Der Nachbar an meinem früheren Wohnsitz ist da mitgefahren. Der hatte einen schönen alten Mercedes Doppelkabiner - hinten Werkstatt und Motorrad und vorne Schlafzimmer. Aufschrift: "Sponsert by Daddy"
Müsste direkt mal schauen ob der noch Rennen fährt oder ob er es inzwischen aufgegeben hat.
Bin grad ziemlich Snaefell Mountain Course angefressen und kenne die Strecke virtuell bald auswendig. Zuerst überrascht über die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, die dort gefahren wird, relativiert sich die Sache ein wenig, wenn man den Streckenverlauf genauer unter die Lupe nimmt: es geht großteils mehr oder weniger geradeaus mit nur wenigen langsamen Kurven.
Gestartet wird in Douglas und gefahren im Uhrzeigersinn. Im Wesentlichen sind es vier Abschnitte, wovon die ersten drei durch eher dichter besiedeltes Gebiet mit vielen Dörfern, Hecken und Bäumen führen und nur der letzte (von Ramsey nach Douglas) ein echter "Mountain Course" ist. Hier noch eine Karte mit den genauen Bezeichnungen.
Für den Anfang finde ich diese Einführung interessant, wo ein normal begabter, durchschnittlicher Pilot die Strecke im Alltagsverkehr abfährt und erklärt. Auch sehr sympathisch kommt diese Runde eines alten Haudegens rüber, der die Strecke im gemütlichen Classic-Bike Tempo umfährt und erklärt.
In den "Motorradhgeschichten" vom Klacks gab es schöne Anekkdoten zur TT, die ich früher verschlungen hatte. Und es gab auch eine gezeichnete Karte dazu. Da waren mir dann die verschiedenen Orte schnell eine Begriff. Aber ich hab es bis heute nicht geschafft, da mal hin zu kommen.
Und heute weiß ich gar nicht, ob ich da überhaupt noch mal hin will - zumindest nicht zu so einer Großveranstaltung. Ansonsten natürlich schon.
"Yeah ... I’m Guy Martin. I’m from Kirmington in Lincolnshire, England.
The whole reason I race bikes is because it’s dangerous. And I like the idea for get it wrong - I’m dead. I like that idea. I like that idea. [...] And ... circuit is just a little bit boring. [...] Yeah, the best thing is road racing.
It’s the buzz, the buzz, you say emotional, I just call it the buzz ... because if you get it wrong - slightly wrong - you’re dead ... you’re dead, and I like th... [...] I had a few big crashes and I’m still here, still here [laughing] [...] Yeah, that’s why I do it: Get it wrong - well, a slight mistake I say - it’s game over. And I like that, I like that. That is the buzz - and I still get that buzz - if I stop gettin’ that buzz, I will stop doin’ it - I will stop doin’ it. But the buzz is fantastic.
My only goal is to win a TT. [...] I cannot stop until I won one. And when I win it, when I win, I will stop."
Sympathischer Kerl - da kann man nur hoffen, dass er gewinnt, bevor er einen solchen kleinen Fehler* macht.
Mal ne schnelle 18:47er Runde auf einer S 1000 RR entsprechend einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 194 km/h. Keine Ahnung, wer dieser MrXbizkit ist.
Interessant die Psychologie des Überholens: Wenn man den an und für sich Langsameren nicht sofort fest entschlossen überholt, hängt man möglicherweise für länger dahinter fest. Speziell, wenn sich dieser so gekonnt zur Wehr setzt wie der Typ im Film.