falls ihr das noch nicht gemacht habt... Ich hatte gerade den Fall, daß eine Kawa ER6 nur bei laufendem Motor den Fehler angezeigt hat. Im Speicher war nichts.
Zweiradmechaniker ist bei dieser derart verbauten Kiste der falsche Beruf. Chirurg muß man sein.Alleine der Zündkerzenwechsel gleicht einer Zangengeburt. Leider noch keine weiteren Neuigkeiten.
Wir sind noch immer auf der Fehlersuche. Im Fehlerspeicher nach wie vor keine Ereignisse gespeichert.Nur wenn man Fehler provoziert,dann werden diese gespeichert.Z.B. Betrieb ohne Lamdasonde oder ähnlich. Wir werden uns nun diese Sekundärdrosselklappen mal genauer ansehen,bzw. deren Stellmotor und Überwachung.Es gibt Hinweise das diese gerne bei diesem Modell für Ärger sorgen. Es bleibt spannend.
Und es geht weiter mit diesem Monster. Das Potentiometer,welches die Stellung der Sekundärdrosselklappen überwacht,ist laut Messdaten nicht immer o.k. Wir haben es ausgebaut und dabei festgestellt,das es hakt wenn man es mit einem Schraubendreher bedienen will,das ist so absolut nicht o.k. Nun denkt man ja das dieses Potentiometer als Ersatzteil erhältlich ist.Kawasaki sagt da aber auf Nachfrage:"No way". Man muß schon den kompletten Drosselklappenkörper von Keihin bestellen,dieser kostet immerhinn 2100 Euro + MWST.
Nun wird das Potentiometer über Umwege vom Hersteller dessen gekauft.Dann sehen wir weiter.....
Die Sache mit dem Potentiometer für die Sekundärdrosselklappen hat sich bestätigt,ja das hat zu diesen Symtomen geführt. Nun funktioniert die wieder,jetzt kommt wieder Schwung in die Kiste!
Habe jetzt bei meiner GTR (75000 km) dasselbe Problem.
Ab ca 5000 RPM keine Gasannahme bei Vollgas, bei langsamen Gasgeben nimmt sie es träge an, es fühlt sich fast wie eine rutschende Kupplung an. (Und wie eine 125er mit 308+ kg)
Nach Abhängen des SDS gibt's zwar FI Fehlermeldung und das KTRC funktioniert logischerweise nicht. Die Drosselklappe steht jetzt bei ca 30% offen und das Bike fährt jetzt ohne Sensor fast normal, im oberen Bereich eben mit zu fettem Gemisch. Aber sie fährt und somit bin ich sicher, es liegt an diesem Sensor...
Habe Kupplung auf Verdacht getauscht, hat nichts gebracht. Die Überlegung des Freundlichen war: Benzinpumpe ist am Ende. Gut, sie liefert statt 3 bar nur 2,85. Aber nach Probefahrt mit abgesteckten SDKS dürfte die Benzinpumpe kein Problem sein.
Kawa verkauft nach wie vor dieses Potentiometer nicht allein und der ganze Vergaserblock kostet bereits >2800€.
Bin daher verzweifelt auf der Suche, wo ich diesen Sensor / Potentiometer her bekomme, denn 3000€ nur um den Sensor zu bekommen, ist zu teuer...