Zumindest tut es der W-Deckel. Erfüllt seinen Zweck, geht nicht kaputt, hat ein Ein-Schlüssel-System., ist wunderbar flach und tankrucksacktauglich und auch noch schön. Was will man mehr? Da gibt es ganz andere Kritikpunkte.
Ich finde, Maggi hat das alles sehr fein beobachtet: Das leichte Einlenken in Kurven, das stabile Fahrwerk, die (etwas) bessere Bremse - und der charakterlose Motor, der alles Positive wieder zunichte macht und dummerweise irgendwo das Herzstück eines Motorrades darstellt.
Ist das denn wirklich sooo schlimm(?!) ... ich glaube ich muß den (auch)mal fahren ... ... oder läuft der eher wie ein Vierzylinder ... dann kann ich mir das natürlich vorstellen ...
Das weiß ich nicht, bin noch nie Vierzylindermoppeds gefahren.
Man muß aber auch einfach mal sehen, daß die Auswahl an klassisch anmutenden Moppeds ja leider nicht mehr so breit gestreut ist und die SE selbst mit ihren Gußrädern, trotzdem ein hübsch anzusehendes Motorrad ist (die in Natura wirklich besser aussieht als auf Bildern) und mir hundertmal besser gefällt, als diese ganzen vollintegralen Wespendinger oder abflußrohrummantelten Endzeit-Mad-Max Kisten.
Zitat von FalconeZumindest tut es der W-Deckel. Erfüllt seinen Zweck, geht nicht kaputt, hat ein Ein-Schlüssel-System, ist wunderbar flach und tankrucksacktauglich und auch noch schön. Was will man mehr?
Z. B. ein Tankdeckelschloss, bei dem sich der Schlüssel ganz einführen lässt, damit er nicht bei der kleinsten Unachtsamkeit umgebogen wird. Das ist ne eingebaute Sollbruchstelle für den Zündschlüssel bei der W.
Zitat von FalconeDas leichte Einlenken in Kurven,
Nein, die Bonnie (mit 19 Zoll Vorderrad) sträubt sich sogar ausgeprägt gegens Einlenken. Das wird bei der SE wegen des 17 Zoll Rads zwar besser sein, aber ob sie sich so leicht einlenken lässt wie die W, wage ich zu bezweifeln.
Zitat Das ist ne eingebaute Sollbruchstelle für den Zündschlüssel bei der W.
Die aber scheinbar nicht in Aktion tritt. Vermutlich hat die Sollbruchstelle der Stift konstruiert und der hat noch keine Erfahrung damit gehabt, deswegen brechen die blöden Schlüssel einfach nicht!
Die W lässt sich nicht gerade leicht einlenken, das merke ich jedes Mal, wenn ich von einem anderen Motorrad auf die W umsteige. Trotzdem ist die W natürlich einfach zu fahren, wendig und handlich. Relativ.
Piko, der Vergleich mit einem Vierzylinder hinkt insofern, als der Vierzylinder in der Regel auf mehr Drehzahl konstruiert ist, auch hat er ein anderes Klangspektrum. In der Laufruhe ist der Vergleich sicher möglich, aber insgesamt und speziell in der Leistungsentfaltung würde ich das nicht vergleichen wollen. Fahr halt mal eine.
Zitat von FalconeDie aber scheinbar nicht in Aktion tritt. Vermutlich hat die Sollbruchstelle der Stift konstruiert und der hat noch keine Erfahrung damit gehabt, deswegen brechen die blöden Schlüssel einfach nicht!
Ich schreib das ja nicht umsonst. Ich seh in der Regel gut nach meinen Sachen, aber beim Tanken bin ich mal irgendwie ausgerutscht und schon hing der Schlüssel nur noch einem Fädelchen. Herausziehen war zwar noch möglich, damit fahren mir dann aber zu unsicher. Ich hab dann den Ersatzschlüssel genommen.
Vielleicht hatte mein Schlüssel aber auch einen besonders ungünstig gesägten Bart, mit der dünnsten Stelle direkt an der "Sollbruchstelle".
Zitat Meinst wohl, das darf nicht hinterfragt werden, was du schreibst.
Sicher, aber Du hinterfragst ja nicht, Du zweifelst einfach meine Erfahrung an und unterstellst mir indirekt, daß ich eh keinen Plan habe um das feststellen und das mit dem Hintergrund, daß Du selbst noch keine SE gefahren bist. So kommt's halt rüber aber das kennt man ja von Dir nicht anders.