Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hobby Offline




Beiträge: 41.743

20.06.2013 09:00
#31 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
draufstecken, abdrehen.



wenn genug Platz ist........

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

20.06.2013 09:01
#32 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Für den "Mercedes" immer.
Bei den Universellen ist oft tatsächlich kein Platz da.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

20.06.2013 09:11
#33 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30
Der "Mercedes" ist ganz eindeutig der...

... den mein "Freundlicher" benutzt (auch wenn ich gerade nicht weiß, wie der den Filter eigentlich abfrickelt!)

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

20.06.2013 09:29
#34 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Jede Methode führt letztendlich zum Ziel, wenn das entsprechende Werkzeug passt, auch die Schraubenzieher-und-Hand-Methode.
Aber wenn man nur ein Motorrad hat und man noch gar kein Ölfilterwerkzeug hat, spricht eigentlich nichts dagegen, sich ein Mal den passenden Aufsatz für acht Euro zu kaufen und das Geschäft richtig zu erledigen, anstatt mit Universalwerkzeug herumzudilletieren.

Zum Beispiel: Louis Best.Nr. 10003451
ø: 64,5 mm - Antrieb: 1/2 Zoll

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

20.06.2013 10:20
#35 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Den den Piko als erstes verlinkt hat,den habe ich auch.
Geht prima.Es ist auch genug Platz da.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.06.2013 10:33
#36 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von kasimir im Beitrag #9
bei meiner Frau ihrer Harley muss das Öl nur so ca. alle 15 Tausend km gewechselt werden,
Kasimir



ähm, da verwechselt einer wohl das primär öl mit dem motoröl........

neuere HD - motoröl alle 8tkm, primäröl alle 16tkm.

und bei den big twins noch getriebeöl alle 32tkm (oder so..)

s.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.06.2013 13:04
#37 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Ich stell mir gerade vor, wie der kasimir vor dem Monitor sitzt und denkt: Wie, da gibt es mehr als eine Ablasschraube? Na dann man gut, dass das die letzten 90.000 km niemandem aufgefallen ist...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

kasimir Offline



Beiträge: 357

20.06.2013 18:53
#38 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Stimmt. Hab heute noch mal in der Harley Bedienugsanleitung nachgesehen. Sind doch 8000 km für Motoröl, 16000 für Getriebeöl.

Gut geölte Grüße

Kasimir

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

21.06.2013 08:33
#39 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #23

Mal im Ernst: Ich saß davor, hatte den alten vor Augen und den neuen in der Hand. Ok, da kann man in der Mitte ein Gewinde erahnen, aber ganz sicher, wie das Ding überhaupt anzubringen ist, war ich mir nicht. Deshalb wollte ich keine brachial-Methode anwenden, aber jetzt, wo ich mich schlau gemacht hab, freu ich mich aufs Reinstoßen.



Vergiss bitte nicht, die Kamera bereit zu legen und deinen Ölfilterwechsel samt brachial-Methode für uns zu dokumentieren!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

21.06.2013 09:28
#40 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Hier noch mal ein Auszug aus der Datenbank, ergänzt um ein paar aktuelle Bilder (weil ich gestern auch gerade wieder einen Ölwechsel zu machen hatte):

Der Ölwechsel sollte unbedingt bei warmem Motor erfolgen. Nur dann ist das Öl richtig dünnflüssig und es ist gewährleistet, dass auch alles gut ausfließt.


Einen Behälter (Wanne) mit mindestens 4 Liter Fassungsvermögen unterstellen.


Die Schrauben der Ölfilter-Schutzkappe lösen (8er Schlüssel = SW8)


Manchmal sitzt die Kappe sehr fest, weil sie sich mit dem Gummi in ihrem Inneren regelrecht am Filter „festgesaugt“ hat. Dann muss man mit Gefühl etwas hebeln.


Den Bereich um den Ölfilter ggf. etwas reinigen, z.B. mit einer alten Zahnbürste und Bremsenreiniger.


Ölfilterschlüssel aufsetzen und …


… mit dem Schlüssel lösen (gegen den Uhrzeigersinn)


Es geht natürlich auch mit einem solchen Bandschlüssel oder man schlingt einen Spanngurt um den Filter. Auch kann man einfach einen Schraubenzieher in den Filter seitlich hineinschlagen und ihn damit losdrehen.

Beim Losdrehen kommt etwas Öl aus dem Filter gelaufen. Viel ist es nicht, weil das Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat und nur ein Rest im Filter verbleibt. Das ist ungefähr die Menge, die aus dem Filter läuft:



Das Öl aus dem Ölfilterflansch am Motor auslaufen lassen und …


… die Dichtfläche sauber wischen.


Den Dichtring des neuen Ölfilters mit etwas Öl einstreichen, damit er gut auf der Dichtfläche am Motor gleitet.


