Hi Martin, Deine bebilderte Erklärung ist super. Und gerade, weil sie so prim aist, möchte ich auf eins hinweisen: Wenn jemand streng nach Deinen Bildern vorgeht, füllt er 2,5 l Öl ein und startet den Motor. Ein paar Zeilen später, weiß er dann, warum es zu der Riesensuaerei gekommen ist....
Den Ölfilterschutzdeckel hatte ich ja letztens schon runter. War da bei mir wirklich eine Gummikappe drin? Ich ahne, nein und: Ich schwöre – ich habe sie nicht verschlampt. Falls die fehlen sollte ist das doch aber sicherlich „nur“ eine potenzielle Klapperstelle und nichts wirklich relevantes, oder soll die verhinern, dass sich der Ölfilter löst?
Und eine Frage habe ich noch: Und es geht mir nicht ums Sparen, sondern ums Verstehen: Warum muss/sollte man die Dichtung der Ölablassschraube immer erneuern?
Auf jeden Fall vielen Dank. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wieviel Öl zu erwarten ist, wenn man den Filter abschraubt und das Öl nicht abgelassen hat. Dass dann daraus so ein Rundum-Sorglos-Info-Pkaet entsteht: toll.
(Im Übrigen bin ich halt sauneidisch, dass Du die Arbeiten auf Augenhöhe machen kannst, wo ich mich bücken muss. Aber dafür weiß ich halt besser, wo ich suchen muss.)
Zitat von NielsWarum muss/sollte man die Dichtung der Ölablassschraube immer erneuern?
Moin moin, nicht der Martin aber ich weiß auch mal was ... ein Dichtungsring "setzt" sich beim Anziehen, genau dadurch paßt er sich den Oberflächen an und hat seine dichtende Wirkung ... bei mehrfacher Verwendung funktioniert das nur noch begrenzt, sodaß das empfohlene Anzugsmoment der Ablaßschraube bis zur 100%igen Abdichtung überschritten werden kann ... was im Falle des empfindlichen Ölablaßschraubengewindes nixxe gut ist.
Zitat ... oder soll die verhinern, dass sich der Ölfilter löst?
Auch ... so wie der Steinschlagschutz ein weiterer beruhigender kostenloser Nebeneffekt ...
Naja, man kann auch übertreiben. Wenn Du keinen "neuen" Kupferdichtring hast kannste auch den alten nochmal nehmen. Da passiert nix.Wichtiger (finde ich), ist die Ölablaß Schraube nicht zu fest anzuziehen.Ist wie mit den Batteriepolen nach fest kommt ab.... Kontrollieren ob alles dicht ist, machst Du mit nem neuen Ring ja auch.
Jaja, gemacht hat das wohl (fast)jeder schon so ... ich doch auch
... aber der Ärger und folgende Aufwand durch ein überdrehtes Ölablaßschraubengewinde(frag' Pele oder Pewe) ist doch um einiges größer als die einmalige Beschaffung einer solchen Dichtringbox ...
Zur Dichtung: Es gibt Kupfer-und Alu-Massivdichtungen, die man durchaus mehrfach verwenden kann. Es gibt aber auch hohle Kupferringe, die sich beim Anziehen der Schraube verformen, die kann man nur ein Mal verwenden.
Der Ölfilterdeckel-Einsatz aus Gummi hat schon seine Berechtigung. Ohne diesen schwingt die einseitig verschraubte Schuitzkappe über dem Filter. Es kann an ihr zu Vibrationsrissen kommen oder es kann eventuell auch der Filter beschädigt werden. Also entweder die Schutzkappe entweder mit Gummieinsatz montieren oder besser ganz weglassen. Über die Schutzfunktion des Deckels kann man trefflich streiten. Jedenfalls wird ein Steinschlag vom Vorderrad den Ölfilter nicht ernsthaft beschädigen können, dazu ist das Tiefziehblech des Filters zu dick und zu zäh. Ungünstigstenfalls kann der Filter irgendwo mal aufsetzen und sich dann verziehen und undicht werden. Und seit vergangenem Wochenende weiß man, dass sich in der Schutzkappe Wasser halten kann, was wiederum zum Durchrosten des Filters führt. Das aber nur bei salzigem Winterbetrieb und längeren Standzeiten, ansonsten ist es dem Wasser am Filter zu warm und es verdunstet doch lieber recht flott.
Fazit: Die Schutzkappe kann auf keinen Fall schaden, nützt aber eventuell - sollte aber dann auch mit Gummieinsatz montiert werden. Für Gewichtsvermeidungsfans ist sie natürlich ein nogo.
Tja, auf dem W Gespann Treffen hätte man schön sehen können wie man einen Filter auch ohne Spezialwerkzeug schnell und unkompliziert wechseln kann. Dazu benötigt man lediglich einen Pele in massiver Ausführung, wie es sie ja auch hier im Forum gibt. Und mit einer Pannenhelferliste weiß man dann auch, wo am Sonntag morgen ein neuer Filter zu bekommen ist.
Gruß Norbert, der über die hier behandelten Mysterien staunt.