Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.738 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.06.2011 12:56
#31 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Hitze?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.06.2011 14:07
#32 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat von Maggi
Du zweifelst einfach meine Erfahrung an und unterstellst mir indirekt, daß ich eh keinen Plan habe um das feststellen

Fahr du erstmal einen Vierzylinder ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Online




Beiträge: 47.755

27.06.2011 14:13
#33 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

...und Du erstmal 'ne Bonnie SE.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.06.2011 14:13
#34 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
aber ob sie sich so leicht einlenken lässt wie die W, wage ich zu bezweifeln.


Warum schreibe ich hier eigentlich?

Tschööö

Maggi


Um uns schlauer zu machen


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2011 14:38
#35 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Ich würde nicht sagen, daß ein Vierzylinder grundsätzlich charakterlos ist. Wer mal eine Yamaha R6 >Bj.07 gefahren ist, weiß was ich meine. Untenrum null Drehmoment, ab 8000upm kann man von Beschleunigung sprechen, dann etwa bei 10-11.000upm kommt der Tritt ins Kreuz und hält bis knapp 17.000rpm an. Wenn man durch den Sound aus dem Topf vorher noch nicht taub war, ist man es spätestens bei 13.500upm, wenn die Ansaugtricher hochfahren und das Mopped mehr oder weniger ungedämpft aus der Airbox röchelt. Braucht auf der Landstraße absolut niemand, ist allerdings beeindruckend.

Was definitiv charakterlos ist, sind Vierzylinder mit weniger als 98PS. Meine Bandit hatte 78 PS und war absolut langweilig zu fahren. Mehr oder weniger ziemlich linearer Leistungsverlauf, und genauso fühlte sich auch die Thruxton an. Kein verschlucken, null Vibration, null Sound, absolut kein fühlbarer Leistungszenit. So stelle ich mir ein Elektromopped vor. Wobei aus der Thruxton/Bonnie wohl auch noch einiges herauszuholen ist, wenn man es mit der STVO nicht so genau nimmt.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

27.06.2011 14:46
#36 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat
und wenn die mir nicht den erhofften Spaß bereiten sollte, bleib ich bei meiner SV

Viele Grüße
Frank



Warum auch nicht?

So, würde mir sogar eine SV gefallen.



G.W.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.589

27.06.2011 15:14
#37 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
aber ob sie sich so leicht einlenken lässt wie die W, wage ich zu bezweifeln.


Warum schreibe ich hier eigentlich?




Weil Du mitteilungsbedürftig bist?

Gruß
Hans-Peter

„In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“

Harry Lime in "Der dritte Mann"

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.06.2011 18:10
#38 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat
Warum schreibe ich hier eigentlich?

Ich fand deinen Erfahrungsbericht interessant und ansprechend und hab ihn gerne gelesen.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass Serpels Zweifel so gemeint waren wie du sie empfunden hast.

Letztlich gibt es ja auch noch sowas wie subjektives Empfinden.
Ich z.B. finde die W superhandlich, habe aber in den letzten Jahren alternativ auch nur die TBS gefahren.
Der neue Triumph-Händler in Oberhausen hat eine SE-Bonnie als Vorführer.
Vielleicht werde ich demnächst berichten.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Maggi Online




Beiträge: 47.755

27.06.2011 19:19
#39 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat
Serpels Zweifel so gemeint waren wie du sie empfunden hast.


Bist Du sicher? Ist es nicht so, daß Serpel theoretisch immer alles besser weiß?

Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Online




Beiträge: 47.328

27.06.2011 19:22
#40 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat von Maggi
Sicher, aber Du hinterfragst ja nicht, Du zweifelst einfach meine Erfahrung an und unterstellst mir indirekt, daß ich eh keinen Plan habe um das feststellen und das mit dem Hintergrund, daß Du selbst noch keine SE gefahren bist. So kommt's halt rüber aber das kennt man ja von Dir nicht anders.

Ich hatte bisher immer das Gefühl mir sehr viel Mühe bei meinen Ausführen zu geben, speziell wenn es um technische Fragen rund ums Motorrad geht. So auch hier: Wie schnell ist gesagt, die SE lenkt leichter ein als die W mit der Begründung des kleineren Vorderrads (17 Zöller statt 18), obwohl die Unterschiede evtl. so marginal sind, dass mans gar nicht eindeutig feststellen kann.

Für mich war die W bisher einfach das Motorrad, das sich von allen, die ich jemals gefahren bin, mit Abstand am leichtesten einlenken ließ. Der Scrambler fährt sich dagegen um Welten steifer, im positiven wie im negativen Sinn. Generell kenne ich in Testberichten zu den Speichenräder-Triumphs immer nur die (versteckte) Kritik, dass diese Modelle etwas hüftsteif seien.

In MOTORRAD heißt es beispielsweise beim Vergleich der SE mit der CB 1100:

Die Triumph-Bremsen verdienen noch ein befriedigend plus, das Fahrwerk jedoch bekommt nur ein ungenügend. Es mangelt schlichtweg an Dämpfung und Feedback. An die Leichtfüßigkeit, mit der die CB sich auf der Ideallinie bewegt, kommt die Bonnie leider nicht ganz heran.

Wer die (vorsichtigen und diplomatischen) Formulierungen in solchen Tests kennt, weiß, dass das als echte Kritik am Handling (und der Zielgenauigkeit) der Bonneville zu verstehen ist. Und wenn ich sage, dass mein BMW-Dickschiff in schnellen Kurvenkombinationen leichtfüßiger handelt als die (meine) Triumph, ist das auch nicht übertrieben.

Gruß
Serpel

Maggi Online




Beiträge: 47.755

27.06.2011 20:05
#41 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Sehr schön Serpel, aber, alles nur Theorie und Glaskugellesen Deinerseits, fahr sie doch einfach mal, dann können wir uns da gerne noch mal drüber unterhalten und dann kann ich Dich auch Ernst nehmen, wenn Du dann anderer Meinung bist. Im Moment schließt Du von der unhandlichen Speichenräder-Triumph auf die SE.
Der Motorradvergleichstest ist zwar auch sehr nett, aber vergleicht eben die SE mit einer CB und nicht mit einer W650!

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.06.2011 20:54
#42 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Zitat
Wie schnell ist gesagt, die SE lenkt leichter ein als die W mit der Begründung des kleineren Vorderrads (17 Zöller statt 18), obwohl die Unterschiede evtl. so marginal sind, dass mans gar nicht eindeutig feststellen kann.

Nun ist es aber so, dass Maggi nicht theoretisch vom kleineren Vorderrad auf leichteres Einlenken schließt, sondern dass er dies im praktischen Fahrtest festgestellt hat - bei allen subjektiven Faktoren, die darauf Einfluss haben mögen.
Lieber Serpel, jetzt gib dir mal in anderer Hinsicht etwas Mühe.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

27.06.2011 21:42
#43 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Die Bonneville bin ich vor ein paar Jahren auch mal Probe gefahren und kann im Großen und Ganzen Maggis Eindrücke bestätigen.
Mit großen Erwartungen fing die Probefahrt an und hinterher war ich total enttäuscht. Ich hab mich auf ihr nicht wohl gefühlt, hatte nie das Gefühl Kontakt zum Motorrad zu bekommen.
Ich hab davor einige Jahre ne alte GS gefahren und dann weiß man wie sich Motor anfühlen kann.........da war bei der Bonnie nix. Das Fahrwerk empfand ich auch als sehr steif, allerdings nicht insofern, dass ich hätte sagen können die liegt wie ein Brett, sondern ich empfand sie als unbeweglich.

Ein paar Tage später war dann die Speed Triple zur Probefahrt dran und da muß man den Triumph Leuten zugestehen, dass sie mit dem Moped ohne Zweifel eines der besten überhaupt bauen........ganz großes Kino,....

Wenn es sowas gäbe mit dem Gefühl und der Optik einer W !!!!!!!

Gruß

Günter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.06.2011 21:46
#44 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Das wäre aber jetzt ein Widerspruch in sich: Striple mit Gefühl der W. Die W lebt doch gerade davon, dass sie sich fast genauso wie 60er/70er-Jahre Mopped fährt. Hätte sie jetzt so ein gutes Fahrwerk wie die Striple, wäre es keine W mehr und man würden nur noch über den asthmatischen Motor maulen.
Die W ist schon insgesamt außerordentlich stimmig gelungen - woran es bei den Bonnies halt etwas hapert.

Grüße
Falcone

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

27.06.2011 22:13
#45 RE: Erfahrungsbericht... Antworten

Yepp .....Quadratur des Kreises
Ich mag die W ja unter anderem auch weil sie so gar nicht perfekt ist, so gar kein Testsieger
andererseits..
hätt ich mir gestern mal wieder auf dem Splügen die Testsiegerqualitäten der Street Triple gewunschen

Gruß

Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz