Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

21.06.2013 14:21
#61 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Moin,

danke für die Info ... dachte hier gibt es schon einen "Lieblingsforumsölfilter"

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

21.06.2013 14:31
#62 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
dachte hier gibt es schon einen "Lieblingsforumsölfilter"



also ich nehme diesen hier

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.06.2013 14:47
#63 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Nobel, nobel!

Aber mit Iridium-Kerzen ist mein Zündfunke immer so irritiert.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

21.06.2013 15:02
#64 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
Iridium-Kerzen



da passt die Zündfunkefarbe aber zur der Verpackung vom Filter !!
blaue Funken hat ja schließlich fast jeder...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.06.2013 00:20
#65 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Hi Martin, Deine bebilderte Erklärung ist super. Und gerade, weil sie so prim aist, möchte ich auf eins hinweisen:
Wenn jemand streng nach Deinen Bildern vorgeht, füllt er 2,5 l Öl ein und startet den Motor. Ein paar Zeilen später, weiß er dann, warum es zu der Riesensuaerei gekommen ist....

Den Ölfilterschutzdeckel hatte ich ja letztens schon runter. War da bei mir wirklich eine Gummikappe drin? Ich ahne, nein und: Ich schwöre – ich habe sie nicht verschlampt. Falls die fehlen sollte ist das doch aber sicherlich „nur“ eine potenzielle Klapperstelle und nichts wirklich relevantes, oder soll die verhinern, dass sich der Ölfilter löst?

Und eine Frage habe ich noch: Und es geht mir nicht ums Sparen, sondern ums Verstehen: Warum muss/sollte man die Dichtung der Ölablassschraube immer erneuern?

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wieviel Öl zu erwarten ist, wenn man den Filter abschraubt und das Öl nicht abgelassen hat. Dass dann daraus so ein Rundum-Sorglos-Info-Pkaet entsteht: toll.

(Im Übrigen bin ich halt sauneidisch, dass Du die Arbeiten auf Augenhöhe machen kannst, wo ich mich bücken muss. Aber dafür weiß ich halt besser, wo ich suchen muss.)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2013 07:18
#66 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von Niels
Warum muss/sollte man die Dichtung der Ölablassschraube immer erneuern?


Moin moin, nicht der Martin aber ich weiß auch mal was ... ein Dichtungsring "setzt" sich beim Anziehen, genau dadurch paßt er sich den Oberflächen an und hat seine dichtende Wirkung ... bei mehrfacher Verwendung funktioniert das nur noch begrenzt, sodaß das empfohlene Anzugsmoment der Ablaßschraube bis zur 100%igen Abdichtung überschritten werden kann ... was im Falle des empfindlichen Ölablaßschraubengewindes nixxe gut ist.

Zitat
... oder soll die verhinern, dass sich der Ölfilter löst?


Auch ... so wie der Steinschlagschutz ein weiterer beruhigender kostenloser Nebeneffekt ...

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Helle Offline




Beiträge: 1.257

24.06.2013 08:16
#67 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Naja, man kann auch übertreiben. Wenn Du keinen "neuen" Kupferdichtring hast kannste auch den alten nochmal nehmen. Da passiert nix.Wichtiger (finde ich), ist die Ölablaß Schraube nicht zu fest anzuziehen.Ist wie mit den Batteriepolen nach fest kommt ab.... Kontrollieren ob alles dicht ist, machst Du mit nem neuen Ring ja auch.

Gruß Helle

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2013 08:26
#68 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Jaja, gemacht hat das wohl (fast)jeder schon so ... ich doch auch

... aber der Ärger und folgende Aufwand durch ein überdrehtes Ölablaßschraubengewinde(frag' Pele oder Pewe) ist doch um einiges größer als die einmalige Beschaffung einer solchen Dichtringbox ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

24.06.2013 08:28
#69 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat von piko im Beitrag #68
... als die einmalige Beschaffung einer solchen Dichtringbox ...

Moin piko,

die kannst du ja noch deinen Enkeln vererben ... !

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2013 08:44
#70 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Genau, und Kupfer ist die Anlagemöglichkeit des kleinen Mannes ... zu Gold reicht's bei mir halt nicht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

24.06.2013 09:00
#71 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zur Dichtung:
Es gibt Kupfer-und Alu-Massivdichtungen, die man durchaus mehrfach verwenden kann. Es gibt aber auch hohle Kupferringe, die sich beim Anziehen der Schraube verformen, die kann man nur ein Mal verwenden.


Der Ölfilterdeckel-Einsatz aus Gummi hat schon seine Berechtigung. Ohne diesen schwingt die einseitig verschraubte Schuitzkappe über dem Filter. Es kann an ihr zu Vibrationsrissen kommen oder es kann eventuell auch der Filter beschädigt werden.
Also entweder die Schutzkappe entweder mit Gummieinsatz montieren oder besser ganz weglassen.
Über die Schutzfunktion des Deckels kann man trefflich streiten. Jedenfalls wird ein Steinschlag vom Vorderrad den Ölfilter nicht ernsthaft beschädigen können, dazu ist das Tiefziehblech des Filters zu dick und zu zäh. Ungünstigstenfalls kann der Filter irgendwo mal aufsetzen und sich dann verziehen und undicht werden.
Und seit vergangenem Wochenende weiß man, dass sich in der Schutzkappe Wasser halten kann, was wiederum zum Durchrosten des Filters führt. Das aber nur bei salzigem Winterbetrieb und längeren Standzeiten, ansonsten ist es dem Wasser am Filter zu warm und es verdunstet doch lieber recht flott.

Fazit: Die Schutzkappe kann auf keinen Fall schaden, nützt aber eventuell - sollte aber dann auch mit Gummieinsatz montiert werden. Für Gewichtsvermeidungsfans ist sie natürlich ein nogo.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

24.06.2013 09:42
#72 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Tja, auf dem W Gespann Treffen hätte man schön sehen können wie man einen Filter auch ohne Spezialwerkzeug schnell und unkompliziert wechseln kann. Dazu benötigt man lediglich einen Pele in massiver Ausführung, wie es sie ja auch hier im Forum gibt. Und mit einer Pannenhelferliste weiß man dann auch, wo am Sonntag morgen ein neuer Filter zu bekommen ist.

Gruß Norbert, der über die hier behandelten Mysterien staunt.

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

24.06.2013 09:45
#73 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
Und mit einer Pannenhelferliste weiß man dann auch, wo am Sonntag morgen ein neuer Filter zu bekommen ist.



das müsste dann aber auch auf der Liste vermerkt sein
wer was für Teile im Programm hat...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

24.06.2013 09:47
#74 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Hobby, ich würde jetzt mal wetten, das du so eine Liste gar nicht kennst, oder?

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

24.06.2013 09:50
#75 RE: Ölfilterwechsel Antworten

Zitat
Hobby, ich würde jetzt mal wetten, das du so eine Liste gar nicht kennst, oder?




Natürlich nicht !
wir reden ja auch gerade erst drüber...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz