Filter zwischen den Rahmenrohren sitzt. Nimm also das Werkzeug, mit dem du den Filter gelöst hast und zieh ihn damit fest. Aber nicht anknallen, mit Gefühl!
Motor zur Probe laufen lassen und schauen, dass 1. die Öldruckkontrole ausgeht und 2. nichts am Ölfilter raustropft.


Danke für all die Tipps:

Ich habe zum Schrauben zwei Möglichkeiten: 1. Tiefgaragenstellplatz mit Minutenlicht oder 2. Terrasse (wo ich aber nur mit Zirkeln draufkomme)
Beide nicht optimal, aber: Nütschjpnix. Also Terrasse, da paa ich natürlich auf und hätte auf jeden Fall eine Auffangwanne druntergelegt. Jetzt, wo ich weiß, dass es aber nur um kleine Mengen geht, lass ich die einfach in die Altölwanne rauschen.

Das mit dem Ab-Schraub-/Anschraubwerkzeug ist sone Sache, denn ich wollte zum Abschrauben einfach eine große Rohrzange nehmen. Ich werde mal eine Trockenübung machen, ob sich Zange und Filter auch gut verstehen, wenn diese beiden zärtlich miteinander ausgehen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Online




Beiträge: 47.362

20.06.2013 00:33
#19 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Wenn du das tatsächlich auf der Terrasse machen willst, immer dran denken: Es funktioniert nie ohne nicht mindestens einen Tropfen Öl zu versuckeln! Also immer entsprechend die wertvollen Steinplatten abdecken.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 07:03
#20 RE: Ölfilterwechsel Antworten

@Nisiboy: bevor du dir mit der Rohrzange den Rahmen verkratzt oder die Pfötchen quetschst ...

... das Lösen des alten Filters geht auch mittels eingeschlagenem Schraubendreher ... oder eleganter: mit einem Spanngurt oder Gürtel - funzt allerdings erst oder zumindest besser nach Entfettung mittels Bremsenreiniger.

Das Aufdrehen des neuen Filters mache ich per Hand ... einfach solange (kräftig)drehen bis der Filter durchrutscht, so sind Beschädigungen unmöglich und das Drehmoment sollte auch stimmen

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.06.2013 07:35
#21 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
Das mit dem Ab-Schraub-/Anschraubwerkzeug ist sone Sache, denn ich wollte zum Abschrauben einfach eine große Rohrzange nehmen. Ich werde mal eine Trockenübung machen, ob sich Zange und Filter auch gut verstehen, wenn diese beiden zärtlich miteinander ausgehen.



Ich weiß nicht, ob du dir nicht doch einen Filterschlüssel gönnen solltest ...

http://www.louis.de/_10365bb9dd61ac22bae...tnr_gr=10003451

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.746

20.06.2013 07:44
#22 RE: Ölfilterwechsel Antworten

so was benutze ich zum Beispiel
den Filter dreht mir hinterher keiner mehr mit der Hand auf...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.06.2013 07:46
#23 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Was für einen Schraubendreher sollte man denn dafür nehmen?
Muss es ein Torx oder zumindest Marken-Kreuzschlitz sein, oder darf es auch so ein billiger, flacher von der Schießbude sein?

Mal im Ernst: Ich saß davor, hatte den alten vor Augen und den neuen in der Hand. Ok, da kann man in der Mitte ein Gewinde erahnen, aber ganz sicher, wie das Ding überhaupt anzubringen ist, war ich mir nicht. Deshalb wollte ich keine brachial-Methode anwenden, aber jetzt, wo ich mich schlau gemacht hab, freu ich mich aufs Reinstoßen.

In meinem Fall ist die Durchstoßtechnik vielleicht sogar die sinnvollere, weil man das im Filter befindliche Öl etwas gezielter auffangen kann.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Online




Beiträge: 47.362

20.06.2013 07:51
#24 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Du wirst dich wundern, wie wenig Öl durch die "Zusatzlöcher" schlussendlich nur noch rauskommt.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 08:10
#25 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Hobby
so was benutze ich zum Beispiel


... boahh, der "Mercedes" unter den Ölfilterschlüsseln ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.746

20.06.2013 08:22
#26 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
... boahh, der "Mercedes" unter den Ölfilterschlüsseln ...



Nö !
zumindest nicht vom Preis her... meinen hab ich mal irgendwo im Baumarkt gekauft
vorher hatte ich so ein Kettendingens was nie so doll funktioniert hat !!
das Teil jetzt geht echt gut egal ob Auto oder Moped

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2013 08:23
#27 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #22
so was benutze ich zum Beispiel
den Filter dreht mir hinterher keiner mehr mit der Hand auf...

Moin,

erinnert mich stark an das Werkzeug, was der Zahnarzt bei mir am Montag verwendet hat


Gruß

Wännä

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.06.2013 08:25
#28 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Aha, frei nach den Gebrüdern Grimm:

Wännä, was hast Du für große Zähne ...

Gruss,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 08:29
#29 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Hobby
Nö ! zumindest nicht vom Preis her.

Ich weiß ... mit "Mercedes" meinte ich selbstverfreilich zuallererst die Funktion ...

... ich habe so einen und so einen rumzuliegen ... und nehme doch nur die Hand ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.06.2013 08:48
#30 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Der "Mercedes" ist ganz eindeutig der, den ich empfohlen hatte: draufstecken, abdrehen.
Alles andere sind "nur" Universalschlüssel. Die kosten in einer Profiwerkstatt nur unnötig Zeit!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz