Zitat du willst doch wohl nicht etwa die Aussage von "Don Falcone" anzweifeln?!
Nein, natürlich nicht! ()
Dass die Methode funktioniert, ist unbestritten (hab ich ja selbst schon ausprobiert und die Erfahrung gemacht), aber keiner weiß, warum. Bei mir war die Luft allerdings nachweislich nur oben in der Handbremspumpe.
warum sie wie rausgeht, ist für mich ja nur von akademischen interesse. mehr interessieren tät mich wie sie reinkommt.
falcones ansatz klingt da sehr plausibel. kann man (und auch ulf) sich zwar schwer vorstellen, aber bei heizungskreisläufen soll es ja auch so sein, dass die sich luft über die fittinge ziehen, obwohl doch ständig überdruck im system ist.
nein, bisher ging´s nur darum warum sie rausgeht. und so ne schwammerlbremse bekommt man ja auch ohne flüssigkeitswechsel, meiner erfahrung nach, wenn das mopped lange rumsteht.
Zitat und so ne schwammerlbremse bekommt man ja auch ohne flüssigkeitswechsel, meiner erfahrung nach
Merkwürdige Erfahrungen hast du ... ... sowas kenne (nicht nur)ich nicht!!! Wenn eine Bremse Luft "zieht" stimmt irgendetwas grundsätzlich nicht und sie ist ganz einfach wartungsbedürftig, ma sogn. Und "Dampfblasenbildung" ist ja wieder was anderes ... aber daß Bremsflüssigkeit Wasser zieht dürfte ja bekannt sein?!
Zitat von smack im Beitrag #20und so ne schwammerlbremse bekommt man ja auch ohne flüssigkeitswechsel, meiner erfahrung nach, wenn das mopped lange rumsteht.
Das hat nach meiner Vorstellung viel eher was mit alten, verhärteten Dichtungen zu tun, die den Bremskolben zu weit zurückholen. Auch nach einem Bremsflüssigkeitswechsel könnte ich mir das als Ursache vorstellen, wenn die Kolben dabei durch Unterdruck in den Zylinder rein gezogen werden. Dann müssen die Dichtringe erst wieder an die richtige Stelle rutschen. Ist aber nur so ein loser Verdacht.
die kolbendichtungen verantwortlich zu machen, halte ich auch für eine gute idee. meine bremse zickt vor allem nach dem winter, wenn sie doch seltener bewegt und dann noch diese salzpampe. aber wieso holen verhärtete dichtungen den kolben weiter zurück? und ob sie wesentlich dazu beitragen, die kolben zurückzuholen, hatten wir meines wissens auch noch nicht endgültig geklärt.
Zitat von smack im Beitrag #23und ob sie wesentlich dazu beitragen, die kolben zurückzuholen, hatten wir meines wissens auch noch nicht endgültig geklärt.
Ich hab auch keine schlüssige Lösung parat, wir müssen das gemeinsam auf Grund unserer verschiedenen Erfahrungen einkreisen.
Fakt ist, dass die Kolben durch die Dichtringe zurückgeholt werden und ein bisschen auch durch Seitenschlag der Bremsscheiben (der deswegen nur ganz, ganz klein sein darf). Wenn sie zu weit zurückgeholt werden, entsteht genau das Problem mit dem großen Leerweg, bei heißen Bremsen bisweilen zu beobachten.
Alles auf Luft im System zurückzuführen, halte ich für den falschen Lösungsansatz.
Zitat aber wieso holen verhärtete dichtungen den kolben weiter zurück?
Keine Ahnung, ist nur so ne Idee. Rückwärts geschlossen, sozusagen ...
Zitat aber bei heizungskreisläufen soll es ja auch so sein, dass die sich luft über die fittinge ziehen, obwohl doch ständig überdruck im system ist.
Moin,
diesen Effekt gibt es nur bei rel. schnellen Strömungen, z.B. an Verengungen, Ventilen, Fittingen etc. und dann auch nur, wenn der Vorspanndruck im Heizsystem zu niedrig ist.
Im Bereich des engsten Querschnittes wird die Strömung so schnell beschleunigt, daß der statische Druck unterhalb des Umgebungsdrucks sinkt. Damit "kann" Luft gezogen werden. Ist aber selten. Meist sind Gase im Heizsystem anderer Herkunft.
spritze nach oben halten und klopfen und gleichzeitig kolben nach oben drücken!
das bedeutet doch, dass die luft eben doch nach oben entweicht, sei es nun über nacht mit dem gummiband oder durch komprimieren mittels betätigen des bremshebels. ich habe beim wechsel der bremsleitung durch stahlflex zuerst wie früher beim auto, druck aufgebaut und die entlüfterschraube geöffnet und kurz bevor der hebel am lenkergriff ansteht ventil geschlossen. dieser vorgang wurde wiederholt, bis "keine luft" mehr im schlauch sichtbar war. dies führte jedoch nicht zu einem sauberen druckpunkt und so habe ich mittels schnellen kurzen "bremsgriff drückern" kleine luftblasen in den ausgleichbehältern gedrückt, hat fasst wie schaum ausgesehen, da die blasen sehr klein waren. dies dauerte einige zeit und dann hatte ich einen sauberen druckpunkt.