Hi Ihr! Seit ein paar Tagen beobachte ich bei meiner W folgendes Phaenomen: Beim Rausbeschleunigen und Anfahren geht der Motor ab und zu ploetzlich in die Knie, dh. plötzlicher Leistungsabfall und dröhnender Motorsound. Beim Gaswegnehmen ist sie dann aber sofort wieder da. Das Ganze tritt nur sporadisch auf- ist also nur manchmal replizierbar. Ausserdem verschluckt sich seit dem Tuning light der Motor ab und zu, wenn ich zB an der Ampel aus dem Standgas das Gas schnell kommen lasse (wrumm, wrumm). Ich denke, dass sie etwas fett laeuft- aber wonach wuerdet ihr zuerst schauen? Kerzenbild? Batteriepole?
nach dem Tuning light kann das nicht passieren. Oder hast du das selber gemacht?
Grüße Ulf
Nee, das war der Bruno. Und vorher wars noch nicht da, also scheint mir irgendein Zusammenhang schon wahrscheinlich... Also das Verschlucken an der Ampel. Das mit dem sporadischen Leistungsabfall hab ich erst seit ein paar Tagen....
Das war bei mir genau so wie bei Dir. Habe besagte Kabel durch getrennt und gut ist. Sollte es nicht daran liegen kannste die Kabel wieder zusammen frickeln hatte ich mir gedacht. Brauche ich aber nicht.Alles ist gut.
Das war bei mir genau so wie bei Dir. Habe besagte Kabel durch getrennt und gut ist. Sollte es nicht daran liegen kannste die Kabel wieder zusammen frickeln hatte ich mir gedacht. Brauche ich aber nicht.Alles ist gut.
Aha! Der ominoese Gangsensor! ich habe allerdings noch keinen Ausfall der Leerlaufkontrollleuchte bemerkt- oder trifft das nicht immer zu?
Am Kerzenbild kannst du heute kaum noch was erkennen, schon gar nicht, wenn das Phänomen nur sproadisch auftritt.
Als erstes musst du mal sehen, dass das Phänomen genau eingegrenzt wird, also wenigstens einigermaßen reproduzierbar ist. Ansonsten ist das wieder mal nur ein Herumstochern. Den Gangsensor mal abklemmen kann zumindest nicht schaden. Dazu musst du aber keine Kabel durchtrennen
Das war bei mir genau so wie bei Dir. Habe besagte Kabel durch getrennt und gut ist. Sollte es nicht daran liegen kannste die Kabel wieder zusammen frickeln hatte ich mir gedacht. Brauche ich aber nicht.Alles ist gut.
Aha! Der ominoese Gangsensor! ich habe allerdings noch keinen Ausfall der Leerlaufkontrollleuchte bemerkt- oder trifft das nicht immer zu?
Ausfall der Leerlaufkontrolle kann,muß aber nicht sein.
Da können wir wieder einen schönen Religionskrieg lostreten So, wie das Gehäuse da unten aussieht:
kann ich mir gut vorstellen, daß beim Gangsensor ein Wärmenest ist. Die Kette reißt zwar Luft da durch, aber die muß bei der ungelochten Abdeckung hinten wieder raus. Die Löcher in der Abdeckung ermöglichen dem Kettenwind, das Gehäusealuminium weiter vorn und mit einer größeren Oberfläche ein bißchen zu kühlen. Gerade das Bißchen, das unter ungünstigen Umständen die Temperatur beim Sensor zu hoch werden läßt.
Dieter (wedelt beschwörend mit den Händen, um seine Argumente überzeugender erscheinen zu lassen)
Kann ja dann nur die Lötstelle zu den Stiften sein und Lötzinn schmilzt bei 183°C
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall) Eine eutektische Legierung hat die niedrigste Schmelztemperatur und schmilzt bzw. erstarrt bei einer festen Temperatur wie ein Reinstoff, z. B. Sn62Pb38 bei ca. 183 °C. Das ist beim Elektroniklöten erwünscht.
Glaub ich aber nicht dran, dass es da so heiss wird.