Auf YouTube gibt es noch ein ziemlich umstrittenes Video, das den Einschlag von Price in die Wand des Raven aus nächster Nähe zeigt. Wer es ansehen möchte und einen YouTube-Account hat, kann das hier tun. Ist aber freiwillig, und ich möchte keine Diskussion, ob das moralisch vertretbar oder verwerflich ist. Es ist, wie es ist, und mich wundert nur, dass das Motorrad beim Sprung über die Brücke offensichtlich auf Zug war.
Also, ich meinte, dass Price im Flug über die Brücke ans Gas gegangen ist statt auf die Bremse. Kann aber auch an der elektronischen Motorsteuerung liegen.
Meinen Text hatte ich versehentlich erst hier hineingeklickt, dann aber sofort wieder herausgenommen, da dies auch falsch verstanden werden kann. Mir ist an diesem bedauerlichen Unfall nämlich einiges rätselhaft.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Serpel im Beitrag #40Also, ich meinte, dass Price im Flug über die Brücke ans Gas gegangen ist statt auf die Bremse. Kann aber auch an der elektronischen Motorsteuerung liegen. Gruß, Serpel
Im Flug? Da konnte er gar nichts mehr machen. Wahrscheinlich meinst Du schon vor dem Abheben. Und beim Abheben heult der Motor auf, wenn ich das richtig sehe bzw. höre.
In dem Ausschnittsvideo sieht man, dass Price nicht schon vor der Brückenerhebung und der Kurve die richtige Fahrtrichtung nimmt, sondern mehr oder weniger eine Diagonale steuert. Nach dem Abheben gab es eh nichts mehr zu korrigieren mit beiden Rädern in der Luft. Nur - warum fährt ein Routinier die in einer Kurve gelegene Brücke derart falsch an, wesentlich anders als alle seine Rennkollegen?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe - warum landet er zuerst mit dem Vorderrad und dann noch in einem derart steilen Winkel?
Ballaugh Bridge ist ja berühmt/berüchtigt als Sprunghügel. Hier sieht man auch, dass die Fahrer durchweg auf der linken Seite ankommen, um im Sprung auf die rechte zu wechseln. Selbst der in diesem Film gestürzte Fahrer muss so angefahren sein, denn er landet wenigsten noch auf der Straße, anstatt gegen die Mauer zu prallen. Und - die Maschinen setzen auch durchweg ganz richtig mit dem Hinterrad zuerst auf.
Was mag da bei Price schiefgelaufen sein?
Was kann dem vorausgegangen sein? Um nicht missverstanden zu werden, ich möchte hier nicht spekulieren, sondern es nur verstehen. Und da ich mich nie in solchen Geschwindigkeits- bereichen und auch nicht auf Rennstrecken bewege, kann es vielleicht Serpel oder ein anderer erklären, der sich damit eher auskennt.
Für mich ist dieser tragische Unfall ein großes Rätsel.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Serpel im Beitrag #37Auf YouTube gibt es noch ein ziemlich umstrittenes Video, das den Einschlag von Price in die Wand des Raven aus nächster Nähe zeigt. Wer es ansehen möchte und einen YouTube-Account hat, kann das hier tun. Ist aber freiwillig, und ich möchte keine Diskussion, ob das moralisch vertretbar oder verwerflich ist. Es ist, wie es ist, und mich wundert nur, dass das Motorrad beim Sprung über die Brücke offensichtlich auf Zug war.
@Caboose: Ich hab weiter oben das mit dem Lenkerschlagen ja schon erwähnt. Das ist das, was derjenige, der den Video bei YouTube eingestellt hat, gesehen zu haben glaubt. Ob die Zuschauer deswegen laut ausrufen (ehe Price ins Bild kommt), oder weil sie erkennen, dass er viel zu schnell ist, kann man nicht sagen.
Eine andere Variante wäre, dass er den Fahrer, der kurz nach ihm ins Bild kommt, zuvor noch überholt hat, und sich dabei verschätzt hat. Da genügen bisweilen Bruchteile von Sekunden, um die es sich am Ende nicht mehr ausgeht, weil man von der Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig runterkommt. Das Erkennen dieser ausweglosen Situation kann beim Fahrer eine Entscheidungsunfähigkeit herbeiführen, die dazu führt, dass man lieber ungespitzt in die Hauswand fährt, satt nochmals alles zu versuchen. Und sei es ein Sprung vom Motorrad, so lange noch Bodenkontakt besteht.