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Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 13:49
#46 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
und es gibt in den Systemen gerne versteckte Ecken, in denen sich eine Blase halten kann. Ist das System aber unter Druck, verkrümeln sich die Blasen aus diesen Ecken, warum auch immer.


Und genau das ist der Punkt: Ist das wirklich so?

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

07.05.2013 13:54
#47 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ich verkrümel' mich ja unter Druck hier auf Maloche auch immer ...



Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 13:55
#48 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ja, deswegen müssen z.B. bei BMW die Bremssättel zum Entlüften abgenommen werden.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 14:01
#49 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zum Glück ist sowas bei japonesischen Kwalitaets-Bremszangen nicht notwendig ...

... da sitzt der Entlüftungs-Bippus bereits serienmäßig an der höchsten Stelle ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 14:02
#50 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Aber schon bei M-Lenker-Umbauten kann es nötig werden. Und bei Autos ist es immer so und es kräht kein Hahn danach.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 14:05
#51 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

T-Stück mit Entlüftungsventil einbauen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 14:14
#52 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ich glaube, ich bau auf Druckluftbremse um.
Aber muss man die nicht enwässern?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 14:26
#53 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Ja, deswegen müssen z.B. bei BMW die Bremssättel zum Entlüften abgenommen werden.

Wenn sich die "Blasen unter Druck aus den Ecken verkrümeln" würden, wäre das aber eigentlich nicht notwendig:



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 18:06
#54 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Bei der dürfte es wohl nicht so sein, das sind ja KTM-Bremsen - aber bei meiner ollen 1100er ist es so.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 18:44
#55 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ist auch bei der R 1100 nicht anders:



(Lediglich das I-ABS der nachfolgenden Generation war vorübergehend etwas komplizierter aufgebaut ... )

Du meinst vermutlich das Abbauen der Sättel für einen wirklich fachmännischen Bremsflüssigkeitswechsel, in dessen Rahmen die Bremse als solche gewartet wird und die Radbremskolben von Schmutz und Ablagerungen befreit werden. Hat aber natürlich mit Entlüftung nix zu tun.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 19:14
#56 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Irgendwas war da aber. Müsste ich noch mal schauen. Eventuell hinten?

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

08.05.2013 16:56
#57 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Moin,

also ich finde ja, das Thema Bremsen wird ziemlich überbewertet.



Gruß

Wännä




ich auch, wobei zum fred warmfahren nach gefühl liegen noch gefühlte 1123 beiträge drin

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