Nun den Ölfilter aufsetzen und festziehen. Normalerweise erreicht man das richtige Drehmoment zum korrekten festziehen mit der Hand. Einfach mit der Hand kräftig festgezogen, sitzt der Filter fest und dicht. Bei der W kommt man aber wegen der beiden Rahmenrohre schlecht an den Filter ran, so dass ich auch zum festziehen den Ölfilterschlüssel verwende:


Aber nicht zu fest ziehen. Bitte mit Gefühl! Zieht man den Filter zu fest, quetscht sich die dicke Dichtung aus dem Filter heraus und die Verbindung wird undicht.
Das vorgegebene Anzugsmoment ist: 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m


Filterschutzkappe und den in ihr befindlichen Gummieinsatz etwas reinigen und …


… das Gummi leicht einölen. Es gleitet dann leichter auf den Filter. Kappe mit Gummi aufsetzen.

Nachdem der Filter ausgetauscht ist, geht es an den Ölwechsel (die Reihenfolge spielt übrigens keine Rolle, man kann auch erst das Öl wechseln und dann den Filter).


Zuerst wird die Ablass-Schraube gelöst. Steht die Auffangwanne richtig? Sonst hat man schnell eine große Sauerei unter dem Motorrad. Das der Ölstrahl nach vorne heraus kommt, muss die Wanne recht weit vorne stehen.


Vorsicht beim Lösen der Ablass-Schraube (SW 17), das Öl kommt im Strahl heraus und ist recht warm bis heiß! Und aufpassen, dass die Schraube möglichst nicht in die Auffangwanne fällt, sonst muss man in dem heißen Öl nach ihr angeln.


Gut austropfen lassen.
Schraube gut reinigen, neuen Dichtring aufsetzen, wieder eindrehen und nicht zu fest anziehen. Das Gewinde der Ölwanne ist empfindlich - Anzugsmoment 20 Nm oder 2 kg/m.


Nun das Öl einfüllen.

Öffnen des Einfüllstopfens entweder …


… per Hand oder …


… mit einem Lappen schützen und mit der Zange, wenn er zu fest sitzt.


Öl einfüllen. Erst mal nur 2,5 Liter.

Den Motor kurz laufen lassen, damit der Ölfilter gefüllt wird. Darauf achten, dass die Öldruckkontrollleuchte alsbald erlischt. Zum Messen des Ölstandes nach dem Abstellen des Motors etwa 5 Minuten abwarten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann, sonst füllt man schnell zu viel ein. Jetzt auffüllen, so dass man oben im Schauglas noch eine kleine Blase sieht:


Links am Rande des Schauglases sind die Markierungen für „min“ und „max“ zu sehen. Zusammen mit dem Wechsel des Ölfilters passen etwa 2800ccm in den Motor der W650, bei der W 800 ist es etwas mehr.


Einfüllstopfen wieder einschrauben und mit der Hand gut festziehen. Nicht den Motor ohne den Stopfen laufen lassen, das gibt große Sauerei!

Motor starten und im Leerlauf kurz laufen lassen und dabei darauf achten, dass die kleine rote Öldruck-Kontrollleuchte im Drehzahlmesser erlischt. Erst jetzt ist gewährleistet, dass auch alle Schmierstellen im Motor gut mit dem neuen Öl versogrt werden.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

21.06.2013 09:42
#41 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Dein Dokus sind einfach super! Damit bekomme selbst ich den Ölwechsel hin.

Allerdings möchte ich trotzdem noch Bilder hiervon sehen:

Zitat
... brachial-Methode anwenden, aber jetzt, wo ich mich schlau gemacht hab, freu ich mich aufs Reinstoßen...

Grüße
Monika

H96 Offline




Beiträge: 140

21.06.2013 11:15
#42 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Und wenn Du einen Holzblock unter den Mittelständer legst, musst Du unbedingt darauf achten, daß das Motorrad nicht wieder nach vorn kippt, wenn Du am Ölfilter rumruckelst. Dann bräuchtest Du ganz schnell ganz viele Hände, um Deine W wieder aufzufangen.
Ist mir mal beim Verstellen der Stossdämpfervorspannung passiert (natürlich ohne Holzblock).
Muß unterhaltsam ausgesehen haben. Ich fand's weniger lustig.


Viele Grüße


Andreas




.

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

Holzwollschnitzelwerk

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.841

21.06.2013 11:23
#43 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat:
Vorsicht beim Lösen der Ablass-Schraube (SW 17), das Öl kommt im Strahl heraus und ist recht warm bis heiß! Und aufpassen, dass die Schraube möglichst nicht in die Auffangwanne fällt, sonst muss man in dem heißen Öl nach ihr angeln.

Ist aber gut gegen rissige Hände.

Gruss,
Mattes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.06.2013 11:28
#44 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Moin auch

noch eine Ergänzung zu warm.
Der Motor sollte auch deswegen kurz vorher gelaufen sein, damit das Öl das Zeug aufnimmt, das sich in der Ölwanne abgelagert hat.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

21.06.2013 11:32
#45 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
Motor starten und im Leerlauf kurz laufen lassen und dabei darauf achten, dass die kleine rote Öldruck-Kontrollleuchte im Drehzahlmesser erlischt. Erst jetzt ist gewährleistet, dass auch alle Schmierstellen im Motor gut mit dem neuen Öl versogrt werden.



ist das wirklich so das wenn man den Motor nur kurz laufen lässt der Filter gefüllt wird ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz