Heute konnte ich endlich mal die SE von meiner Holden fahren. Ich muß vorausschicken, daß ich außer der W keine anderen "modernen" Moppeds kenne, sodaß das hier eine ziemlich subjektive Angelegenheit wird. Die kleinen Räder waren erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, bei Schritttempo wäre ich schon beinahe beim wenden im Hof auf die Schnauze geflogen. Hat ein paar Kurven gedauert bis ich mich an das etwas kippelige Verhalten gewöhnt hatte, aber man muß sagen, die SE läßt sich recht mühelos in die Kurven bugsieren, die fällt da praktisch von alleine rein, auch schnelle Kurvenfolgen lassen sich mühelos fahren, da ist die W doch manchmal etwas störrischer und man muß mehr reindrücken. Ein bißchen Schwierigkeiten hatte ich bei 180Grad Kehren, irgendwie hatte ich immer das Gefühl ich kippe gleich um.
Das Fahrwerk der SE ist schon ein ganz anderes Kaliber als das der W, da wackelt nix, sehr straff das Ganze. Aber mir war die Federung dann doch ein wenig zu hart, man spürt jeden plattgefahrenen Kaugummi im Kreuz. Da ich einige doch schon recht marode Straßen gefahren bin, war's da teilweise schon recht unangenehm mit den Schlägen. Was mich aber besonders beeindruckt hat, war die Bremse, das Ding verzögert einfach traumhaft bei sehr guter Dosierbarkeit und minimaler Gabeltorsion. Man muß natürlich bedenken, daß meine W ca. 35kkm drauf hat, während die SE gerade mal 700km gelaufen ist.
Das mehr an PS macht sich natürlich schon bemerkbar, ruckzuck ist die SE auf 120. Überholen ist schnell erledigt und auch am Berg zieht die Bonni noch ordentlich nach oben. Allerdings mußte ich bei kurvigen Bergauffahrten mit 180Grad Kehren doch etwas mehr schalten als man das von der W gewöhnt ist, während die W aus dem vierten Gang am Kurvenausgang noch sauber rauszieht, mußte man bei der SE schon in den dritten schalten, ansonsten rappelts ganz übelst im Gebälk und es geht auch nicht so recht voran. Ansosnten muß man aber sagen ist das Getriebe butterweich und läßt sich sehr sauber schalten und die SE lässt sich fast genauso schaltungsarm fahren wie die W und zieht auch recht gut von unten raus, aber die W macht das doch einen ticken besser. Komisch fand ich den Schalthebel, der ist wohl für Leute mit Schuhgröße 48 ausgelegt, ein paar Mal habe ich ins Leere geschaltet.
Der Motor ist auch der größte Kritikpunkt für mich, der ist so weichgespült, daß man manchmal meint es wäre ein Elektromotor. Da vibriert nix, der läuft vollkommen ruhig und hören tut man ihn auch nur dezent. Hört sich die SE von außen noch ganz akzeptabel an, ist es auf ihr mit Helm völlig inakzeptabel. Kein Prötteln im Schiebebetrieb und kein Sound beim beschleunigen, einfach ohne Charakter.
Die Sitzbank ist sehr hart und ich hatte schon nach 60km A..weh, scheinbar hat sich mein Hintern schon an die W Sitzbank angepasst. Die Bonnie ist ja etwas niedriger von der Sitzposition her als die W, dadurch müssen die Knie etwas mehr angewinkelt werden, ich fand das schon nach kurzer Zeit nicht angenehm und ich bin nur 178cm groß, ich glaube für Leute über 185cm wird's auf längeren Strecken unangenehm.
Was ich wirklich wenig praktisch finde ist der Schlüsselzoo, den man mit sich rumschleppen muß, Zündschloß, Lenkradschloß und Tankdeckelschloß haben jeweils einen eigenen Schlüssel. Die Position des Zündschlosses finde ich ziemlich daneben am linken Gabelholmen, Lenkradschloß am rechten Gabelholmen. Man macht also erstmal ne Runde um's Moped bevor man losfahren kann.
Fazit, die SE macht schon Spaß auch aufgrund der etwas höheren Leistung und des besseren Fahrwerks, aber ich wollte sie nicht, ist nicht mein Mopped, mir fehlt einfach das wohlige Gerüttel, Geschüttel und Gepröttel der W.
He Leute, jetzt reißts euch mal ein bissi zusammen. Schließlich hat sich Maggi echt voll die Mühe gegeben.
@Maggi: In MOTORRAD haben sie beim Test neben dem charakterlosen Nähmaschinen-Motor vor allem die geringe Schräglagenfreiheit der SE (nicht der Bonneville allgemein!) kritisiert. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Rasten dem Boden schon bei geringen Geschwindigkeiten recht nahe kommen?
... ist doch "Retro" in Vollendung - wie der (mech.)Tacho ... früher gab's den abschließbare Tankdeckel ja nur als Zubehör und das Kombi-Zündschloß war noch nicht "erfunden" ...
Mir gings mit der Thruxton genauso. Die Sitzposition mit den zurückgelegten Rasten entspricht der meiner SV, nur dann eben geduckter durch den stummelartigen Lenker. Das passte eigentlich schon. Aber ich bin da wie ein Fahranfänger vom Hof gerollt und hatte permanent das Gefühl umzufallen. Auch unterwegs in langsamen Kurven, ich fand es wirklich erschreckend, daß das Mopped gefühlsmäßig schon bei geringster Schräglage umfallen wollte. Gut, ich hab auf meiner SV ein bischen breitere Reifen (120er / 160er), aber so gravierend sollte der Unterschied nicht sein.
Übrigens bin ich nun mal die W800 und die Guzzi Cafe zur Probe gefahren. Die Guzzi klingt toll, zieht gut aber irgendwie zugeschnürt los (da schlummert bestimmt irgendwo noch Leistung), fährt sich recht stabil durch Kurven und bremst brauchbar. Nur ist mir das Mopped irgendwie viel zu klein, da fühle ich mich, wie auf nem Kinderfahrrad. Die W800 fuhr sich wirklich in allen Belangen vergleichsweise "schlechter". Beim bremsen hatte ich den dringlichen Wunsch, mit den Fersen nachzuhelfen, damit man irgendwann auch mal stehen bleibt und die Gabel vorn nicht abbricht. Sound tendierte zur Bonnie, also totgedämpft. Vom Durchzug hatte ich mir wesentlich mehr erhofft, da eigentlich schon ordentlich Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen anliegt. Zumindest fühlte ich mich auf der W direkt wohl und kam mir nicht vor, wie ein Gorilla aufm Kinderrad. Aber rein fahrdynamisch konnte ich leider überhaupt nichts mit ihr anfangen, das fühlte sich an, als ob das Motorrad kräftig gedrosselt wäre. So nach wollen, aber nicht können. Oder ich bin einfach noch zu jung für so ein Mopped, kann auch sein. Auf jeden Fall war ich insgesamt von allen drei Bikes enttäuscht, gerade weil sie alle so wunderschön anzusehen sind. Naja, nächste Woche gucke ich mir mal die HD Forty Eight etwas genauer an und wenn die mir nicht den erhofften Spaß bereiten sollte, bleib ich bei meiner SV. Es sei denn, die W650 unterscheidet sich in der Fahrdynamik deutlich von der W800.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Frank