Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.816 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.06.2013 08:39
#16 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

An ein Schloss-Problem hatte ich auch zuerst gedacht, aber da er – nachdem er nicht mehr ins Zündschloss passte auch im Tankschloss hakte...

Ich mach mich jetzt mal auf zum Schlüsseldienst und werde berichten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.06.2013 09:28
#17 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #12

Zitat
Der Schlüssel verbiegt sich ja nicht plötzlich beim Tanken.

Doch, kann er ... beim Öffnen/Schließen des Tankdeckels, denn wenn man den beim Schließen nicht durch Druck etwas entlastet, dann kann das u.U. ganz schnell gehen ... frag' Serpel


Genau, piko, hab ich schon mehrmals (z. B. hier und hier) drauf hingewiesen, wurde aber nie ernst genommen.

Man muss das halt wissen und speziell beim Tanken (wie du schreibst ) nicht auf den Schlüssel drücken, sondern mit der freien Hand auf den Deckel. Dann geht das schon.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.06.2013 09:38
#18 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #16
An ein Schloss-Problem hatte ich auch zuerst gedacht, aber da er – nachdem er nicht mehr ins Zündschloss passte auch im Tankschloss hakte...

Moin Nisiboy,

bitte nicht lachen, aber manchmal passieren die unglaublichsten Sachen: Habt ihr an der Tanke vielleicht die Schlüssel vertauscht, und zufälligerweise sind die beiden fast identisch? Denn soo empfindlich reagieren Schlösser normalerweise nicht auf Minimalverformungen des Schlüssels. Und wenn das Problem spontan bei mehreren Schlössern gleichzeitig aufgetreten ist, kann’s ja eigentlich nur am Schlüssel liegen.

Gruß
Serpel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

03.06.2013 10:22
#19 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Hi Nisiboy
Mein Schlüsseldienst hatte sofort einen Ersatzschlüsselrohling da. Bezeichnung KW 16 CP von Silca Italy. Vieleicht hilfts.
Gruß Eifel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.06.2013 10:26
#20 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Guter Tipp. Taugt für die Datenbank! Danke!

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.06.2013 13:57
#21 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

So jetzat aber:
Ich weiß nicht, was andere für Schlüsseldienste haben...
Mein Schuster, also ja eigentlich meine Schusterin um die Ecke, macht auch Schlüssel.
Sie schaut den Schlüssel an, fragt sicherheitshalber, ob da vielleicht eine Wegfahrsperre drin ist, hat in 30 Sekunden den richtigen Rohling zur Hand und werkelt drauf los... Als sie fertig ist, fragt sie, ob ich das Motorrad „griffbereit“ habe. Das muss ich ja blöderweise verneinen. Sie taxiert das Werkstück noch einmal und schmeißt es weg. Der zweite Schlüssel findet dann ihre Zufriedenheit. Sie kommt wieder an den Tresen und meint, der erste sei nach ihrem Geschmack einen Hauch zu dünn geworden. Wenn man doch ein bisschen nachfeilen müsste, dann sei da kein „Fleisch“ mehr. 11,50 € zahle ich und ab zur W. Der Schlüssel fällt quasi ins Schloss und alles ist gut.
Drum darf die liebe Schusterin heute abend gleich noch eine zweite Kopie machen. Sicherheitshalber.

Anmerkung 1: Wie man Schlüssel verwechseln kann, ist mir unerklärlich. Jeder hat doch ein so individuelles Merkmal, oder nicht? (Bei meinem beiden Mitstreitern gestern hätte auf dem einen Schlüssel Suzuki und beim anderen Triumph draufgestanden. Das wär‘ wohl aufgefallen. Zumal dann ja einer der beiden mit meinem Schlüssel hätte wegfahren müsen.

Anmerkung 2: Entlastet Ihr denn auch das Sitzbankschloss, indem ihr Bankdrücken macht?
Hmmm, das muss ich mir mal anschauen. Und da ich mich demnächst ohnehin mit Payke treffe, werden wir mal über eine geschmeidige Lösung nachdenken.


Danke an alle für Euer Engagement.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.06.2013 14:58
#22 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Interessante und lesenswerte Ausführungen, Nisiboy.

Nur verstehe ich nicht, wie ein Schlüssel, der immer fast von allein ins Zündschloss flutscht, auf einmal nicht mehr passt:

Zitat von Nisiboy im Beitrag #14
Ich weiß ja nicht, wer sich von Euch seinen Schlüssel anschaut, wenn der immer tadellos funktioniert. Ich hab es auf jeden Fall nicht getan, und der flutschte immer fast von allein ins Zündschloss.
[...]
Und wegen der Entfernungsfrage: Wir waren zu dritt unterwegs, und an der Tanke passt der Schlüssel auf einmal nicht mehr.

Da muss doch irgendwas passiert sein, wodurch der Schlüssel oder sein Bart Schaden genommen hat.

Gruß
Serpel

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

03.06.2013 15:43
#23 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #22
Interessante und lesenswerte Ausführungen, Nisiboy. Nur verstehe ich nicht, wie ein Schlüssel, der immer fast von allein ins Zündschloss flutscht, auf einmal nicht mehr passt


Hi. Mein Schlüssel hat eine Verjüngung so ca. 1.5 cm von der Spitze entfernt. So weit reicht der Schlüssel auch in das Tankschloss und in das Sitzbankschloss. Ausserdem ist der Schlüssel (laut Auskunft des Schlüsselmachers) aus Messing und daher relativ weich. Meiner war also schon reichlich verbogen und langsam beschlich mich auch die Angst, dass der mal bricht.

Beim Schlüsseldienst hab ich mir dann einen Schlüssel aus Stahl anfertigen lassen, seit dem funktioniert alles reibungslos

Kann ich nur empfehlen ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.06.2013 21:55
#24 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #23
Hi. Mein Schlüssel hat eine Verjüngung so ca. 1.5 cm von der Spitze entfernt. So weit reicht der Schlüssel auch in das Tankschloss und in das Sitzbankschloss. Ausserdem ist der Schlüssel (laut Auskunft des Schlüsselmachers) aus Messing und daher relativ weich. Meiner war also schon reichlich verbogen und langsam beschlich mich auch die Angst, dass der mal bricht.

Aha, also doch. Tut gut zu lesen, nachdem mich 3-Rad deswegen schon als "Grobmotoriker" abgestempelt hat.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.06.2013 14:31
#25 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

@Nisiboy: schön, dass es so unkompliziert geklappt hat.

Du hast ne interessante Frage gestellt: entlastet Ihr denn die Schließung indem Ihr auf die Sitzbank drückt.
Bei allen Orginalsitzbänken kann ich das absolut bejaen!!!! sonst würd ich das Schloß schlicht nicht aufkriegen.

@Brundi: Du schreibst, die Schloßkombination der W ist Mist, ein Schlüßel für alles. Ich weis ja net wieviele Motorrädle Du schon gehabt hast in deinem Leben, aber das W Schließsystem ist mit das einfachste, das ich je hatte.
Ich sag nur triumph oder Harley, jeweils Zündschlüssel, Tankschlüssel, Lenkradschloßschlüßel, da werst echt deppert.

Oiso, ois easy

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.06.2013 14:51
#26 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Duck, ich hab mich nicht darüber beschwert, dass es nur einen Schlüssel für alle Schlösser der W gibt. Ganz im Gegenteil, das finde ich äußerst praktisch.
Ich musste in letzter Zeit nur seeeehr häufig die Sitzbank abnehmen und manchmal hat es ein wenig gehakelt. Da hatte ich immer Schiss, dass ich den Schlüssel abbreche, wo er doch nur zu einem Drittel überhaupt in dem Schloß steckt!

Aber ansonsten: ois iesi!

Grüße
Monika

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

04.06.2013 20:05
#27 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Früher konnte man mit einem Nagel jede DKW, BMW oder Horex starten.

Draussen gibts nur Fässchen!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

04.06.2013 20:15
#28 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat
Früher konnte man mit einem Nagel jede DKW, BMW oder Horex starten.




Liebherr und Kramer ging auch !!
auch wenn es nur Bagger waren.....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

twobig Offline



Beiträge: 1.050

05.06.2013 11:16
#29 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Ergänzung zu Schlüsselrohling(en):

Für die W und auch die Estrella (sowie wahrscheinlich die meisten "alten" KAWASAKI- Motorräder passt der

Schlüsselrohling KAW-9P der Firma JMA

(oft haben Schlüsseldienste ja unterschiedliche / mehrere Bezugsqullen...)

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

decet Offline




Beiträge: 7.600

05.06.2013 11:36
#30 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Ist offensichtlich von Schlüsseldienst zu Schlüsseldienst sehr verschieden. Ich hatte mir umständlich
beim Kawasakisten einen Rohling bestellt, der kam dann auch nach 10 Tagen (9,50 €), damit ging ich
zum Baumarkt-Schlüsselkopierer, und der sagte dann: "Den hätt'mer auch da gehabt." und zeigte mir
einen, der außer dem fehlenden Kawasaki-Schriftzug im Plastikteil ganz genau so aussah.

Ich glaube, man testet am besten vorsorglich die in Frage kommenden Schlüsseldienste, damit man
im Falle eines Falles nicht im Regen steht.

Dieter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Teilesuche »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz