Zitat von Serpel im Beitrag #26 dass er kurz vor der Brücke Lenkerschlagen hatte...
Sehen die Aufnahmen wirklich nach Lenkerschlagen aus?
Ich hab das noch nie erlebt und kann daher nur die Theorie bemühen
Zitat von aus WikipediaLenkerschlagen, auch Kickback genannt, ist ein gefährliches Phänomen, welches vor allem bei leichten und stark motorisierten Motorrädern (z. B. Sportmotorrädern) auftritt.
Beim starken Beschleunigen, insbesondere auf unregelmäßigem Untergrund (Wellen, Schlaglöcher), hebt sich das Vorderrad wegen der dynamischen Radlastverteilung von der Straße (nicht zu verwechseln mit dem gewollt ausgeführten Wheelie). Wird die Beschleunigung verringert, kommt das Vorderrad wieder auf die Straße auf. Da das Vorderrad in der Phase, in der es in der Luft ist, aus der Bewegungsrichtung des Motorrades gedreht wird, steht es beim Aufkommen auf die Straße leicht schief zur Fahrtrichtung. Dies führt dazu, dass das Vorderrad beim Kontakt mit der Straße schlagartig seitlich weggedreht wird. Für den Fahrer ist dies als eine schlagartige Drehung der Gabel und des Lenkers um die Lenkachse bis zum vollen Lenkeinschlag zu spüren. Je nach Dämpfung der Vorderradführung schwingt dieser Ausschlag mit einer Frequenz von mehreren Hertz mehr oder weniger lange nach. Im ungünstigsten Fall, wenn die Pendelbewegung mit einer Resonanzfrequenz der Vorderradführung erfolgt, kommt diese gar nicht oder nur sehr langsam zur Ruhe, so dass der Lenker mehrere Sekunden lang von Lenkanschlag zu Lenkanschlag schlägt (sog. Tank Slapper, weil die Lenkerenden fast gegen den Tank schlagen).
Hätte man das nicht deutlicher erkennen müssen? Das Aufsetzen des Vorderrads kommt in der gefilmten Sequenz fast einem Stoppy gleich - sozusagen kurz vor Überschlag.
Nicht soo kurz vor der Brücke, sondern kurz vor er in die Kamera fährt natürlich.
Lenkerschlagen ist das hier. In diesem Fall vermutlich ausgelöst durch einen kleinen Impuls durch die Gas- oder Kupplungshand beim Schalten. Beim vollen Beschleunigen befindet sich ein Motorrad sehr nahe an der Grenze zur Instabilität. Weil die Kreiselkräfte sich gegen den fatalen Lenkimpuls mitnichten wehren (wie fälschlicherweise immer angenommen wird), die Reaktion darauf (bedingt durch die Kreiselkräfte) aber katastrophal ausfällt. Deswegen die Hände beim vollen Beschleunigen immer nur leicht auflegen, damit nicht aus Versehens ein Drehimpuls in den Lenker eingeleitet wird.
Ich wünsche ihm zum Ende seiner Karriere auf der TT jedenfalls noch den lange erhofften Sieg, auch wenn er danach mit dem Motorradfahren aufhören wird. Obwohl er sich da offenbar nicht so ganz sicher ist.