Zitat Der Schlüssel verbiegt sich ja nicht plötzlich beim Tanken.
Doch, kann er ... beim Öffnen/Schließen des Tankdeckels, denn wenn man den beim Schließen nicht durch Druck etwas entlastet, dann kann das u.U. ganz schnell gehen ... frag' Serpel
Genau, piko, hab ich schon mehrmals (z. B. hier und hier) drauf hingewiesen, wurde aber nie ernst genommen.
Man muss das halt wissen und speziell beim Tanken (wie du schreibst ) nicht auf den Schlüssel drücken, sondern mit der freien Hand auf den Deckel. Dann geht das schon.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #16An ein Schloss-Problem hatte ich auch zuerst gedacht, aber da er – nachdem er nicht mehr ins Zündschloss passte auch im Tankschloss hakte...
Moin Nisiboy,
bitte nicht lachen, aber manchmal passieren die unglaublichsten Sachen: Habt ihr an der Tanke vielleicht die Schlüssel vertauscht, und zufälligerweise sind die beiden fast identisch? Denn soo empfindlich reagieren Schlösser normalerweise nicht auf Minimalverformungen des Schlüssels. Und wenn das Problem spontan bei mehreren Schlössern gleichzeitig aufgetreten ist, kann’s ja eigentlich nur am Schlüssel liegen.
So jetzat aber: Ich weiß nicht, was andere für Schlüsseldienste haben... Mein Schuster, also ja eigentlich meine Schusterin um die Ecke, macht auch Schlüssel. Sie schaut den Schlüssel an, fragt sicherheitshalber, ob da vielleicht eine Wegfahrsperre drin ist, hat in 30 Sekunden den richtigen Rohling zur Hand und werkelt drauf los... Als sie fertig ist, fragt sie, ob ich das Motorrad „griffbereit“ habe. Das muss ich ja blöderweise verneinen. Sie taxiert das Werkstück noch einmal und schmeißt es weg. Der zweite Schlüssel findet dann ihre Zufriedenheit. Sie kommt wieder an den Tresen und meint, der erste sei nach ihrem Geschmack einen Hauch zu dünn geworden. Wenn man doch ein bisschen nachfeilen müsste, dann sei da kein „Fleisch“ mehr. 11,50 € zahle ich und ab zur W. Der Schlüssel fällt quasi ins Schloss und alles ist gut. Drum darf die liebe Schusterin heute abend gleich noch eine zweite Kopie machen. Sicherheitshalber.
Anmerkung 1: Wie man Schlüssel verwechseln kann, ist mir unerklärlich. Jeder hat doch ein so individuelles Merkmal, oder nicht? (Bei meinem beiden Mitstreitern gestern hätte auf dem einen Schlüssel Suzuki und beim anderen Triumph draufgestanden. Das wär‘ wohl aufgefallen. Zumal dann ja einer der beiden mit meinem Schlüssel hätte wegfahren müsen.
Anmerkung 2: Entlastet Ihr denn auch das Sitzbankschloss, indem ihr Bankdrücken macht? Hmmm, das muss ich mir mal anschauen. Und da ich mich demnächst ohnehin mit Payke treffe, werden wir mal über eine geschmeidige Lösung nachdenken.
Interessante und lesenswerte Ausführungen, Nisiboy.
Nur verstehe ich nicht, wie ein Schlüssel, der immer fast von allein ins Zündschloss flutscht, auf einmal nicht mehr passt:
Zitat von Nisiboy im Beitrag #14Ich weiß ja nicht, wer sich von Euch seinen Schlüssel anschaut, wenn der immer tadellos funktioniert. Ich hab es auf jeden Fall nicht getan, und der flutschte immer fast von allein ins Zündschloss. [...] Und wegen der Entfernungsfrage: Wir waren zu dritt unterwegs, und an der Tanke passt der Schlüssel auf einmal nicht mehr.
Da muss doch irgendwas passiert sein, wodurch der Schlüssel oder sein Bart Schaden genommen hat.
Zitat von Serpel im Beitrag #22Interessante und lesenswerte Ausführungen, Nisiboy. Nur verstehe ich nicht, wie ein Schlüssel, der immer fast von allein ins Zündschloss flutscht, auf einmal nicht mehr passt
Hi. Mein Schlüssel hat eine Verjüngung so ca. 1.5 cm von der Spitze entfernt. So weit reicht der Schlüssel auch in das Tankschloss und in das Sitzbankschloss. Ausserdem ist der Schlüssel (laut Auskunft des Schlüsselmachers) aus Messing und daher relativ weich. Meiner war also schon reichlich verbogen und langsam beschlich mich auch die Angst, dass der mal bricht.
Beim Schlüsseldienst hab ich mir dann einen Schlüssel aus Stahl anfertigen lassen, seit dem funktioniert alles reibungslos
Kann ich nur empfehlen ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #23Hi. Mein Schlüssel hat eine Verjüngung so ca. 1.5 cm von der Spitze entfernt. So weit reicht der Schlüssel auch in das Tankschloss und in das Sitzbankschloss. Ausserdem ist der Schlüssel (laut Auskunft des Schlüsselmachers) aus Messing und daher relativ weich. Meiner war also schon reichlich verbogen und langsam beschlich mich auch die Angst, dass der mal bricht.
Aha, also doch. Tut gut zu lesen, nachdem mich 3-Rad deswegen schon als "Grobmotoriker" abgestempelt hat.
@Nisiboy: schön, dass es so unkompliziert geklappt hat.
Du hast ne interessante Frage gestellt: entlastet Ihr denn die Schließung indem Ihr auf die Sitzbank drückt. Bei allen Orginalsitzbänken kann ich das absolut bejaen!!!! sonst würd ich das Schloß schlicht nicht aufkriegen.
@Brundi: Du schreibst, die Schloßkombination der W ist Mist, ein Schlüßel für alles. Ich weis ja net wieviele Motorrädle Du schon gehabt hast in deinem Leben, aber das W Schließsystem ist mit das einfachste, das ich je hatte. Ich sag nur triumph oder Harley, jeweils Zündschlüssel, Tankschlüssel, Lenkradschloßschlüßel, da werst echt deppert.
Duck, ich hab mich nicht darüber beschwert, dass es nur einen Schlüssel für alle Schlösser der W gibt. Ganz im Gegenteil, das finde ich äußerst praktisch. Ich musste in letzter Zeit nur seeeehr häufig die Sitzbank abnehmen und manchmal hat es ein wenig gehakelt. Da hatte ich immer Schiss, dass ich den Schlüssel abbreche, wo er doch nur zu einem Drittel überhaupt in dem Schloß steckt!
Ist offensichtlich von Schlüsseldienst zu Schlüsseldienst sehr verschieden. Ich hatte mir umständlich beim Kawasakisten einen Rohling bestellt, der kam dann auch nach 10 Tagen (9,50 €), damit ging ich zum Baumarkt-Schlüsselkopierer, und der sagte dann: "Den hätt'mer auch da gehabt." und zeigte mir einen, der außer dem fehlenden Kawasaki-Schriftzug im Plastikteil ganz genau so aussah.
Ich glaube, man testet am besten vorsorglich die in Frage kommenden Schlüsseldienste, damit man im Falle eines Falles nicht im Regen steht.