Hallo Forum, Ich habe eine rebellische GTR 1400 hier zur Pflege und suche einen Fehler,vielleicht weis hier auch jemand einen Rat. Beim fahren im Teillastbereich und im Standgas ist soweit alles gut.Aber bei hoher Last bis Vollast bricht die Leistung komplett ein,sobald die Drehzahl auf 4000 U/min. steigt.Unterhalb dieser Drehzahl ist es soweit auch noch o.k. Dieses Verhalten kenne ich bisher nur von Vergasermotoren mit fehlerhafter Hauptdüse.Dies hier ist aber eine Saugrohreinspritzung von 2013. Die Motorkontrolleuchte ist aus und auch kein Fehler in der elektronischen Steuereinheit abgelegt.
Also,Garantie hat der Ofen keine mehr. Ja,das Verhalten ist in allen Gängen gleich,auch bei Neutral.Du kannst im Stand den Gasgriff voll öffnen und er dreht nicht über 4000 U/min. sondern pendelt dann zwischen 3800 U/min. und 4000 U/min. Nee,Lufteinlaß ist o.k.
Dreht der Motor hoch und dann bei 4000 quasi "gegen Gummi", auch im Leerlauf? Das hört sich für mich dann auch nach Notlaufprogramm an. Ich kenne mich bei den ganz neuen Maschinen ja nicht aus, aber bei Kawa kann man oftmals die Fehler über das Display auslesen, bei der W800 ist das auch so. Wie das geht, sagt das Werkstatthandbuch - oder entsprechende Foren.
Edit: Sorry, du schriebst ja, es ist kein Fehler abgelegt. Hatte ich vergessen.
Schonmal Danke für eure Tipps. Ja Ulf,einen Diagnosetester haben wir angeschlossen,aber es ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wir werden weiter suchen.
Hallo, ich kenne sowas von einem modernen Außenborder (Evinrude E-tec), Schuld war da der Temperatursensor, Motor ging in Notlauf, kein Fehler im Speicher abgelegt, Temperaturanzeige blieb aus (die zeigt da nur an wenn er zu heiß wird, aber wurde er ja auch nicht).
Oder wie schon geschrieben wurde Kabelbruch (vielleicht nicht ganz durch).