Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.821 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.06.2013 23:38
Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Schöne Sch... Gerade eben beim Tanken:
Getankt, bezahlt, Helm auf, Handschuhe an, Schlüssel ins Zündschloss, Schlüssel ins Zündschloss, SCHLÜSSEL INS ZÜNDSCHLOSS. Der Schlüssel geht nicht mehr rein. Bei genauer Betrachtung ist er ein wenig verwunden. Vielleicht durch die Belastung, das Sitzbankschloss?. Aber egal, warum. Der Schlüssel will nicht mehr. Und nun find ich den zweiten nicht, verfluchter Mist...

Blöderweise ist mir das nicht zuhause in der Garage passiert, sondern auf einer Tanke 20 km von zuhause weg.

Mein bisheriger Plan: Ich würde mit meinem Rumpf-Schlüssel zu einem Schlüsseldienst in der Hoffnung, dass der ihn „in gut“ nachbauen kann.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich meine Weh zumindest erst mal wieder nach Hause kriege?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

02.06.2013 23:44
#2 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1
Mein bisheriger Plan: Ich würde mit meinem Rumpf-Schlüssel zu einem Schlüsseldienst in der Hoffnung, dass der ihn „in gut“ nachbauen kann.

Den Plan hatte ich auch schon mal und er hat nicht funktioniert. Zwei Schlüsseldienste waren ernsthaft bemüht, einen passenden Nachschlüssel aus ihren Rohlingen zu fertigen.
Am Schluss hab ich beim freundlichen Kawa-Händler einen Rohling bestellt und bin damit dann zum Schlüsseldienst.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.06.2013 23:51
#3 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1
Bei genauer Betrachtung ist er ein wenig verwunden.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich meine Weh zumindest erst mal wieder nach Hause kriege?

Also, wenn er tatsächlich nur ein wenig verwunden ist, sollte es ja mit ein wenig sorgfältigem und gaanz vorsichtigem Flachklopfen und/oder Zurechtbiegen getan sein.

Außer, der Schlüssel ist bereits eingerissen, wie das bei der W schnell mal passiert.

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.06.2013 23:59
#4 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Ja, da hätte ich mich schon präziser ausdrücken können.
Sanfte Gewaltanwendung, um die Verwindung wieder zu richten, haben wir unternommen, aber das hat's nicht gebracht. Eher hatte ich das Gefühl, dass er noch schlechter wieder rausgeht und drinsteckenbleibenlassenmüssen fand ich ganz unsympathisch.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

02.06.2013 23:59
#5 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Die Schlüssel / Schloss - Kombination für Tank- und Sitzbankschloss ist aber auch absolut mist bei der W!
Hilft dir nur auch gerade nicht weiter!

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.06.2013 00:17
#6 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #5
Die Schlüssel / Schloss - Kombination für Tank- und Sitzbankschloss ist aber auch absolut mist bei der W!



warum? ich habe auf über 111000 km nie Probleme mit dem Schlüssel und benutze immer noch den ersten (ich weiß aber wo mein 2. ist und habe sogar noch einen Dritten)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.06.2013 00:29
#7 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

@Nisiboy:
1. Versuch mit Schlossöl, harzfrei, zur Not geht auch WD40 o.ä. Am besten zuerst mehrmals im Sitzbankschloss, dann "richtet" sich der Schlüssel zumindest teilweise wieder aus, dann im Tankschloss, zuletzt im Zündschloss...
(und ausserdem kann ja auch eine der Zuhaltungen im Zündschloss verkrätzt sein...)

2. Schlüsselrohlinge sind von einem GUTEN Schlüsseldienst in 1-2 Tagen zu besorgen...
...zur Not auch per Express über KAWASAKI
(Ansonsten schick mir PM, ich hab immer welche in "Reserve")

Viel Glück!!
und
GUTE NACHT!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.06.2013 00:54
#8 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

...und ein guter Schlüsseldienst kann auch von einem verbogenen Original ´ne Kopie ziehen...

Viel Glück!!

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

03.06.2013 07:00
#9 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #6
Zitat von Brundi im Beitrag #5
Die Schlüssel / Schloss - Kombination für Tank- und Sitzbankschloss ist aber auch absolut mist bei der W!



warum?


Weil mir Schlüssel, die beim Schließen komplett im Schloß stecken, lieber sind. Alles andere wirkt wie eine vorgeplante Sollbruchstelle.

Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2013 07:08
#10 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Die Schlüssel sind relativ weich, klar ... aber das kann man auch als Vorteil sehen?!
Ein schwergängiges Schloß mit Gewalt zu öffnen ist ohnehin keine gute Idee ... spätestens wenn sich der Schlüssel beginnt zu verbiegen stimmt was mit dem Schließmechanismus nicht ... regelmäßig(nach der Wäsche bzw. Regenfahrten) ein Sprühstoß Öl sollte dem vorbeugen oder kann im Ernstfall helfen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.06.2013 07:56
#11 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Nisiboy, ich verstehe deine Frage nicht.
Du stehst 20 km von zu Hause weg und fragst im Forum, wie du deine W nach Hause bekommst?
Oder hast du deine W an der Tanke stehen lassen?
Normalerweise sollte es problemlos klappen, einen etwas verbogenen Schlüssel im Schraubstock mit Alubacken wieder gerade zu biegen. So schnell geht der nicht kaputt.
Dann noch mal nach einem ev. entstandenen Grat schauen und den ggf. wegfeilen.

Aber wenn der Schlüssel verbogen war, so hättest du ihn doch schon zu Beginn der Fahrt nicht ins Schloss bekommen können. Wie bist du dann bis zur Tanke gekommen? Der Schlüssel verbiegt sich ja nicht plötzlich beim Tanken.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2013 08:03
#12 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat
Der Schlüssel verbiegt sich ja nicht plötzlich beim Tanken.


Doch, kann er ... beim Öffnen/Schließen des Tankdeckels, denn wenn man den beim Schließen nicht durch Druck etwas entlastet, dann kann das u.U. ganz schnell gehen ... frag' Serpel

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.06.2013 08:11
#13 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Lauter Grobmotoriker

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.06.2013 08:31
#14 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Also erst Mal danke für die vielen Tipps und PMs.
Ich weiß ja nicht, wer sich von Euch seinen Schlüssel anschaut, wenn der immer tadellos funktioniert. Ich hab es auf jeden Fall nicht getan und der flutschte immer fast von allein ins Zündschloss.
Ab und zu ein wenig Schlossöl haben die Schlösser auch abbekommen, sogar das gute schweizer KESO.. Das Tankschloss wird natürlich etwas angedrückt beim Schlüsseldrehen. Nur das Sitzbankschloss brauchte schon immer etwas mehr sanften Druck, um aufzuspringen.
Und wegen der Entfernungsfrage: Wir waren zu dritt unterwegs und an der Tanke passt der Schlüssel auf einmal nicht mehr. Wir haben dann erst die leichte Verwindung gesehen und versucht mit Bordmitteln (so nebenbei: das Suzi-Bordwerkzeug ist viel schlechter als das von der W). Wir haben die glatte Seiten von zwei Maulschlüsseln wie einen Schraubstock angelegt und mit der Zange zugedrückt. Und es gab auch eine Verbesserung der Verwindung, aber trotzdem passte er nicht rein und ließ sich auch immer schwerer wieder rausholen (mit dem Teil, der eben reinpasste.) Dass das Ding dann womöglich drinnen abbricht, darauf hatte ich nun gar keinen Bock, also hab ich sie an der Tanke stehen lassen und bin ich bei einem Kumpel als Sozius nach Hause gefahren, um den Ersatzschlüssel zu holen. Ja, und dann ist das Ding nicht auffindbar, weil es nicht da ist, wo es hingehört...
Am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich nicht gleich gestern Abend den ADAC gerufen habe... dann hätte ich die W zumindest schon hier zuhause. Ich Depp. Aber irgendwie sind meine ADAC Synapsen eher mit dem Auto (BMW) verbunden als mit der W.
Nun versuche ich es mit dem Schlüsseldienst um die Ecke und wenn das nicht fruchtet mit einem Nachbestell-Original-Schlüssel von Kawa. Und kurz bevor der Postbote klingelt und den neuen Schlüssel bringt, werde ich den Ersatzschlüssel finden.

Hauptsache ich kann Freitag wieder fahrn.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.06.2013 08:34
#15 RE: Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... Antworten

Zitat
Und kurz bevor der Postbote klingelt und den neuen Schlüssel bringt, werde ich den Ersatzschlüssel finden.



Ja, genauso wird es sein

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, ob wirklich der Schlüssel krumm ist oder ob sich was im Schloss selbst verklemmt hat.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Teilesuche »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz